Was bedeutet "Diese Umfrage ist nicht repräsentativ."

  • Gerade wieder im Umfrage-Forum gesehen: "Diese Umfrage ist nicht repräsentativ." Was heißt das denn eigentlich?

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    – Edward V Berard

  • Wenn die Befragten nicht zufällig unter sämtlichen Bundesbürgern ausgewählt werden und nicht min. IMHO 1.500 Antworten vorliegen, kann man die Umfrage nicht auf die gesamte Bevölkerung beziehen.


    Deshalb ist die Umfrage nicht repräsentativ, da nur eine bestimmte Gruppe (TT-User) befragt wird und die befragten nicht zufällig ausgewählt werden sondern auf eigen Intension hin teilnehmen.


    Der Stefan...

  • Okay, alles klar:)

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    – Edward V Berard

  • Re: Was bedeutet "Diese Umfrage ist nicht repräsentativ."


    Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Gerade wieder im Umfrage-Forum gesehen: "Diese Umfrage ist nicht repräsentativ." Was heißt das denn eigentlich?


    Soweit ich weiss, bedeutet dass, dass nicht genuegend Merkmalstraeger der Untersuchung zur Verfuegung standen.
    Ebenso sind die Abgrenzung- bzw. Identifikationskriterien nicht vollends gegeben .... so hab ich das mal in Statistik gerlernt, wenn ich mich nicht irre?!


    greetz,
    autares

  • Zitat

    Repräsentativerhebung, Erhebung, die sich nur auf eine → Teilgesamtheit, (→ Teilerhebung) erstreckt und deren Ergebnisse geeignet auf die → Grundgesamtheit übertragen werden können. Die Repräsentativität der Teilgesamtheit ist abhängig von dem zugrunde liegenden → Auswahlverfahren. I. e. S. können nur Zufallsstichprobenerhebungen von einer gewissen Stichprobengröße an als R. gelten.[...]


    Quelle: Gabler Wirtschaftslexikon


    Aber Stefan hat es in verständlicheren Worten ausgedrückt ;)

  • Die Umfrage auf Telefon-Treff.de welcher Besucher ein Handy hat, um herauszufinden wieviel Prozent in Deutschland ein Handy haben, wäre wohl nicht sehr repräsentativ, da die meisten User hier ein Handy haben werden, die meisten User aber nicht unbedingt die Bundesrepublik Deutschland repräsentatieren.


    In meinem Psychologiekurs gab es ein anderes Beispiel, in den 1930er Jahren hat irgendein Institut in den USA eine Umfrage für die Präsidentschaftswahl durchgeführt. Diese Umfrage wurde per Telefon durchgeführt, wen erreichte man in den 30ern wohl per Telefon? Hauptsächlich reiche Leute, wobei die Zielgruppe in dieser Umfrage für diese Wahl eigentlich alle Leute sein müssten.

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