E61i - IMAP Idle + WLAN: beim wem läuft das mit welchem Router?

• Bei wem funktioniert das Handyeigene Emailprorgramm des E61i mit einer WLAN (WPA2) Verbindung inkl. IMAP Idle (GMX, aber auch andere Provider sind interessant) problemlos?

Mich würde dann sehr der verwendetete Router interessieren.

Auch würden mich die Router interessieren von denen, wo Probleme dabei auftauchen (spontane Verbindungsabbrüche, Emailempfang stark verzögert, IMAP4 Server belegt Fehlermeldungen).

• ich habe ein e71 und mein router ist von netgear, genaue bezeichnung habe ich im moment nicht parat, da ich auf arbeit bin, ist aber ein ziemlich neues gerät.

dazu muss ich sagen, dass ich keinerlei probleme habe. hast du etwa das problem mit den emailanhängen ?

MfG bz_star

• Nein, mit Anhängen hab ich soweit keine Probleme, bei mir ist das Problem mit dem Emailempfang genereller Art und eben auch nur per WLAN und nicht per GPRS.

• was hat dein router den für eine signalstärke ? vllt liegt es daran, hälst du dich denn auch im emfangsbereich mit dem handy auf ?

MfG

• Danke für den Tipp, aber daran liegt es nicht, da ich inzwischen mit 3 Routern "rumgespielt" habe und jeweils zu den unterschiedlichsten Ergebnissen kam. Entweder haben die Speedports der Telekom alle irgendwelche Fehler, oder das E61i eine nicht ganz saubere Wlan Implementierung.

• Wenn das mal alles so einfach wäre! Mit dem Spedport W700 läuft das Handy fehlerfrei, nur gibt es da Probleme mit anderen WLAN Clients (Webcam/INet Radio). Mit anderen Routern laufen Webcam/Radio, aber das E61i nicht.

Daher ist es reichlich schwierig, da wirklich den wahren Schuldigen auszumachen.

• Hallo,
    ich verwende das IMAP mit dem Nokia E61i. Bei mir funktioniert es sehr sauber im WLAN, allerdings funktioniert es nicht mehr mit dem Zugangspunkt T-MobileInternet, also wenn ich aus dem empfangsbereich des routers gehe. Bekomme dann beim einrichten des automatischen abrufs, den hinweis, dass ich die emailweiterleitung deaktivieren muss. habe aber keine ahnung was damit gemeint ist und wo man das einstellt.

was auch nicht geht ist anstatt einem fixen zugangspunkt eine zugangspunktgruppe (WLAN und T-Mobile Internet) zu nutzen. was ja sinn macht, wenn man zuhause ist das wlan zu nutzen und ausser haus eben T-Mobile Internet.

Mein Emailaccount ist ein freenet account. und eigentlich weiss ich auch nicht ob es imap idle ist, was ich verwende, denn der connect zum wlan wird -zumindest für mich nicht ersichtlich- nie abgebrochen.

es ist alles sehr verwirren. der t-mobile laden, meinte, dass es nicht geht da mir der email-dienst fehlt, den müsse ich für 5 eur im monat buchen...
    kurz um...irgenwie weiss ich nicht mehr weiter und hoffe, dass mir jemand helfen kann...
    gruss
    chris

• Die Fehlermeldung, dass man die Email Weiterleitung abstellen soll, kenne ich nicht, bist du dir sicher, dass das da so wörtlich steht?

Versuche doch erstmal folgendes:

Richte unter Zugangspunktgruppen eine Gruppe ein, z.B. "Ueberall" und trage in diese Gruppe erstmal nur dein WLAN Zugangspunkt ein. Dann trage die Zugangspunktgruppe "Ueberall" in dem Emailprogramm ein -> funktioniert das, oder was wird als Fehler angezeigt?

In den Zugangspunkten des Handys sollten ausser deinem WLAN auch noch andere Zugangspunkte mit einem gelben Kreis mit dem Doppelpfeil stehen. Wie heissen die?

Hast du mit dem Handybrowser und einem dieser Zugangspunkte mal versucht, z.B. Google aufzurufen? Wenn nicht, probier das aus.

Eine extra Emailoption bei T-Mobile musst du in jedem Fall nicht buchen, damit IMPA mit freenet funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!