wie schnell ist das eplus netz wirklich?

  • hallo,


    ich bin grade im entscheidungsprozess welches handy ich mir kaufen soll.
    möchte am liebsten ein toll ausgestattetes handy und bin auch bereit dafür gut geld hinzulegen.


    aber ich bin eplus kunde. lese nun hier überall das netz von eplus wäre ja recht schlecht und langsam wegen fehlendem hsdpa.


    ich wollte mir bei eplus ein datenpaket buchen. mit dem handy aus zeitvertreib ins internet gehen können. es aber in notfällen auch für mein netbook als modem benutzen, wenn kein wlan zur verfügung steht.


    deswegen schau ich natürlich nach handies die gute interneteigenschaften attestiert bekommen.
    frage mich nun aber natürlich, bringt es mir was, ein toll ausgestattetes handy zu haben, wenn ich eplus kunde bin?
    wie schnell ist das, dieses 300m/bit?
    kann man das irgendwo irgendwie mal simulieren?
    würde ich total abgenervt von der geschwindigkeit sein und mein tolles neues internethandy gar nicht nutzen?
    oder ist "lahm" noch immer eine ganz praktikable geschwindigkeit, die nur von leuten, die sowas täglich und z.b. beruflich nutzen müssen als lahm eingestuft weil sie besseres gewohnt sind z.b. t-mobile und dieses auch einfach bezahlen können?


    vodafone und t-mobile tarife sind für mich unerschwinglich, da ich nicht denke, dass ich das mobile internet exzessiv nutzen würde, aber wenn ich es nutze sollte es schon halbwegs gehen. sonst brauch ich ja so ein tolles handy auch nicht, wenn es nicht richtig funktioniert.


    ich wohne im ruhrgebiet und bewege mich in der regel auch nur im zentralen ruhrgebiet.


    wäre toll, wenn mir als laie und newbie jemand eine einschätzung geben könnte, auf was ich mich da einstellen muss!
    danke!

  • Da mich das auch interessiert und für mich die gleichen Bedingungen gelten, also private Nutzung, nur gelegentlich usw, habe ich E+ eine Anfrage über das Kontaktforumlar zugeschickt mit der Bitte um Beantwortung der Fragen nach mittelfristigem Ausbau usw.


    Heute rief eine Dame von E+ an, jedoch habe ich das Klingeln nicht gehört, die Dame hat deshalb auf meine Mailbox gesprochen.


    Sie sagte, dass sie derzeit "keine verbindlichen Aussagen zu Vergügbarkeit und Angeboten" machen könne, da sich "diese Zugangstechnik derzeit noch in der Testphase selbst" befinde.
    Wenn man dieser Aussage trauen kann, heißt das ja, dass E+ derzeit in irgendeiner Form schon auf HSDPA aufrüsten wird. Es würde mich auch wundern, wenn man das völlig verschlafen würde. Ich werde auch erst mal ein HDSPA fähiges Gerät kaufen und bei E+ bleiben. Unterwegs plane ich einen nur eingeschränkten Youtube-Konsum, ich möchte nur jederzeit meine E-Mails abrufen und die Mobilvarianten einiger Webseiten abrufen können. Da reicht mir GPRS/UMTS vorerst.


    Wenn es denn irgendwann kommen sollte, freue ich mich. Wenn nicht ist es auch nicht so tragisch. In einem halben Jahr erwarte ich sinkende Tarife auch bei den anderen Betreibern, dann kann ich meinen als Option gebuchten Datentarif bei E+ stornieren und einfach einen Datentarif zu den gleichen Konditionen bei einem anderen Betreiber abschließen und die SIM dann in ein Notebook mit integriertem HSPA-Modem stecken...

    Wer nichts wird, wird Wirt.

  • hallo,


    danke für die infos.


    von den nutzungswünschen siehts bei mir etwa identisch aus.
    ich erwarte unterwegs gar keine dsl geschwindigkeit, kann aber gar nicht einschätzen, wie sich dann die momentane eplus geschwindigkeit anfühlt.


    konntest du schon mal den internetzugang über eplus auf gprs/umts basis testen? ist es praktikabel für die von dir erwähnten anwendungen?

  • Für ein normales Handy ist GPRS wirklich ausreichend...wenn man dann aber sowas wie das iphone haben will, gehts schon richtung UMTS, damit das richtig rennt! HSDPA ist vor allem für Leute, die was am Laptop oder PC machen wollen, interessant. Für den normalen Handy User im Grunde gar nicht zu erreichen, weil einfach die Handy-Hardware gar nicht soo schnell ist. Ich habe zwar nur ein einfaches Nokia 6300 mit simyo und GPRS....mit 65 kbit/s. Wenn ich congstar (t-mobile) reinlege, habe ich zwar theoretisch 200 kbit/s...aber im Grunde merkt man es nicht...
    Ich würde es einfach mal z.b. mit einer Simyo-Karte testen. Was mit HSDPA dieses Jahr alles passiert, weiß im Grund nur der liebe Gott....es soll ja noch nicht flächendeckend eingeführt werden!

  • Wenn ihr mal die Such benutzen würdet, hättet ihr festgestellt, dass Eplus bereits am EDGE und HSDPA Ausbau schraubt und es schrittweise einführt.
    Das die Dame dir nix genaues sagen kann, ist etwas unglücklich, aber halt auch typisch Hotline ;)
    (http://mobil.teltarif.de/arch/2008/kw50/s32310.html)


    Wie schnell dein Inet vor Ort ist wird dir niemand sagen könen und auch ne "Simulation" bringt wenig, da solche Dinge wie Funkzellenauslastung, Bebauung usw. die DL Raten mitbestimmen


    zycko
    Süüß, ein 6300i als Maßstab zu nutzen ;)...jedes WinMobile Gerät mit nem Opera Browser drauf oder die Nokia N95/96 könnem einem auch die Erfahrung von HSDPA näher bringen;)
    Zudem darf man nicht vergessen, dass es auch gr. Anhänge in Emails gibt ;)


    Aber in einem Punkt hast du absolut Recht: testen!


    Und wem D1/D2 zu teuer sind, der kann auch zu o2...aus meiner Sicht derzeit eh das a und o auf dem Markt

  • Auch wenn mich einige Eplus Anhänger jetzt nicht mehr mögen ;) würde ich auf Grund der Berichte hier im Forum jedem nur abraten Eplus als Anbieter für einen Online-Zugang zu nutzen.

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

  • Hi ich war am Dienstag in Düsseldorf am Flughafen. Dort ist lt meinem XDA Diamond HSDPA verfügbar. Habe einen Speedtest gesucht der mit dem Opera Mini klarkommt. Hatte aber in der kurzen Zeit keinen gefunden. Bin nächsten Dienstag aber wieder am Flughafen. Vielleicht hat ja einer einen Link. Dann mache ich mal einen Speedtest.


    Eplus würde ich aufgrund fehlender HSDPA Abdeckung auch nicht als Onlinetarif empfehlen. Emails und etwas Surfen geht mit GPRS oder UMTS ganz gut - aber wenn man wirklich mal sein Notebook dranhängen möchte ist es schon nervig!!


    Mit O2 in Dresden hatte ich 3,6Mbit!

    gruss Stephan
    _________________________________
    Samsung Galaxy S i9000 - FYVE seit 11.11.2010
    Alice Fun mit TV-Paket an Alice Modem WLAN 1121 und FB 7170
    (Internet/Festnetz/TV)

  • Ich bin in der Rhein-Main Gegend unterwegs und kann das gejammere nicht verstehen. Habe noch keine Benchmarks durchgeführt aber Webseiten wurden über UMTS immer flott geladen.
    Selbst wenn man "nur" knapp 400KB down erreicht, sehe ich nicht wo man mobil so unbedingt 6Mbit braucht. Als festes inet weil kein DSL vorhanden mal abgesehen.


    ym2c :)
    der RB

  • Ich meine auch wenn man sein Blackberry, I-Phone oder WinMobile Telefon surft reicht das aus. Aber sobald man damit "normal" per Notebook online gehen will - was ich z.B 3Monate gemacht habe - dann ist es einfach zu langsam!

    gruss Stephan
    _________________________________
    Samsung Galaxy S i9000 - FYVE seit 11.11.2010
    Alice Fun mit TV-Paket an Alice Modem WLAN 1121 und FB 7170
    (Internet/Festnetz/TV)

  • Ich hatte 2 Jahre UMTS von E+. Seit dem ich jetzt Vodafone habe, bin ich super zufriden. Das E+ UMTS war wirklich grottig. Wenn nach 1 Jahr mein Vodafone Vertrag ausläuft, werde ich die Rufnummer zu o2 portieren. Dort hat man für weniger Geld immer bessere Geschwindigkeiten und auch das Netz wird recht zügig ausgebaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!