Frage zu Edge, UMTS & Co.

  • Hallo!


    Der Runde Kreis oben beim Carrier, bedeutet, dass nur GPRS (64 kbit) möglich ist, oder?


    Das "E" steht für UMTS (Edge) und bedeutet 384 kbit?


    "3G" steht für HSDPA und beutetet 3mbit uns schneller?


    Stimmt das so?


    Ich habe mir jetzt nämlich mal ne Simyo SIM geholt um abzulären ob mich mit einem E-Plus Datentarif hier in der Gegend überhaupt was anfangen kann.


    War heute im nördlichen München (Garching) und in München selbst unterwegs und hatte zu meinem Erstaunen "3G" im Display stehen...


    Danke für die Aufklärung...

  • Ich dachte E-Plus bietet noch kein HSDPA an? Wie gesagt, ich bekomme sogar in Garching noch "3G" angezeigt.


    Nach meinem Verständnis müsste ich ja dann eigentlich deutschlandweit höchstens ein "E" angezeigt bekommen?

  • Moin!


    Lesen!
    El Karacho schrieb "3G steht fuer UMTS bzw. HSDPA.". Und E-Plus bietet selbstverständlich UMTS an. Außerdem "EDGE ist nicht UMTS, sondern eben EDGE" - und E-Plus fängt gerade erst mit den ersten EDGE-Tests an.


    Gruß, Diet

  • Das habe ich schon gelesen, es macht aber keinen Sinn!


    Überall im Forum ist zu lesen, dass das E-Plus Netz in Sachen Datenransfer mit Abstand am schlechtesten ausgebaut ist und lahm ist wie eine Krücke.


    Jetzt wird mir hier in meinen Thread erzählt, dass E-Plus selbstverständlich UMTS bzw. HSDPA anbietet, was ja dann 3 oder 7 Mbit bedeutet.



    :confused:

  • Du hast da ein Verständnisproblem.


    3G = UMTS ODER HSDPA (= verbessertes UMTS)
    Kreis = GPRS
    E = EDGE (= verbessertes GPRS)


    Das ist beim iPhone 3G leider ein bisschen blöd gemacht. Manche Handys zeigen nämlich den Unterschied zwischen UMTS und HSDPA an - das iPhone 3G eben nicht.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

  • Normales UMTS (ohne HSDPA) hat maximal 384 kBit/s und EDGE eher so 220 bis 260 kbit/s

    IPhone X 256GB & iPad Pro Wi-Fi + Cellular 64 GB im Telekom-Netz
    Apple Watch Series 4 Cellular 44mm

  • Ok, hier zum mitlesen...


    EDGE - max. 217,6 kbit
    UMTS - max. 384 kbit
    HSDPA - max. 7,2 Mbit (E-Plus wird 3,6 Mbit unterstützen am Anfang)


    E-Plus Unterstützt Deutschlandweit GPRS. In einigen Testregionen wird schon EDGE aufgeschaltet und zudem gibt es in vielen Städten (meistens etwas größere Städte) auch UMTS. Zudem wird derzeit in Leipzig HSDPA getestet.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Also theoretisch geht EDGE auch bis 1,2 Mbit/s und HSDPA bis 28,8 Mbit/s...


    Aber da wird kaum ein Netzbetreiber drauf setzen.

    iPhone 3G 16 GB schwarz +
    Complete XL


    Web'n'Walk Stick III mit MultiSim Complete XL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!