Ständig provozierende User sofort sperren?

• Sorry, Stefan!

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Da muss ich Dir absolut recht geben!

Na denn: Sperrt mich, liebe Administration und Moderation. Einen Provokateur erster Stunde kann man hier nicht gebrauchen.

Der Titel 'kritische' Geister der 1. Stunde(n) gehört nach wie vor Buck und Tobsen ;) Wenn überhaupt, bist Du Provokateur Next Generation :D

Hab' ich es jetzt nur überlesen, oder ist noch niemand auf meine Frage eingegangen, bzw. hat Bezug genommen, ob wub 'temporär' oder 'für immer' gesperrt ist :confused:

In freudiger Erwartung einer Beantwortung der o. g. Frage
    :rolleyes: Laubi

By the way: Ich hatte, nachdem ich mit wub in einem Thread mal (etwas) angeeckt bin, einen regen PN Austausch, welcher äußerst nett und sachlich verlaufen ist!

Newbie-Reloaded :-)

• Richtig erkannt. Es gibt allerdings noch zusätzlich einen Unterschied zwischen Provozieren und Provozieren. Der Unterschied besteht in der Wirkung und in der Absicht. Stefan ist einer, der ständig provoziert. Ich lese seine Postings aber sehr gerne, weil er nun mal ziemlich oft Recht damit hat. Man kann auf die eine Art oder auf die andere Art provozieren. Einmal, um Till Eulenspiegel- mäßig zu provozieren und andere mal auf andere Aspekte zu stubsen oder auch mal auszudrücken, daß da wohl einiges falsch läuft. Und das muß jawohl erlaubt sein! Wir sind schließlich ein Internetdiskussionsforum. Kein "Wir haben uns alle lieb und sind uns um jeden Preis einig"- Forum.
    Die andere Art, und das war die von wub, ist, andere direkt persönlich zu provozieren, wo es nur geht. Immer auf dieselbe besserwisserische Weise, und immer, indem er andere als dumm oder unfähig darstellt. Das ist ein Riesenunterschied! Und richtig erkannt- den PN Verkehr kennt ein Dritter nun mal nicht. Ich lasse mich schon lange nicht mehr provozieren durch Kinderkram wie "Du Forengott!", aber irgendwann ist dann eben das Faß voll. Dann drückt man ganz ruhigen Gemüts den Ausschalter.
    Wir haben ihn mehrmals draum gebeten, lange Zeit zugeschaut, PNs mit ihm getauscht, ihn verwarnt und nochmal verwarnt, Provokationen per PN erhalten, Provokation des o.g. Typs im Forum gelesen, die Reaktionen einiger User darauf gelesen und ihn wieder verwarnt. Er hat hier am Schluß nur noch ein Spielchen gespielt. Es ging ihm nicht mehr um die Sache, sondern nur noch ums Provozieren. Warum sollten wir das mitspielen?

Ihr solltet jetzt nicht wegen eines Einzelfalls gleich auf ganze Typen von Usern schließen! Wenn man das könnte, hätten wir in den E Plus Threads schon lange massiv "aufgeräumt". Das wäre aber wohl weder im Sinne eines Forums noch menschlich vertretbar. Und ganz nebenbei auch nicht nötig, weil das Forum vieles selbst regelt.
    Im Falle wub war es nur noch ein Spielchen, ein Provozieren um des Provozierens Willen. Und ein Provozieren, das Threads völlig "zerstört" hat und damit Usern das Forum unbrauchbar machte. Wozu sollten wir das zulassen? Wer nichts anderes zu tun hat, soll sich eine andere Spielwiese suchen!

Ich verstehe Eure Diskussion hier nicht. Es kann nur daran liegen, daß Ihr eben nicht alles mitbekommen habt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Laubi
    Hab' ich es jetzt nur überlesen, oder ist noch niemand auf meine Frage eingegangen, bzw. hat Bezug genommen, ob wub 'temporär' oder 'für immer' gesperrt ist :confused:

Nachdem unmittelbar nach der Sperre diverse Anmeldeversuche mit anderen Accounts vorgenommen wurden und entsprechende Mails kamen, ist eine temporäre Sperre in weite Ferne gerückt.

• Zitat

Original geschrieben von SL45Freak
    Schonmal überlegt, ob hier bei TT ein Online Psychologe eingerichtet wird....?! Man könnte ihn gebrauchen... :top:

Gibts keine anderen Probleme hier.... :confused:

ich denke mal auch, dass es genug sein sollte. Lassen wir diesen Thread Thread sein und konzentrieren wir uns wieder auf die richtig wichtigen Dinge des Lebens: Klick

greetz,
    autares

• Nur eine kleine Sache noch:

Zitat

Original geschrieben von Laubi

By the way: Ich hatte, nachdem ich mit wub in einem Thread mal (etwas) angeeckt bin, einen regen PN Austausch, welcher äußerst nett und sachlich verlaufen ist!

Ich denke, daß es bei wub einfach einen enormen Unterschied gemacht hat, ob er einen User nicht leiden konnte oder aber ihm neutral bzw. sogar positiv gegenüber stand. Seine PNs, mit denen ich das Vergnügen hatte (bevor ich den Kontakt zu ihm abgebrochen habe), waren alles andere als sachlich; eher in der gewohnt sticheligen Weise und voller Angriffe (das war es dann auch, was er in meinem "Newbie-Patenschaften"-Thread faszinierenderweise als "Krähe macht mich per PN dumm an" interpretiert hat). Du hattest vermutlich das Glück, daß er Dir anscheinend einfach nicht negativ gegenüber stand...

Ich bin mir sicher, daß er durchaus auch ganz normale PNs schreiben konnte, schließlich hat er, bevor der ganze Ärger hier anfing, auch ein "ganz normales Leben" hier bei TT geführt.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Eine Anmerkung noch von mir:
    Die letzte Verwarnung, die Weizen erwähnt hat, zu dem neu eröffneten Thread halte ich doch für zweifelhaft. Der Kommentar von wub zu seinem anderen Thread ist doch angbracht, oder nicht? :rolleyes: Ich finde, man hätte die beiden Threads zusammenfügen und von mir aus das auch noch abschließend von Seiten der Mods kommentieren können - aber die Eröffnung des neuen Threads ist m.E. nicht die Provokation gewesen, als die sie dargestellt wird.
    Ich will überhaupt nicht absprechen, dass es Gründe gibt, die gegen wub sprechen, aber es kommt mir so vor, als sei hier am Ende nicht ganz fair geurteilt worden.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Eine Anmerkung noch von mir:
    Die letzte Verwarnung, die Weizen erwähnt hat, zu dem neu eröffneten Thread halte ich doch für zweifelhaft. Der Kommentar von wub zu seinem anderen Thread ist doch angbracht, oder nicht? :rolleyes: Ich finde, man hätte die beiden Threads zusammenfügen und von mir aus das auch noch abschließend von Seiten der Mods kommentieren können - aber die Eröffnung des neuen Threads ist m.E. nicht die Provokation gewesen, als die sie dargestellt wird.
    Ich will überhaupt nicht absprechen, dass es Gründe gibt, die gegen wub sprechen, aber es kommt mir so vor, als sei hier am Ende nicht ganz fair geurteilt worden.

1.
    Glaubst Du denn wirklich, daß wub diesen "Sex-Test-Thread" wirklich nur aus pädagogischen Gründen eröffnet hat, um den Usern an ihnen selbst zu zeigen, wie groß, böse und gefährlich das Internet sein kann? :confused:
    Tatsache ist, daß wub die User, die auf den Test hereingefallen sind, über ausgesprochen intime Details ihres Lebens ausgefragt hat - das alleine ist schon dreist genug. Diese Aktion aber dann als kleines, gut gemeintes Lehrstück darzustellen, halte ich für eine fast nicht mehr zu toppende Frechheit.

2.
    Du kennst den enormen PN-Kontakt mit wub nicht, der hier offensichtlich hinter den Kulissen stattgefunden hat - aber wenn der größtenteils so ausgefallen ist, wie das bei mir der Fall war (und danach sieht es hier für mich aus), ist die Sperrung alleine dadurch mehr als gerechtfertigt.

Ja die Sperrung von wub ging wirklich recht schnell vor sich, wenn man die Sache kurzfristig betrachtet. Sieht man sich aber mal z. B. den letzten Monat an, war klar, daß wubs Entwicklung definitiv nur zu einer Sperre führen konnte.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• oecher: wir müssen damit leben, dass nicht jeder User unsere Handlungsweise bis ins letzte Detail nachvollziehen kann. Ist auch ganz normal, denn für jeden User mag die Toleranzschwelle anders sein.

Wir haben über den User "wub" schon einen langen Thread im Mod/Admin-Forum und haben dann zum Schluss als Team die Entscheidung gefällt, ihn (jetzt dauerhaft) zu sperren.

Wieso/weshalb/warum, dies haben wir schon auf den vorherigen Seiten erörtert. Wenn Dir diese Erörterungen als zu gering erscheinen, dann tut es uns leid. Verstehe aber bitte, dass wir nun nicht zum xten Mal auf die Sperrung eingehen wollen.

Letztendlich ist es auch eine Frage bzgl. des Vertrauens in unsere Moderatorentätigkeit. Und dies muss jeder für sich selbst ausmachen.

Der TT-Premium-Account: TT banner- und PopUp-frei, 500 statt 70 PNs. Tue Dir und dem Forum was Gutes --
    > Jetzt informieren!

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Eine Anmerkung noch von mir:

Wir haben es doch nun schon viermal geschrieben. Es war keine ad hoch Entscheidung! Es lief über einige Tage hinweg ab und wir haben immer wieder ein Auge zugedrückt. Trotz gewisser Provokationen per PN! Trotz weiterer Threads und Postings, wegen derer wir ihn angesprochen hatten.
    Der Sex Thread war nur ein weiterer Anlaß. Ein Steinchen im Mosaik. Und Grund für eine Verwarnung war das in jedem Fall.
    Wann ist denn etwas fair, Deiner Meinung nach? Es ist völlig egal, ob wir den Thread zusammenführen oder ob es zwei sind. Das Ärgerliche war a) der Thread an sich und b) daß ein neuer aufgemacht wurde, obwohl mit klarem Hinweis ein anderer geschlossen wurde. Darum geht es in diesem Fall. Was Du siehst, ist doch nicht alles! Es ist Dein Recht, ein Urteil dazu abzugeben. Aber Dein Urteil kann der Sache nicht gerecht werden, da Du nicht all das gelesen haben kannst, was wir gelesen haben.
    Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Vertrauen in uns!
    Sind hier etwa schon User verschwunden, wie in einer Militärdiktatur? So rein willkürlich und nach Lust und Laune, weil uns die Nase eines Users nicht paßt? Frag Deine Mituser, ob das der Fall ist.
    Ich verstehe nicht, warum wir uns wieder seit über 6 Seiten totdiskutieren! Die Entscheidung steht, sie war berechtigt, fiel erst nach einem guten Dutzend von Anlässen und ist nicht unfair. Wie viele Anlässe sollte es denn noch geben? 15, 20, 30 unendlich viele? :confused:

Wer den Eindruck hat, daß hier User grundlos, unfair, willkürlich und nach Lust und Laune rausfliegen, der möge sich bitte jetzt melden!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!