Was ist besser: Bluetooth oder Irda

• Hallo zusammen!

Ich hab mal ne Frage. Ich hab jetzt schon allerhand über die verschiedenen Übertragungsmöglichkeiten zwischen Handy und PC gelesen. Aber so richtig konnte ich mir kein Bild davon machen welche technik jetzt die Bessere ist. Klar, manche finden das eine, die anderen das andere besser...
    Aber könntet ihr mir einfach mal sagen, wo die Unterschiede liegen bezüglich Stabilität, Datenübertragungsraten, Endgeräte, Kosten und alles was sonst noch wichtig ist?
    Ich möchte mir ein T68i kaufen (falls das hilfreich ist).
    Auf der einen Seite ist Irda ja doch schon älter, dafür aber sicher ausgereifter. Andererseits ist BT zukunftssicherer und vielseitiger. Aber so richtig weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Danke schon mal!

Gruß memo666

• bluetooth ist die zukunft, irda ist die vergangenheit. mit blootooth hast du die möglichkeit, verschiedenste geräte ohne sichtverbindung im umkreis von bis zu 10 metern zu verbinden. unter http://www.bluetooth.com/ findest du ne menge infos. ist allerdings auf englisch.

gruß
    tom

• Ich benutze beides mit dem T68i.
    Wenn man bei Irda die Sichtverbindung nicht unterbricht ist beides gleich stabil.

BT und Irda Adapter bekommt man jeweils für ca. 50€.
    Weit verbreitet ist IMHO bei BT Acer und bei IR Tekram (auch bei mir ;))

Das Senden von Dateien an den PC funktioniert mit den meisten BT-Treibern (noch) nicht.

Ich benutze IR um Bilder von der Cam in den PC zu bekommen. Für alles andere BT. Ist gut wenn man sich nicht vorher um die richtige Lage des Handy kümmern muß.

Meine Empfehlung: BT :top:

Auch aus Dresden?

• IrDa ist immer eine Punkt-zu-Punkt Verbindung, also zwei Geräte.
    Bei BT lassen sich bis zu acht Geräte koppeln.
    Die Übetragungsrate wird bei BT deutlich höher werden als bei IrDa. Ich meine, sie ist jetzt schon höher.

Allerdings ist IrDa noch weiter verbreitet als BT. Im Grunde hat jedes Notebook IrDa, die meisten Business-Mobiles ebenso.
    BT kommt jetzt nach und nach quasi serienmäßig in die Notebooks, bei den Mobiles sieht es da bis auf s/// relativ dürftig bis schlecht aus. Noch!

Mit IrDa lassen sich nur Daten übetragen, ähnlich wie eine Com-Schnittstelle.
    BT ist geeignet, um Daten, Sprache und Steuerdaten zu übertragen (Sync/DFÜ, Headsets/FSE, Maussteuerung mit T68).
    BT eignet sich Identfizierung oder Autorisierung. Es ist in Zusammenspiel mit einem Mobile sicherer als eine EC-Karte! (SIM mit PIN/PUK, IMEI, Rufnummer).

So ungefähr jedenfalls.

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• naja, kommt drauf an. Beides ist eigentlich gut, um es mal so zu sagen. BT ist halt noch teuer, obwohl die Teile von Acer eigentlich sehr günstig waren.

alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

• Also ich denke es ist nicht die Frage, was besser ist.
    Es sind einfach zwei verschiedene Übertragungsstandards und -wege, die man nicht so 1:1 miteinander vergleichen kann.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ein "besser" kann es da eigentlich nicht geben.

Bluetooth hat sich noch nicht durchgesetzt, IR ist vielerorts vorhanden.
    Das ist ein klarer Vorteil für IR.

Also wie gesagt- ein "besser" ist nicht die Frage.

Es kommt auch auf den Einsatzzweck bzw. den individuellen Fall an.
    Ein IR Headset ist z.B. ziemlicher Quatsch. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Also ich denke es ist nicht die Frage, was besser ist.
    Es sind einfach zwei verschiedene Übertragungsstandards und -wege, die man nicht so 1:1 miteinander vergleichen kann.
    Beide haben ihre Vor- und Nachteile, ein "besser" kann es da eigentlich nicht geben.

Na ja, ein wenig differenzierter darf man's schon betrachten. IrDA hat für die Art der Kommunikation, um die's hierzuforum geht – nämlich jene zwischen Handy und einem anderen Ding – ein, zwei rein praktische Nachteile: Das Handy muss zum Laptop (oder zu was auch immer) in der genau passenden Ausrichtung verharren, sonst ist die Verbindung futsch. Das ist nur möglich, wenn's eine gescheite Arbeitsfläche gibt, was aber z.B. im Auto, in der Bahn, im Bus oder in Flughafengates regelmäßig nicht der Fall ist. (Wie ich mal dringend in der Bahn ins Telefonbuch musste, war ich heilfroh darüber, dass ich ein Kabel mithatte.)

Auch wechselnde Lichtverhältnisse – z. B. bei der Datenübertragung unterm Halbschatten eines Baums – goutiert IrDA nicht so sehr.

Insofern ist eine Aussage, dass BT – so man es nicht ausschließlich an einem Schreibtisch nutzt – besser ist als IrDA, durchaus vertretbar.

• Zitat

Original geschrieben von pronay
    Insofern ist eine Aussage, dass BT – so man es nicht ausschließlich an einem Schreibtisch nutzt – besser ist als IrDA, durchaus vertretbar.

Es kommt eben auf den Anwendungsfall an. Das "beste" BT ist nichts wert, wenn die Gegenstelle z.B. kein BT hat ;).

Außerdem ist natürlich BT funkgestützt und erhöht dadurch auch wieder den Elektrosmog, was bei IrDA nicht in diesem Maße auftreten kann.

Ein generelles "besser" oder "schlechter" kann meiner Meinung nach daher nicht ausgesprochen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!