Handys mit Restgarantie-„Unlocked“ !?

• Hallo

Wenn ich verschieden Kaufangebote von Handys beobachte, stelle ich fest, dass sehr oft Geräte mit Restgarantie als „Unlocked“ angeboten werden.
    Wenn man davon ausgeht, dass damit 24 Monate gemeint sind, müsste man schlussfolgern das es vertragsgebundene Geräte sind.

Wieso sind diese dann „Unlocked“ ?

Danke
    mfG

• Du spielst auf Ebay-Auktionen an oder? Da kann man mittlerweile nur noch auswählen ob mit Simlock oder unlocked. Wobei unlocked ja wörtlich übersetzt "enstsperrt" heisst, was meistens nicht stimmt da die Geräte meistens nie einen Simloch hatten.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Re: Handys mit Restgarantie-„Unlocked“ !?

Nach dem deutschen Recht hast du auf Neugeräte 24 Monate Gewährleistung(manchmal sogar Garantie vom Hersteller).Das hat absolut nichts mit einem Handyvertrag zu tun.Also ist deine Schlussfolgerung falsch.

• Re: Handys mit Restgarantie-„Unlocked“ !?

Zitat

Original geschrieben von rolf88
    ...dass sehr oft Geräte mit Restgarantie als „Unlocked“ angeboten werden.
    Wenn man davon ausgeht, dass damit 24 Monate gemeint sind, müsste man schlussfolgern das es vertragsgebundene Geräte sind.

Unter Restgarantie verstehe ich eine Garantiezeit, die geringer ist als die Garantiezeit beim Kauf eines Neu-Gerätes. Es handelt sich demnach um Geräte, die noch Garantie haben, jedoch nicht mehr die komplette Garantiezeit.

Und wie bereits angesprochen, bedeutet "Unlocked" nur, das das Gerät keinen SIM-Lock hat. Egal, ob der SIM-Lock entfernt oder das Gerät bereits ohne SIM-Lock ausgeliefert wurde.

Der Begriff "Unlocked" ist kein Hinweis auf ein Vertragsgerät. Auch Prepaid Geräte können in vielen Fällen bereits vor Ablauf von 24 Monaten mit einem vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellten Entsperr-Code freigeschaltet und somit als "Unlocked" angeboten werden.

Andy :)

• moin moin,
    interessant wird es dann, wenn es sich um ein Geraet handelt, welches tatsaechlich (legal / grau) entsperrt wurde (sim- oder netlock) und dann zum "Garantieservice" muss. Z.T. kommen diese Geraete dann wieder mit dem entsprechenden, neu aktivierten, lock zurueck.
    Als darauf achten, dass ggf. der "offizielle" Entsperrbeleg mitgeliefert wird.

Gruesse vom Kurti

• Re: Re: Handys mit Restgarantie-„Unlocked“ !?

Danke für die Antworten

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Auch Prepaid Geräte können in vielen Fällen bereits vor Ablauf von 24 Monaten mit einem vom Provider kostenlos zur Verfügung gestellten Entsperr-Code freigeschaltet und somit als "Unlocked" angeboten werden.

Nach meinem bisherigen Wissen, sind Entsperr-Codes mit Kosten verbunden.

Warum wird überhaupt ein Lock eingefügt, wenn man danach beim Provider einen kostenlosen Entsperr-Code bekommt?

Bei welchen Providern ist das in der Regel kostenlos?

mfG

• Re: Re: Re: Handys mit Restgarantie-„Unlocked“ !?

Zitat

Original geschrieben von rolf88
    Nach meinem bisherigen Wissen, sind Entsperr-Codes mit Kosten verbunden.

Warum wird überhaupt ein Lock eingefügt, wenn man danach beim Provider einen kostenlosen Entsperr-Code bekommt?

Bei welchen Providern ist das in der Regel kostenlos?

Nach 24 Monaten ab Kaufdatum ist der Entsperrcode für Prepaid Mobile Phones kostenlos erhältlich, vorher natürlich nur kostenpflichtig.

Nach Erfahrungen hier im Forum kommt es aber in einigen Fällen vor, das der Entsperrcode schon vor Ablauf der 24 Monate kostenlos beim Mobile Provider erhältlich ist, z.B. bei T-Mobile Vertragsgeräten mit NET-Lock, die als Prepaid Bundle verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!