T-Mobile Vertragsfrage

• Zitat

Original geschrieben von konixo
    Wenn ich mich auch mal kurz einklinken darf, hat t-mobile einen festen Abrechnungszeitraum bspw wie vodafone zum 26. jeden Monats oder geht mein Abrechnungsmonat von dem Tag an an dem ich den Vertrag abgeschlossen habe bis zum selben Datum in 4 Wochen?

hey,das ist ne gute frage :D
    wäre auch gut zu wissen :)

• Der Abrechnungszeitraum bei T-Mobile ist immer ein ganzer Monat, also beispielsweise vom 01.01. bis 31.01. Wenn man am 15.01. einen Vertrag abschließt, geht die erste Rechnung eben vom 15.01. bis 31.01., danach dann immer der volle Monat.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Der Abrechnungszeitraum bei T-Mobile ist immer ein ganzer Monat, also beispielsweise vom 01.01. bis 31.01. Wenn man am 15.01. einen Vertrag abschließt, geht die erste Rechnung eben vom 15.01. bis 31.01., danach dann immer der volle Monat.

Dann wird aber nur anteilsmäßig die Grundgebühr berechnet und wie wird es generell behandelt, gilt dein 2. Beispiel dann schon als der erste Monat?

• Beispiel:

Vertragsabschluss: 15.01.

1. Rechnung (kommt Anfang bis Mitte Februar): Grundgebühr von 15.01. bis 31.01. (anteilig) + angefallene Gesprächs- und Datenkosten. Wenn man ein Minutenpaket hat, wird es anteilig verrechnet.

Die 2. Rechnung geht dann vom 01.02. bis 28.02., dort fällt die normale Grundgebühr an und das volle Minutenpaket wird verrechnet.

Die letzte Rechnung (nach 24 Monaten) ist dann wieder ein halber Monat mit anteiliger Berechnung.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Was habe ich damit für Vorteile als Privatperson einen Geschäftskundenvertrag zu nehmen?

- andere Tarife (für einige Kunden sind die GK-Tarife günstiger, für andere sind die PK-Tarife günstiger => muss man im Einzelfall prüfen)
    - teilweise gibt es Rabattierungen bei Grundgebühren und Gesprächskosten (je nach Tarif und je nach Rahmenvertrag)
    - Handy-Preis ist unabhängig vom gewählten Tarif (Ausnahme: iPhone) => bei einem Tarif mit niedriger Grundgebühr ist das Handy bei GK meist deutlich günstiger als bei PK
    - Tarifwechsel ist bei Sprachtarifen praktisch jederzeit möglich ohne Mindestlaufzeiten
    - besserer Service über die Geschäftskunden-Hotline 2828 (Beispiel: beim Handy tritt ein Gewährleistungsfall auf; PK-Kunden müssen zum T-Punkt gehen und es dort abgeben, sitzen teilweise tagelang ohne Handy da; bei GK-Kunden kommt meist am nächsten Werktag ein GLS-Fahrer an einer beliebigen Adresse vorbei und tauscht das Gerät vor Ort 1:1 aus)

Größter Nachteil: Die meisten Telekom-Shops bedienen nur Privatkunden, Geschäftskunden werden abgewiesen => der Kunde hat oft keinen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und muss seine Anliegen meist über die Hotline regeln.

• Zitat

Und jede Privatperson kann einfach auch ein GK Vertrag abschließen? Wo?

Schriftlich über das Neuauftragsformular.
    Zu finden hier:
    http://www.t-mobile.de/business/0,1793,22081-_,00.html
    => T-Mobile Business Auftrag

Oder wenn man einen PK-Tarif ohne Bindefrist bzw. einen PK-Tarif mit abgelaufener Bindung hat, dann kann man den Tarif über die Hotline in einen GK-Vertrag umstellen lassen. Dazu muss man die Rahmenvertragsnummer und den gewünschten Tarif nennen. Wenn es ein Tarif mit Handy ist, dann kann man das Gerät direkt bei der Umstellung bestellen.

Abgelaufene Bindefrist bedeutet, dass die Mindestlaufzeit um ist - in der Regel 2 Jahre nach Vertragsabschluss bzw. 2 Jahre nach der letzten Vertragsverlängerung.
    Prepaid-Karten haben keine Bindung, man kann also jederzeit in eine Vertragskarte umstellen lassen. Und dann gibt es noch ein nettes Angebot, um T-Mobile-Prepaid-Karten umsonst zu bekommen: http://www.t-mobile.de/kostenlosextracard

Zitat

Original geschrieben von Neikon
    Man muss natürlich einen Rahmenvertrag kennen, in den man rein darf...

Es gibt offene Rahmenverträge, in die jeder Kunde aufgenommen wird. Zum Beispiel TMD0x wobei das x durch die 1.Ziffer der Postleitzahl ersetzt wird.
    Nur sind da die Rabattierungen natürlich nicht so sonderlich gut. Am besten ist es, wenn man z.B. einen Arbeitgeber hat, über den man in einen nicht-offenen Rahmenvertrag mit besseren Rabatten aufgenommen werden kann.

• ich hätte da noch eine ganz andere frage:
    wenn ich nun meinen vertrag bestelle,und das relax 150sms paket nehme,ist ja laut t-mobile seite auf dem paket eine mindestlaufzeit von 3monaten..
    wie kündige ich dieses paket?online einfach abbestellen?mit welcher frist bzw wie lange im voraus?

und nochwas:
    lohnt es sich,für ein c905 bzw samsung innov8 die 300min web'n walk option zu buchen?

• Im Privatkundenbereich kannst Du die Option nach Ablauf der Mindestzeit jederzeit online rausnehmen lassen.

Im Businessbereich geht das über die Hotline im Normalfall aus Kulanz auch vorher.

Was den w´n´w Time 300 angeht, ist das weniger ne Sache des Handys als der Nutzung.

Wenn Du mit 5 Stunden im Monat klar kommst ist das ok - mir würd´s reichen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!