N85: Ton bei Videoaufnahme : starkes Rauschen

  • Hallo,


    Beim Abspielen jedes aufgenommenen Videos ist ein lautes Rauschen zu hören (ca. so als würde ein starker Wind am Mikro vorbeiziehen ), außerdem ist das Mikro vermutlich schlecht verbaut oder zu empfindlich kalibriert , da jedes Geräusch, das durch minimale Bewegung am Gehäuse entsteht, vielfach verstärkt wird.
    Bei lediglicher Tonaufnahme gibt es das Rauschen nicht, die lästige Überempfindlichkeit auf Berührung des Gehäuses bleibt bestehen.


    Ist das nun ein Einzelfall ( Ich konnte bisher zumindest mit Hilfe der Sufu keinen passenden Beitrag finden ) ???


    Danke und mfG!

  • Ich schätze nicht, dass es sich um einen Einzelfall handelt, da mein N78, was ja in etwa das gleiche /ein ähnliches Mikro haben dürfte genau das gleiche "Problem" hat... Aber ich denke da darf man von einem Handy auch nicht zu viel erwarten... Dass das Rauschen bei reinen Tonaufnahmen nicht existiert liegt an der bei Tonaufnahmen geringeren Datenrate und Auflösung der Aufnahme (dh. bei Tonaufnahmen vermute ich nur 8000khz/s).
    Da bei höheren Khz/s Raten ein Piepton auftritt (warum das so ist, weiß ich auch nicht...) wird der kurzerhand mit einem Rauschen übertönt, immerhin ja besser als ein nervender Piepton...


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

  • Rauschen


    Danke für die Antwort !


    Ich finde schon dass , dieses Rauschen auch für ein Handy nicht akzeptabel ist!
    Interessant die Theorie mit den Unterschiedlichen Aufnahmeraten , jedoch finde ich das nicht ganz logisch, da bei meinem N73 auch bei der Videoaufnahme kein störendes Rauschen zu hören war!


    MfG

  • Ich habe leider kein N85, aber bei der ersten Serie des Nokia E90 war ebenfalls ein starkes Rauschen bei der Videoaufnahme vorhanden. Das wurde dann in weiterer Folge bei späteren Serien behoben. Dürfte ein Hardware-Defekt gewesen sein (Micro?). Ich würde es umtauschen oder beim NSC reparieren lassen.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, auch bei meinem n78 nicht, aber ich kann damit leben... ;)


    Nimmt ein n73 überhaupt schon MP4 auf oder noch 3pg??
    Weiß ich gerade nicht, weil bei 3pg ist durch die geringe Tonqualität natürlich das Problem nicht da... :rolleyes:

  • Ein Rauschen ist, ausser wenn das Mikro von Wind angeblasen wird, nicht normal, ab ins NSC damit.
    Dass Bewegungen am Gehäuse so stark stören ist IMHO normal und war schon beim N95 und N82 so...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das Rauschen hatte ich mit der 16GB Speicherkarte Class 2 ebenso. Als ich dann wieder die 8GB Speicherkarte Class 4 eingesetzt hatte, war das Rauschen nicht mehr vorhanden.


    Sanherib

  • @ Ergolyt:


    Bitte verzichte nächstes mal auf SHIFT-LOCK im Threadtitel. ;)

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Die Geräusche, die durch Gehäuseberührungen entstehen, sind bei meinem N82 auch vorhanden. Solange man das Gerät schön fest hält, passiert auch nichts bzw es ist nichts zu hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!