Frage zu Edge, UMTS & Co.

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    EDGE - max. 217,6 kbit
    UMTS - max. 384 kbit
    HSDPA - max. 7,2 Mbit (E-Plus wird 3,6 Mbit unterstützen am Anfang)


    das ist der Downlink - im Uplink:
    EDGE - max. 118 kbit
    UMTS - max. 64 kbit
    HSDPA - ist es wie bei HSDPA im Uplink, wenn kein HSUPA vorhanden? Letzteres wäre sehr wenig für den Uplink.

  • Wenn kein HSUPA vorhanden ist, sind 384 kbit/s im UL angesagt.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Zitat

    Original geschrieben von wonzs
    Also theoretisch geht EDGE auch bis 1,2 Mbit/s und HSDPA bis 28,8 Mbit/s...


    Aber da wird kaum ein Netzbetreiber drauf setzen.


    Das nennt sich dann aber Evolved Edge (dafür ist neue Hardware nötig seitens der NB)

    Hier stand eine Signatur.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maarthok
    Das nennt sich dann aber Evolved Edge (dafür ist neue Hardware nötig seitens der NB)


    Nicht nur seitens der Netzbetreiber - meines Wissens gibt es auch noch kein Handy was das schnelle Edge kann.

  • Ich hätte mal ne Frage zur UMTS Geschwindigkeit.
    Ich habe das 3G seit ziemlich genau einem Jahr.


    Laut der Speetest App die man sich kostenlos laden kann bin ich bei 3G Betrieb noch nie über 1450 Kbits/s gekommen. Auch bei bestem Empfang, im Freien komme ich nicht drüber.
    Bei Nutzung mit Edge komme ich meist nie über 100Kbits/s


    WiFi ist durchaus mal 6000Kbits/s möglich


    Ist das normal oder stimmt mit meinem iPhone was nicht?
    Danke
    tom

  • UMTS und DSL kannst nicht wirklich vergleichen. Zum einen sind die Geschwindigkeitsangaben brutto, wovon du noch Protokolldaten (Overhead) abziehen musst, zum anderen teilst du dir die Bandbreite mit allen Nutzern die in derselben Zelle sind. Da nutzt dir der beste Empang nichts. Müsstest schon alle anderen Nutzer verbannen und Laborbedingungen schaffen. Letztlich wird dein Iphone im Hsdpa kaum 6 Mbit/s unterstützen. Bei 3,6 abzüglich Overhead wäre Sense, wenn allein in der Zelle wärst. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von chicobonito
    UMTS und DSL kannst nicht wirklich vergleichen. Zum einen sind die Geschwindigkeitsangaben brutto, wovon du noch Protokolldaten (Overhead) abziehen musst, zum anderen teilst du dir die Bandbreite mit allen Nutzern die in derselben Zelle sind. Da nutzt dir der beste Empang nichts. Müsstest schon alle anderen Nutzer verbannen und Laborbedingungen schaffen. Letztlich wird dein Iphone im Hsdpa kaum 6 Mbit/s unterstützen. Bei 3,6 abzüglich Overhead wäre Sense, wenn allein in der Zelle wärst. ;)


    OK danke für die Erklärung!


    Scherz am Rande- ich bin allein in meiner Zelle :D:D;)

  • Also ganz kurz zur Klarstellung:


    Technologie; Download; Upload; Anzeige


    GPRS; 0.053Mbit; 0.026Mbit; G oder Antennensymbol
    EDGE; 0.22-26Mbit; 0.117Mbit; E
    UMTS; 0.384Mbit; 0.064-0.384Mbit; 3G
    HSDPA; 1.8-7.2Mbit; 0.384Mbit; 3,5G oder 3G
    HSPA; 3.6-7.2Mbit; 1.45-5.7Mbit; 3,5G oder HSPA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!