Nokia N85 - Videoaufnahme ruckelt

• Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem mit den Videoaufnahmen mit meinem N85.
    Habe auch schon im großen unübersichtlichen N85 Beitrag versucht etwas aussagekräfiges zu finden, jedoch hat mir dies nicht weitergeholfen.

Hier nun mein Problem:
    Ich habe ein Nokia N85, mit der ab Werk ausgelieferten 8GB Speicherkarte von Nokia.
    Diese ist mit mp3 und Programmen bis auf 1GB gefüllt.
    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass die Viedos bei der Aufnahme und auch bei der Wiedergabe ganz schön ruckeln, wenn ich als Speicherort die Karte wähle.
    Habe dann mal versucht in einer geringeren Qualität aufzunehmen - gleiches Ergebnis.

Nur wenn ich den Speicherort auf den internen Speicher ändere, dann nimmt das Gerät die Videos flüssig auf. - Allerdings ist die Viedoaufzeichnung auf diese Art und Weise keine Lösung für mich, da der interne Speicher ja relativ klein ist und ich auch längere Videos aufzeichnen möchte.

Kann es sein, dass Nokia dem N85 eine minderwertige, langsame Speicherkarte beipackt? Gibt es irgendwelche Efahrungen mit anderen Karten, bei denen dieses Problem nicht auftaucht? Oder ist dies ein Bug, der vielleicht mit der nächsten Firmware behoben wird? (Habe die 11.047 auf meinem N85)

Wäre echt für Eure hilfe dankbar, zumal das Aufnehmen von Videos neben Musik hören und telefonieren bei mir ein Schwerpunkt ist.

Gruß
    mathmosX

• Es wurde doch schon 1000 mal hier im Forum darauf hingewiesen das man die Speicherkarte mit Windows neu formatieren soll.

Sony X10

• Habe ich auch schon gelesen und dann direkt gemacht, leider ruckeln die Aufnahmen trotzdem. :confused:

• Ich hab inzwischen eine SanDisk 4GB Karte drin, da läufts richtig flüssig.

Diese Speicherkarten von Nokia sind der letzte Schrott. Im N82 hatte ich auch eine schlechte No-Name Karte drin.

Deshalb mein Rat: alte Karte verkaufen und neue kaufen. Kostet ja nicht die Welt!

Obwohl das Formatieren bei mir auch geholfen hat, habe ich mit der Markenkarte ein besseres Gefühl. Gerade auch wegen Datenverlust.

Mit der alten Karte hat das Speichern von Fotos schon ewig gedauert und manchmal hat es auch gar nicht funktioniert. Da war das Foto/Video gar nicht gespeichert!

Aber für 400,- € darf man auch nichts erwarten....

• Zitat

Original geschrieben von mathmosx
    Habe ich auch schon gelesen und dann direkt gemacht, leider ruckeln die Aufnahmen trotzdem. :confused:

Hast Du ein Testvideo?

Bei welchen Lichtbedingungen hast Du es aufgenommen und bei welchen Einstellungen?

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Über die Aufnahmebedingungen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, habe Videos normaler heller Umgebung aufgenommen und auch im Dunkeln, mal mit Videoleucht, mal ohne.
    Was die Einstellungen betrifft, da habe ich es mal mit geringer Qualität probiert und dann auch mal auf bester TV Qualität.
    - Machte leider alles keinen Unterschied.

• Also im Freien, bei Tageslicht, sollte es eigentlich nicht ruckeln (außer Du machst ganz schnelle Bewegungen). In Räumen, auch mit künstlicher Beleuchtung, kann es schon mal ruckeln. Und je schlechter die Beleuchtung, desto stärker das Ruckeln.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Wieso sollte es bei weniger Licht mehr ruckeln? Wenn man nicht den Nachtmodus aktiv hat sollte man immer auf seine 30 FPS kommen, egal ob hell oder dunkel...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Wieso sollte es bei weniger Licht mehr ruckeln? Wenn man nicht den Nachtmodus aktiv hat sollte man immer auf seine 30 FPS kommen, egal ob hell oder dunkel...

Weiß nicht, ist aber so. Die maximalen fps kriegst Du nur bei ausreichender Beleuchtung. Probier es doch aus.

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Wieso sollte es bei weniger Licht mehr ruckeln? Wenn man nicht den Nachtmodus aktiv hat sollte man immer auf seine 30 FPS kommen, egal ob hell oder dunkel...

Genau dies ist auch meine Meinung, wieso sollte es im Nachtmodus ruckeln und bei Tag nicht ???

Leider ist es Fakt, dass die Videos immer ruckeln mit der Original 8GB Speicherkarte.
    Ich habe vorhin mal ein wenig rumprobiert, habe zu Hause noch die 6GB von SanDisk gefunden, die ich damals im N95 verwendet habe.
    Habe dann mal die 6GB Karte im Computer formatiert, von meiner 8GB Karte bis auf einige mp3 Alben alles auf die 6GB Karte rüberkopiert, und dann wieder ins Handy gesteckt.

Die Videoaufnahmen laufen jetzt definitiv flüssiger, jedoch habe ich immer noch Ruckler, zwar kurze aber sie sind immernoch vorhanden.

Um mal kurz den Unterschied zwischen den Rucklern und den verschiedenen Karte zu erklären:
    bei der 8GB Karte ist es so - wenn ich die Kamera z.B. von links nach rechts schwenke, dann habe ich alle 2-3 Sekunden einen Aussetzer (Ruckler) von ca. 1 Sekunde. Bei der 6GB Karte sind beim Schwenken der Kamera die Aussetzer kürzer und treten nicht so oft auf.

Die Frage ist jetzt, ob es an der Geschwindigkeit der verschiedenen Karten liegt, oder daran, dass die 6GB Karte grade erst formatiert wurde und sich deshalb noch keine Dateifragmente auf der Karte befinden.

Ich werde die 8GB Karte gleich mal in den Computer stecken und diese durch Windows defragmentieren lassen - vielleicht liegt es ja daran ???

Vielleicht liegt es ja daran, zumal dieser Fehler soweit ich mich erinnern kann mit der 8GB Karte nicht von Anfang an aufgetreten ist.

Werde berichten ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!