Mysteriöse Gesprächsabbrüche

• Hallo,

seit ich zu O2 gewechselt bin, habe ich jetzt schon oft einige Gesprächsabbrüche erlebt. Ich weiß jetzt auch nicht ob mein Nokia E51 dran schuld ist.

Wenn ich in meiner Homezone bin, ist mein Handy im UMTS Netz eingebucht. Habe im Handy den Dualmodus aktiviert. Wenn ich jetzt ein Gespräch anfange und mich dann in der Wohnung bewege, dann bricht das Gespräch ab und wenn ich dann aufs Handy schaue, dann hat es vom UMTS ins GSM Netz gewechselt.

Ich nehme an, das dadurch der Abbruch zustande kommt. So wie ich es beobachtet habe, dann ist im reinen GSM-only alles in Ordnung. Also wieso schaltet sich dann mein Handy während des Gesprächs um? Ich bleibe ja trotzdem im Empfangsbereich des UMTS Netzes.

• Gespräche sollen nicht unnötig die Bandbreite im für Datenverkehr gedachten UMTS-Netz schmälern. Daher schiebt o2 gern Gespräche rüber zu GSM.
    Ob die Gesprächsabbrüche davon auch herrühren, kann ich dir nicht sicher beantworten, ich halte es aber für wahrscheinlich.

Diese Problematik gibt es bei eigentlich allen Netzbetreibern.

Wenn du nicht ständig auf UMTS angewiesen bist, würde es sich lohnen, das E51 auf GSM zu betreiben, obendrein hast du damit auch eine höhere Akkulaufzeit.

• Hallo,

UMTS und GSM sind zwei verschiedene Systeme auf verschiedenen Frequenzen mit verschiedenen Übertragungsarten.

Laienhaft: Du empfängst im Fernseher das ZDF einmal vom Sender um die Ecke und alternativ vom Satelliten. Dein Fernseher schaltet automatisch um. Ist der Satellit (hier UMTS) defekt, dann ist die Verbindung futsch.

Im Ernst: o2 baut gerade sein Netz komplett um. Dadurch kommt es immer wieder zu Störungen und Ausfällen. Als "Workaround" im Handy den Nur-GSM-Modus (wenn möglich) einschalten. Manchmal hilft auch der Nur-UMTS-Modus, sofern UMTS schon gut bei Dir ausgebaut ist.

• Also ich hatte jetzt grad ein 25-minütiges Gespräch geführt und mein Handy auf GSM-only gestellt. Hat wunderbar funktioniert. Werde das die nächsten tage mal testen wenn ich auf UMTS-only stelle.

Aber wenn mich O2 schon von UMTS nach GSM "schiebt", dann kann ich mein Handy auch gleich als GSM-only Handy nutzen. Dann sehe ich den Dualmodus etwas sinnfrei.

• Das ist regional sehr unterschiedlich. In manchen Gegenden kannst du auch wunderbar über UMTS telefonieren.
    Für Personen, die oft telefonieren und Daten nutzen, wäre das ständige Umstellen auch sehr lästig.

• Zitat

Original geschrieben von Zersch
    Also ich hatte jetzt grad ein 25-minütiges Gespräch geführt und mein Handy auf GSM-only gestellt. Hat wunderbar funktioniert. Werde das die nächsten tage mal testen wenn ich auf UMTS-only stelle.

Aber wenn mich O2 schon von UMTS nach GSM "schiebt", dann kann ich mein Handy auch gleich als GSM-only Handy nutzen. Dann sehe ich den Dualmodus etwas sinnfrei.

Gibt es UMTS bei dir schon länger? Vielleicht ist das Handover UMTS zu GSM einfach noch nicht richtig eingestellt!

• lyric

Ja, UMTS gibt es hier schon länger. War aber bis vor kurzem bei T-Mobile und die haben hier kein UMTS.

Ich werde jetzt das Handy mal auf UMTS-Only stellen und mal schauen. Weil ständig Netz wechseln ist mir zu umständlich. Nutze halt öfters Daten und will auch im UMTS bleiben.

Kann es nicht auch an meinem Nokia liegen? Wenn ich den Dualmodus aktiviert habe, wer gibt dann den Befehl zum wechseln auf GSM. Macht das O2?
    Und woher weiß O2, das ich mein Nokia auf Dualmode stehen ahbe?

• Achso dann sollten die Handovers eigentlich richtig eingestellt sein!
    Den Befehl für ein Handover gibt o2! Und o2 weiß nicht das du den Dualmodus aktiviert hast, dein Handy lässt im Dualmodus halt den Handover zu!

• Dann bleibt mir also nix anderes übrig, als mich zwischen UMTS und GSM-only zu entscheiden. Dann werde ich die nächsten Tage mein Telefon mal auf 3G stehen lassen und mal schauen.

• Das E51 ist, ans Ohr gehalten, im UMTS-Netz sehr "empfangsgeschwächt" wie ich finde...

Gruß
    frank

Seit 4/99 bei VIAG/o2,
    Seit 28.09.17 zurück bei Tchibo,
    im 9,99€ Aktionstarif 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!