E61i - IMAP Idle + WLAN: beim wem läuft das mit welchem Router?

  • doch, doch genau so stehts drin. kopfzeilen abruf nicht möglich, erst email weiterleitung abschalten!


    mach ich und meld mich gleich wieder!


    Die Zugangspunkte sind:
    T-Mobile MMS
    T-Mobile Internet
    Blackberry
    Blackberry2


    Ja, ja der t-mobile internet funktioniert einwandfrei mit google oder spiegel.de

  • genau heisst die fehlermeldung wenn ich den kopfzeilenabruf aktivieren will:
    "zum aktivieren des kopfzeilenabrufes `email-benachrichtigungen`dektivieren!"


    das mit der zugangspunktgruppe habe ich gemacht, bekomme wieder die gleiche fehlermeldung.
    kann nicht den kopfzeilenabruf aktivieren!

  • Hmm, das ist sehr merkwürdig!


    Per WLAN bekommst du diese Meldung nicht und kannst den Kopfzeilenabruf aktivieren?


    Kommt diese Meldung sofort nach einstellen des Kopfzeilenabrufs oder ein wenig verzögert? Siehst du links oben neben der Signalstärkeanzeige eventuell ein Icon, was anfängt zu blinken (Verbindungsaufbau)?


    Unter Protokoll (da woo man die letzten Anrufe, Anrufdauer und Paketdaten einsehen kann) mal die Cursortaste nach rechts bewegen, da werden alle Verbindungsdaten aufgelistet: ist dort nach dem gescheitertem Versuch des Kopfzeilenabrufs ein "T-Mobile Internet" Eintrag zu finden? Wähl den Eintrag aus und schau, ob dort unter Gesendet und Empfangen was steht.


    Hast du schonmal versucht, statt IMAP mal POP3 mit dem "T-Mobile Internet" Zugangspunkt einzustellen?


    Versuchen könntest du auch mal, den Posteingangsordner bei freenet komplett zu leeren und dann nochmal die Einstellungen zu versuchen.

  • wenn ich händisch verbinde und das auch mit der zugangsgruppe in der nur der zugangspunkt wlan ist, klappt alles sehr gut!
    ist dann halt aber eine dauerhafte verbindung, die ich dann wieder händisch deaktiveren muss!

  • habe jetzt nochmal alle posfächer gelöscht und das imap posfach neu eingerichtet. jetzt gehts.
    kann vielleicht auch dran gelegen haben, dass es 2 weitere postfächer die per imap abgerufen werden schon zu viel sind. also bei 3 postächern kam genau der fehler.


    allerdings zweifle ich jetzt gerade daran, dass ich imap idle mache und denke, dass es nur imap ist. hab das ganze heute früh um 1_00 Uhr irgendwas zum laufen bekommen und in der protokoll übersicht zeigt er mir, dass ich mit der verbindung seit ca. 8 stunden online bin und da 1,2 MB empfangen wurde und 179 KB gesendet wurde.


    das ist ja selbst bei meinem dazugebuchten volumentarif S nicht machbar, dass ich damit online gehe via t-mobile internet zugangspunkt. wenn für 8 stunden schon 1,2 MB verbraten werden...


    also ich werde das mal checken wie es sich mit den zugangspunktgruppen verhält, also wenn ich das wlan abschalte müsste er mich fragen, ob ich den zugangspunkt wechseln möchte und melde mich dann nochmal!


    wenn ich das alles nicht hinbekomme, dann muss ich halt weiter händisch abrufen...was solls.
    besser wie ne mega telefonrechnung zu bekommen mit 30 MB traffic im monat!
    gruss
    chris

  • Zitat

    Original geschrieben von hanswurst111
    wenn ich händisch verbinde und das auch mit der zugangsgruppe in der nur der zugangspunkt wlan ist, klappt alles sehr gut! ist dann halt aber eine dauerhafte verbindung, die ich dann wieder händisch deaktiveren muss!

    Klingt nach IMAP-IDLE. Siehst Du auch daran, dass Du zwei Pfeile in der Übersicht aller Postfächer hast, also Menü » Mitteilungen » Pfeile neben Postfachname.

    Zitat

    Original geschrieben von hanswurst111
    "zum aktivieren des kopfzeilenabrufes `email-benachrichtigungen`dektivieren!"

    Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » … » Automatischer Abruf » E-Mail-Benachrichtigung (OMA-EMN; hat T-Mobile bis jetzt noch nicht): Deaktiviert

    Zitat

    Original geschrieben von hanswurst111
    in der protokoll übersicht zeigt er mir, dass ich mit der verbindung seit ca. 8 stunden online bin und da 1,2 MB empfangen wurde und 179 KB gesendet wurde.

    Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » Postfächer » … » Automatischer Abruf » E-Mail-Abruf (Pull) » Deaktiviert.


    IMAP-IDLE macht ein Nokia voll automatisch, wenn der Server es kann und keine Probleme wie zu früh geschlossene Verbindungen auftreten.

  • Ok also die zwei aufeinanderzeigenden Pfeile habe ich beim postfachnamen!


    da ich tmobile kunde bin, kann ich, wenn ich dich richtig verstehe, diese emailbenachrichtigung garnicht "abstellen", ja?


    bei dem automatischen abruf, habe ich nicht die möglichkeit "EMailabruf" (Pull) zu deaktivieren! ich kann in dieser einstellung nur kopfzeilenabruf DEAKTIVIERT oder IMMER AKTIVIERT anclicken :-(


    der server ist freenet und so wie man in den foren liest, sollte freenet imap idle beherrschen, genauso wie das E61i.
    kann es sein, dass ich auf meinem e61i bestimt schon 2-3 jahre alt, eine alte firmware habe, die imapidle noch nicht unterstützt?


    danke dir!!!

  • Na, dann klappt es doch :confused:.

    • OMA-EMN = Automatischer Abruf » E-Mail-Benachrichtigung
    • E-Mail-Pull = Automatischer Abruf » E-Mail-Abruf
    • IMAP-IDLE = Nix (geht automatisch oder nicht; erkennbar an den Pfeilen)

    OMA-EMN kannst Du einstellen wie Du lustig bist. Macht keinen Unterschied, weil T-Mobile den Dienst bis jetzt nicht anbietet. Hast Du das Deaktiviert, dann kannst Du allerdings mit E-Mail-Pull rumspielen (für etwaige Netzverlust oder morgenliches Anschalten).

  • ok, dann lass ich alles so stehen, dann passt das ja. never touch a running system :-)


    hab jetzt allerdings das problem, dass ich keine mails versenden kann via den freenet account. scheinbar scheint das bei den anderen usern auch der fall zu sein, hab darüber schon in div. foren gelesen.


    hab den ausgangsserver mx.freenet.de und mich bei freenet für den smtp versand freischalten lassen, hab auch diverse ports probiert und div. verschlüssellung die man am e61i einstellen kann, leider kommt imm der gleiche Fehler wenn man eine mail verschickt (AUSSER es geht an eine freenet adresse, dann klappt alles reibungslos!)

    "EMAIL: Sender der Email fehgeschlagen. Email einstellungen überprüfen"


    Hat jemand ne Idee an was das liegen kann?


    ach ja und die Mail liegt daann im Ausgangsordner mit dem Hinweise "Wird später gesendet", wenn mann erneut auf Senden geht, kommt wieder die o.a. fehlermeldung!

  • Nachdem Du ja Dich für SMTP freigeschaltet hast, musst Du als erstes ein CA-Zertifikat für Freenet installieren. Danach Nokia » Menü » Mitteilungen » Optionen » Einstellungen » E-Mail » … » Verbindung » Ausgehend » Sicherheit » SSL/TLS und Port auf Standard = 465. Wichtig ist, dass Du dort nochmals Benutzername und Passwort einträgst und Deine E-Mail-Adresse richtig angibst. Hast Du das alles richtig gemacht, dann stimmen wenigstens die Einstellungen. Da ich kein Freenet nutze, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!