Edge Verbindung gut/schlecht/verbessern

• Hallo.

Habe nun seit 4 Tagen ein Netbook. Da es hier auf dem Land kein DSL gibt, wollte ich es halt mit T-mobile und Edge versuchen. Es läuft am vormittag auch recht gut mit 3-4 Balken ( von 5) Da erreiche ich so 50-150Kbps, manchmal auch 200kbps. Glaube 220 sind ja max bei Edge oder? Aber so gegen abend wenn ich 3 Balken habe da läuft dann öfters gar nichts. Dann kriege ich so 8-50Kbps. Wenn ich das Netbook auch mal nur 2 cm auf meinen Tisch verschiebe dann kann der Empfang schon besser sein.

Würde es vielleicht helfen wenn ich mir so einen Webnwalk Stick hole der einen Antennen anschluss hat, und ihn dann aufs Fensterbrett ist so 30cm entfernt) lege? Mit Antenne natürlich. Es muss sich ja nicht mal vom Speed her verbessern. Ich würde mich schon sehr freuen wenn das wenigstens Stabil laufen würde und nicht unter 50 kbps läuft. Ist doch langsamer als Modem dann :(

• Der Empfang sollte nicht von der Tageszeit abhängen. Daß Du abends niedrigere Geschwindigleiten erreichst, dürfte eher daran liegen, daß dann noch andere Nutzer in Deiner Mobilfunkzelle online sind. Eine Verbesserung des Empfangs würde daran demnach nichts ändern.

Ich surfe im Moment auch ab und zu mal per T-Mobile EDGE an einem Ort, wo es kein UMTS gibt, da läuft es nachts um vier auch deutlich besser als zu Stoßzeiten. Das ist nun mal so im Mobilfunk, Abhilfe kan man nur schaffen, indem man ein anderes Netz ausprobiert und hofft, daß man in der Mobilfunkzelle nur einer von wenigen ist.

Es kann bestimmt jemand ergänzen, wie viele Nutzer pro Zelle EDGE ohne Geschwindigkeitseinbußen gleichzeitig nutzen können.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Na soviele können es ja im Dorf nicht sein...Gerade läuft es wieder wunderbar. Zwar nur 3 balken aber es läuft ;)

• Also hier in der kleinen stadt mit guten 22000 Einwohner da habe ich immer volle verbindung zu verfügung. Also egal welche Tageszeit. Kann mir nicht vorstellen das im kleinen Dorf es 2 mann dann "voll" ausnutzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!