Webseiten als Textversion (ohne Flash, Java usw.) anzeigen lassen?

• Tag zusammen,

also ich habe da eine Seite in meinen Bookmarks, welche mir offenbar innerhalb der letzten Tage und heute schon wieder die Bekanntschaft mit einigen lustigen Trojanern (u.a. Vundo) beschert hatte.

Das begann immer damit dass Java startete, sich alles extrem verlangsamte, irgendwelche lustigen Popups aufgingen, meine Windows-Firewall abgestellt wurde, Programme aus'm Netz geladen wurden (zumindest das merkte AVG) und so fort.

Wie dem auch sei, ich hoffe nun erneut, dass ich das Zeugs losbin, Malwarebytes und Vundofix finden nix mehr, aber das war gestern auch schon 'mal so und heute waren es 51 Infizierungen.

Egal, darum geht es nicht, sondern ich würde gerne diese ominöse Webseite weiter besuchen. Java habe ich bereits deaktiviert, aber ...

... gibt es eine Möglichkeit sich Webseiten sicher ohne diesen ganzen Klatteradatsch wie Grafiken, Flash, Java und so fort anzeigen zu lassen?

Sei es nun durch irgend einen Filter oder Firefox-Addon etc.?

Ja, ich weiß, das Laden von Grafiken kann ich unterbinden und der Rest? Wie kann man sich schützen, dort wo renommierte AV-Programme versagen - ohne auf'n Mac oder Linux zuwechseln und ohne auf den Besuch diverser Webseiten zu verzichten?

D A N K E !

Edit::

Zitat

Original geschrieben von vyM2QhgRhx32
    Es gibt Erweiterungen wie Adblock Plus, NoScript, Flashblock,... aber bitte nicht einfach alles installieren

Yep, ich habe mir jetzt 'mal einfach ein paar Erweiterungen draufgepackt. Mal gucken.

Zitat

Original geschrieben von vyM2QhgRhx32
    Im Falle von Java sollte man sicherstellen, daß nur die neueste Version des JRE (z.Zt. 6 Update 11) installiert ist und alle alten Versionen per Hand in der Systemsteuerung unter Software entfernt wurden.

Java hatte ich Update 10, aber jetzt bin ich auf 11.

Und ich kann und will den Rechner nicht bei jedem Pups plattmachen. Dann wäre ich nur noch dabei alles neu einzuspielen und neu zu installieren.

Danke für die Antworten!

·!· WENN DUMMHEIT FETT LÖSEN KÖNNTE, WÄRST DU DER KÖNIG VON VILLA RIBA ·¡·

• Es gibt Erweiterungen wie Adblock Plus, NoScript, Flashblock,... aber bitte nicht einfach alles installieren und denken daß dann nichts mehr passieren kann. Doku lesen, verstehen was das warum wie tut, richtig konfigurieren und benutzen - sprich das Gehirn muß beim Surfen eingeschaltet bleiben.

Viel wichtiger ist es aber wohl, die in der Installation vorhandenen Sicherheitslücken zu beseitigen (ich persönlich würde das Ding komplett neu aufsetzen, nach so einer Anzahl "Infektionen" würde ich ein System grundsätzlich nicht mehr als vertrauenswürdig ansehen). Im Falle von Java sollte man sicherstellen, daß nur die neueste Version des JRE (z.Zt. 6 Update 11) installiert ist und alle alten Versionen per Hand in der Systemsteuerung unter Software entfernt wurden. Grundsätzlich sollte man alles, was mit dem Internet oder daraus heruntergeladenen Inhalten in Kontakt kommt, so aktuell wie möglich halten - also nicht nur Browser mitsamt Plugins, sondern auch Media-Player, Office-Paket, PDF-Anzeigeprogramm etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!