Display EEE PC 901 defekt oder normal so?

• Habe mir neulich einen EEE bei Karstadt für 250€ bestellt. Heute kam er an.

Mir ist nun aufgefallen, dass das Display im Bereich des rechten Randes einen durchgehenden, vertikalen hellen Strich aufweist. Bisher konnte ich das nur auf dem Desktop gut erkennen, auch bei Wechsel des Hintergundmotivs. Im Browser habe ich es noch nicht wirklich nachstellen können, muss ich mir wohl noch die passende Seite suchen, da es bei weiß ja nicht auffällt.

Hier mal ein Foto. Nachher kommen mehr, beide Digicam Akkus sind gerade leer:

Dachte zunächst an eine Art "Trennleiste", wie es sie bei Vista zur Abgrenzung der Sidebar. Bei näherer betrachtung scheint es eine defekte Pixelreihe zu sein.

Was meint ihr?

Nebenbei finde ich das Touchpad des EEE die reinste Katastrophe. Für Männerhände IMHO nahezu unbedienbar, vor allem da die Tasten vorne mit der Kante abschließen und man irgendwie immer auf eine der Tasten kommt und dann das Touchpad nicht mehr bedienbar ist. Auch das Touchpad selbst ist für mich nicht gleichmäßig bedienbar. Die Geschwindigkeit schwank, wohl wenn die CPU unter Last ist reagiert es träge.

Auch der Lüfter ist recht aufdringlich wie ich finde.

Schade, hatte mir mehr erhofft.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Das ist ein Defekt, zurück mit dem Ding.

PS: Sowas gehört in den Hardware-Bereich.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• ...wollte mir ja auch den 901er bei Karstadt bestellen, habe es dann aber eben aufgrund des schlechten Touchpads + des lauten Lüfters doch nicht getan.

Werde mir nun entweder den 1000er Eee oder den Lenovo bestellen.

Zu Deinem Problem:

Sieht wirklich wie viele defekte Pixel aus....
    Hast Du schon mal die Bildschirmauflösung geändert?

Sieht aber nicht gut aus.... so viele defekte Pixel habe ich schon lange nicht mehr bei einem Gerät gesehen! :flop: Würde es auch umgehend zurücksenden...

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    .
    Hast Du schon mal die Bildschirmauflösung geändert?

Sieht aber nicht gut aus.... so viele defekte Pixel habe ich schon lange nicht mehr bei einem Gerät gesehen! :flop: Würde es auch umgehend zurücksenden...

Hatte sie anfangs mal auf 1024 x 768 statt 1024 x 600 raufgesetzt. Da war mir die Sache aber noch nicht aufgefallen.

Der Strich geht übrigens komplett durch, also von oben nach unten über die gesamte Höhe des Displays.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    ...wollte mir ja auch den 901er bei Karstadt bestellen, habe es dann aber eben aufgrund des schlechten Touchpads + des lauten Lüfters doch nicht getan.

Werde mir nun entweder den 1000er Eee oder den Lenovo bestellen.

Der 1000H hat dasselbe Touchpad und denselben Lüfter wie der 901. Das Touchpad gilt übrigens als das beste auf dem Markt und vom Lüfter, der ebenfalls bei beiden Geräten identisch ist, kann man normal auch nichts hören. Jedenfalls ist das Geräusch kaum wahrzunehmen. Wirklich scheiße am 901 ist die saulahme sekundäre SSD und auch, daß es sich um zwei SSDs mit je 4 und 8 GB handelt. Selbst wenn man XP ge-nlite-d installiert, bleibt auf der primären SSD kein Platz für das Hibernation-Image, sodaß man keinen Ruhezustand nutzen kann. Man sollte am besten gleich die Anschaffung einer schnellen Runcore SSD oder der neuen Version des 901 GO, der eine schnelle 16GB-SSD ab Werk hat, erwägen.

Dauerposter
    Dein Display ist definitiv im Eimer.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Also das mit dem Touchpad kann ich nicht im Ansatz nachvollziehen. Ich nutze noch ein XPS 1330 von Dell und da liegen mehr als Welten dazwischen. Das ist jetzt natürlich kein gerechter Vergleich, da der EEE ein absolutes Einstiegsnotebook ist und das XPS zu den gehobeneren Modellen gehört. Dennoch muss das Touchpad spontan, gleichmäßig und vor allem zuverlässig auf Eingaben reagieren. Ein zeitweise auftretendes Lag, wie es bei meinem EEE auftritt ist mehr als nervig.

Evtl. liegt da aber auch ein Defekt vor, da ich auch meine, dass das Touchpad in vielen Tests gelobt wurde.

Später gibts nochmal Fotos.

Vermutlich werde ich bei Karstadt über die Widerrufsschiene fahren, und nicht über Nacherfüllung, da ich das Ding loshaben möchte. Für ein paar Mal Booten (da von der Quantität wohl eh nicht nachvollziehbar ist) sehe ich keine Grundlage für Wertersatz.

Zum Glück habe ich auf Rechnung gezahlt, da muss ich maximal ums Rückporto kämpfen.

Vielmehr beunruhigt mich, dass ich wirklich nichts Technisches kaufen kann. Egal was, ich lange immer in die Schei** und es hat mindestens einen Mangel. Sowas kann ziemlich frustrieren. Oder es ist ein Wink und ich sollte ins Kloster gehen ;)

Kann man das XP auf dem EEE irgendwie komplett zurücksetzen?

• Bzgl. des Touchpads solltest Du Dir mal den aktuellsten Treiber (SMARTPAD-7.0.4.0.exe) von http://downloads.k0k0.de/index…=EeePC%2F901%2FDrivers%2F besorgen.
    Es ist zugegebenermaßen am Anfang etwas ungewohnt, aber wenn man sich daran gewöhnt hat, ist es wirklich einwandfrei zu bedienen, v.a. durch die Mulitouch-Gesten.

Wertersatz wirst Du nicht leisten müssen, denn der durch die bloße Ingebrauchnahme entstandene Minderwert ist nicht zu ersetzen.

Da Du zum Zeitpunkt der Warenlieferung die Gegenleistung (Zahlung) noch nicht erbracht hast, mußt Du übrigens grundsätzlich wegen § 357 II S. 2 BGB unabhängig vom Warenwert die Rücksendungskosten tragen. Das ist ein mehr oder minder großer Nachteil der Lieferung auf Rechnung. Allerdings rettet Dich Dich die Ausnahmeregelung derselben Vorschrift a.E.: "es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht. "
    Aufgrund des Mangels entspricht die gelieferte Ware eben nicht der bestellten (Du hast ja eine mangelfreie bestellt) und Karstadt muß nun eben doch die Rücksendekosten tragen.

Mit der Anziehungskraft für Mängel bist Du übrigens nicht alleine: Mein später durch das dämliche Touchscreen-Kit zerstörter EeePC 901, den ich in meiner Ungeduld im Juli 2008 eigens teuer aus Großbritanien beschafft hatte, kam mit einer Macke im Akku:
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_01.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_02.jpg
    http://freenet-homepage.de/tuf…c/deformed_battery_03.jpg
    Der Karton war übrigens noch versiegelt - das muß geschehen sein, als das Plastik noch nicht ausgehärtet war.

Das XP kannst Du irgendwie mit der mitgelieferten CD über ein externes CDROM , einem USB-Stick oder einer SD-Karte zurücksetzen. Aber frag mich nicht wie - ich habe mir XP ge-nlite-d und es nochmal blank installiert.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Karstadt.de hat das Widerrufsrecht ohnehin durch ein Rückgaberecht ersetzt. Daher kann ich nur durch Rücksendung der Ware vom Vertrag loskommen, dafür muss Karstadt.de immer die Rücksendekosten tragen.

Siehe:

http://www.karstadt.de/kategorieAnzeigen.do?kid=649833

Nach kurzer Suche sollte es im BIOS nach Gedrückthalten von F9 nach dem Einschalten eine Widerherstellungsfunktion geben.

• Hier nochmal zwei Fotos. Im Pixelfehlertest sieht man nur bei grün den Fehler.

• Welchen Minderungsbetrag würdet ihr als angemessen für diesen Mangel sehen? Bin am Überlegen, mich mit dem Verkäufer auf eine Minderung einzulassen und dachte an 20-30% Minderungsbetrag vom Kaufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!