eplus: MMS und i-mode

  • Wie ich heute aus gut unterichteten Kreisen erfahren habe, wird eplus zur Cebit Mitte März 2003 die ersten MMS und i-mode fähigen Handys anbieten. Gerätebezeichnungen gibt es auch schon:


    1.) Nokia 3650
    2.) Siemens SL55
    3.) Siemens S55 (mit spezieller i-mode Software)
    4.) NEC N31i


    Dazu kommt als reines i-mode Handy noch ein Mitsubishi M21i.


    Preise und genaue Erscheinungsdaten sind noch nicht bekannt.


    Mahlzeit,


    wünscht


    Ruhrpottgiraffe

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

  • is ja fein, dann werden die da bestimmt auch billiger. egal, ich hab mir jetzt n s55 mit normaler software bestellt. ist dann bei i-mode-sw der übrige speicher noch kleiner?

    Vertrauensliste Teil V #1, Teil IV #2, #3, #4, Teil III #5, Teil I (die ganz alte - mit Strg+F nach windsandsterne suchen) #6 - und die vielen, die sich nicht eintragen.

  • Hi!


    Klingt ja gar nicht mal so übel. Anscheinend hat E+ das Thema i-mode noch nicht ganz abgeschrieben. :D Aber andererseits frage ich mich warum dann die i-mode GPRS Preise angehoben, bzw. die 01,cent Aktion beendet wurde. Vielleicht gibt es ja zur CeBit ein neues Tarifmodell, ein paar MB Datenvolumen inkl. wären doch nicht übel.


    CU,


    Meilow

  • das N31i find ich da am intressantesten... freu michschon auf die cebit :p

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • eplus wird spätestens zur Cebit neue, attraktivere i-mode Tarife anbieten. Da kommt was!

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
    (Berthold Brecht)

  • Hallo Ruhrpottgiraffe!


    Danke mal wieder für die guten Infos :top:


    Mit einem Nokia und einem Siemens imode-Handy plus neuen Tarifen und MMS könnte imode ja tatsächlich noch der Durchbruch glücken.


    Habe schon nicht mehr dran geglaubt.


    Bin mal gespannt, ob T-Mobil und O2 auch ein Konkurrenzprodukt zu imode/live starten werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ruhrpottgiraffe
    eplus wird spätestens zur Cebit neue, attraktivere i-mode Tarife anbieten. Da kommt was!


    mal abwarten, meist erweisen sich solche Ankündigungen als große Enttäuschung... leider.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre


    Bin mal gespannt, ob T-Mobil und O2 auch ein Konkurrenzprodukt zu imode/live starten werden.


    Wieso wird vodafone live eigentlich immer als ein eigener Dienst oder etwas neues angesehen?


    Was soll den das Besondere daran sein?


    vodafone live ist nicht mehr als MMS und buntes WAP. Das alles läuft über eine GPRS Verbindung. Mehr ist es nicht und ist im Prinzip schon länger möglich.


    Klar kann t-mobile oder o2 diese Dienste unter einem speziellen neuen Namen vermarkten. Scheinbar stehen die Kiddies da drauf... Die Kampagne zeigt ja anscheinden Erfolg, zumindest beim Absatz der entsprechenden Geräte.


    Aber das gleich als (Konkurrenz)Produkt zu werten finde ich etwas komisch.


    MMS senden kann man mittlerweile in jedem Netz und auch bei den übrigen Anbietern werden in Zukunft mehr Handys mit integrierter Kamera erhältlich sein.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Stimmt schon, technisch ist live nichts neues.


    Aber das ist ja gerade das Geschickte: Ohne große Kosten wurde enorm schnell ein Konkurrenzprodukt zu imode angefertigt, welches beim Verbraucher sogar noch besser ankommt.


    Von daher sehe ich es schon als Konkurrenz an. Beide Dienste sollen die mobile Datenkommunikation fördern. Ob das jetzt mit neuen Produkten oder alten Produkten in neuen Schläuchen geschieht, ist ja erstmal zweitrangig.

  • Re: eplus: MMS und i-mode



    Das ist interessant. :)
    Es überrascht mich schon etwas, daß Eplus S55 und SL55 als offizielle i-mode Geräte vermarkten will. Daß es prinzipiell geht, habe ich ja bereits hier festgestellt. Allerdings gilt meine an dieser Stelle dargelegte Skepsis der Displaybreite. Ich weiss nicht, wie Eplus diesem Problem begegnen will. Die Grundeinstellung des Openwave Mobile Browser 6.1 ist (zumindest im Sharp GX10, aber wahrscheinlich auch im S55), daß Grafiken skaliert werden und dann würden bei einer Displaybreite von 101 Pixeln viele i-mode Titelbanner oder Klickleisten leider "zermanscht" aussehen. Die Alternative wäre die Skalierung abzuschalten und Bilder am rechten Rand abzuschneiden.
    Die Displaywerte des SL55 kenne ich jetzt leider nicht, da ich mich weigere, mich durch 12 Threads mit jeweils 20 Seiten zu einem noch nicht erschienenen Gerät durchzuarbeiten. :flop: (Das Verhältnis von Quantität und Qualität bei TT läßt häufig zu wünschen übrig. ;) )
    Ich gehe mal von einem 101x80Pixel Display mit 4096 Farben beim SL55 aus. Korrigiert mich gegebenfalls bitte. In Bezug auf i-mode hat es dann die gleichen Probleme wie das S55.


    Wenn eine spezielle i-mode taugliche Software für diese Geräte erstellt wird, wäre es interessant zu wissen, wie der Zugang erfolgt. Ich vermute mal, daß es sich um das normale WAP-Protokoll handeln wird. Davon, daß dies funktioniert konnte ich mich ja schon überzeugen. :D (Klick)
    Es bleibt aber die Frage, ob die Zugangsdaten sichtbar gemacht werden, oder ob ein spezielles Zugangsprofil ins Handy gebrannt ist, das nicht eingesehen werden kann.



    Beim Nokia 3650 ist bisher noch unklar, wie gut der eingebaute Standard-Browser ist. Es ist dabei immer die Rede von der XHTML-Fähigkeit, was leider nichts darüber aussagt, ob auch (c)HTML-Seiten akzeptiert werden. Bei einem derart offenen System wäre aber auch der Einsatz eines i-mode Browsers als Zusatzprogramm denkbar, was nur eine Frage des Speicherplatzes wäre. ;) Hierbei bliebe dann wieder die Zugangsart offen. NTTDoCoMo traue ich hier zu, daß sie auf der proprietären Variante bestehen, die z.B. in den NECs implementiert ist. :rolleyes:
    Es kann natürlich auch sein, daß Eplus mit der Umstellung von i-mode auf WAP2.0 tatsächlich ernst macht, und cHTML-Seiten vielleicht automatisch auf XHTML umsetzt. Wer weiss... ;)


    Das M21i von Mitsubishi könnte ganz gut werden. Möglicherweise handelt es sich um eine Variante des M320, das es seit einigen Wochen in verschiedenen europäischen Ländern zu kaufen gibt.
    http://www.mitsubishi-telecom.…ducts_detail.asp?id=59589
    Mit seiner Infrarotschnittstelle und der freundlichen Menüführung des Trium Eclipse könnte es den Marktanteil der reinen i-mode Geräte deutlich steigern. Allerdings kommt es etwas spät. Eplus wäre besser damit gefahren, seiner Ankündigung einer i-mode Variante des Eclipse Taten folgen zu lassen. Im M21i wird wohl leider wieder die geschlossene Zugangsvariante wie in den anderen japanischen Modellen und nicht die offene WAP-basierte stecken. Für Kunden, die auch mal eine andere SIM-Karte in ihr Handy packen, ist das eine deutliche Einschränkung.


    Schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!