Wie lange ist nach dem Tausch noch Garantie?

  • Hallo,


    ich vermute, dass mein S55 ein BT-Problem hat. Daher werde ich es tauschen lassen. Nun stellt sich mir die Frage, wie das mit der Garantie ist.
    Normalerweise habe ich von O2 zwei Jahre Garantie auf mein S55, oder? An wen muss ich mich nun im Garantiefall wenden? Siemens oder O2? Und wenn ich’s gleich über Siemens mache, verkürzt sich dann die Garantiezeit? Oder muss ich es O2 melden, dass das nicht der Fall ist?
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar!


    thx & so long …


    Geordi.de

  • Re: Wie lange ist nach dem Tausch noch Garantie?



    Hi Gerodi.de


    du hast ab Kaufdatum 2 Jahre Garantie. Nicht das du denkst ab dem Tag wo es getauscht wurde ..wieder 2 Jahre ;)


    Wenn du einen BT Fehler hast rufe bei der Hotline an, alles weiter machen die dann.

    EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

  • Re: Re: Wie lange ist nach dem Tausch noch Garantie?



    Ja ja, das ist schon klar, dass ich da nicht wieder weitere 2 Jahre Garantie bekomme. Aber dabei ist es dann egal, ob ich es von Siemens oder O2 habe tauschen lassen, oder?
    U. v. a. die Garantie wird nicht verkürzt? Dass z. B. bei einem Austauschgerät von Siemens dann nur noch ein Jahr oder so Garantie drauf ist. :confused:


    Also Leute, legt los! Her mit den Antworten!


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Hi Geordi.de,


    die 2 Jahre Garantie bekommst Du von O2, denn mit denen und nicht
    mit Siemens hast Du einen Vertrag.
    Siemens kann eine Herstellergarantie geben, die darüber hinaus,
    aber auch darunter liegen kann! Das würde z.B. im Fall einer Insolvenz von O2 innerhalb der besagten 2 Jahre eintreten.
    Siemens als Nicht-Vertragspartner von Dir würde dann innerhalb seiner
    Herstellergarantie Ersatz/Reparatur leisten oder auch nicht (z.B. bei 1 Jahr Herstellergarantie nach 1,5 Jahren kein Ersatz mehr).
    Ich möchte aber betonen, dass das ein Beispiel! ist, die Werte sind vollkommen aus der Luft gegriffen, es geht nur ums veranschaulichen.


    Problematisch wird es erst dann, wenn Du das Handy bei einem Händler geholt hast. Dann hast Du nämlich mit dem auh ein Vertragsverhältnis und nicht nur mit der Telefongesellschaft...
    Allerdings gelten auch dann 2 Jahre Garantie für Dich.


    Garantie kürzen von O2 geht nicht, das wäre eine einseitige Änderung eines Vertragsverhältnis und das ginge nur mit Deiner Zustimmung (wirst Du wohl kaum geben:D )


    Auch wenn Du direkt über Siemens tauschen lässt (falls die es machen, hab da keine Ahnung). bleiben die 2 Jahre Garantie erhalten, wg. o.g. Vertragsverhältnis.


    So, ich hoffe, ich habs einigermassen verständlich erklärt hinbekommen. Ach so: ich bin weder Anwalt noch Jurastudent oder so, also ist das auch keine Rechtsberatung ...
    Die darf man nämlich nicht im Internet geben....


    Bonsai

  • Bonsai
    Ja, schon verstanden. Na ja, nicht ganz. Folgendes Problem besteht nämlich weiterhin:
    Wenn ich mein Handy jetzt bei Siemens tauschen lasse, habe ich eine neue Ident-Nr. vom Handy. Wenn ich jetzt nach einem Jahr zu O2 gehe und es da tauschen lassen will, dann sagen dir "ja das ist ja gar nicht das Handy, das Sie von uns damals begonne haben". Oder langt da der Austauschbeleg, den man von Siemens immer beim Tausch bekommt? :confused:
    Danke Euch schon mal für Eure Bemühungen.


    thx & so long ...


    Geordi.de

  • Hi,


    ich denk mal, der Beleg sollte es tun, aber genaues kann ich Dir im
    Augenblick nicht sagen.
    Besser wäre es natürlich, wenn Du beides über O2 abwickeln würdest.
    Dann ist der Vorgang dort (hoffentlich) gespeichert.


    Bonsai


    PS: Werd mal jemand fragen, der sich da etwas besser auskennt...

  • Eigentlich sollte man sein Handy über das Geschäft tauschen über das man es gekauft hat, denn die sind dafür zuständig. Wie in anderen Threads aber schon gelesen habe stellt sich O² da quer und will das nicht machen. Bei D2 hatte ich damit keine Probleme. Meines Wissens nach ist O² aber sogar gesetzlich für die Garantie verantwortlich, aber da wird sich wohl keiner mit anlegen wollen/tun.
    Bei dem klasse Austausch-Service den Siemens bietet ist das meistens der schnellere Weg, nur im Moment ist das (wie immer bei neuen Handies) etwas verzögert das sie nicht genug Geräte da haben.
    Wie schon vorher erwähnt, aber Kaufdatum sind auch dem Handy 2 Jahre Garantie, in der Zeit kannst Du "so oft wie Du mußt" bei Siemens anrufen und das Handy tauschen lassen (wenn die das natürlich akzeptieren). Habe hier schon genug Leute getroffen die ihr 5. S40 habe oder auch andere Handies zigmal neu von Siemens bekommem haben.

    Grüße, Jens

  • Garantie - Gewährleistung


    Ihr solltet 2 Dinge nicht verwechseln:
    Die 2-jährige Gewährleistung hat man ein Verbraucher wenn er bei einem Unternehmer etwas erwirbt - also z.B. "Geordi.de kauft beim O2 - Shop ein Handy"
    Für diese Gewährleistung ist ausschließlich der Händler verantwortlich!


    On top gibts manchmal (Bei Handies glaub ich immer) ne Herstellergarantie, die Garantiebedingungen kann jeder Hersteller frei aushandeln also z.B. wie im Fall von Siemens für (manche Kunden zum Vorteil) nen Vorabaustausch anbieten (das hat nicht nur Vorteile!z.B. wenns gar kein defekt sondern Fehlbedienung ist).


    Diese Garantie ist vollkommen unabhängig von der Gewährleistung und der Händler darf die Gewährleistung auch nicht ablehnen - die Garantie ist ne Sache die du annehmen darfst.


    Bezüglich des Austausches im Gewärhleistungsfall siehts so aus:
    Der Händler darf entscheiden ob er dir ein Produkt austauscht oder repariert, erst bei wiederholter schlechtleistung (Gerät tut nach Rep immer noch nicht) kannst du auf Rückgängigmachung des Kaufvertrages bestehen.


    Eventuell auch wichtig ist dass O2 nur dann für die Gewährleistung verantwortlich ist wenn du dort das Gerät gekauft hast, ein Kaufvertrag bei nem unabhängigen Händler in Verbíndung mit nem O2 Vertrag bedeutet dass O2 mit der Gerätegewährleistung nix zu tun hat.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von TimT
    Und wie lang ist die Garantie von Siemens?


    2 Jahre wie eigentlich für alle Produkte seit dem 01.01.02 gilt!

    Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!