Neue Firma - Gedanken bzgl. Rufnummer

• Hallo zusammen,

ich habe gerade eine neue Firma gegründet und suche jetzt nach einer Möglichkeit

1.) günstig an eine "schöne" Rufnummer in meinem Ortsnetz zu kommen. Geht das überhaupt? Habe ich darauf irgendeinen Einfluss? Gibt es VOIP-Provider wo ich mir die Rufnummer aussuchen kann?

2.) Verschiedene Rufnummern (privat, Office 1, Office 2 etc.) zentral verwalten kann um zentral Weiterleitungen schalten zu können und mein Büro so mobil (bin öfters im Ausland) halten zu können.

Beispiel: Wie viele Rufnummern von VOIP-Provider kann ich in ner Fritzbox verwalten?

Ist es ratsam voll auf VOIP und Handy zu setzen?

• Moin!

Schau Dir mal http://sipgate.de genauer an. Die bieten vermutlich einiges von dem, was Du suchst:
    - Auswahl einer "schönen" Nummer in Deinem Ortsnetz aus einer Liste
    - bis zu 4 Rufnummern, die Du intern verwalten und weiterleiten kannst
    - Faxversand und -empfang mit WinDoof-Druckertreiber und Empfang per Mail

Zu Deiner Fritz!Box-Frage kann ich leider nichts genaueres sagen.
    Auf der Sipgate-Seite gibts allerdings recht ausführliche Informationen.

Gruß, Diet

• Ich würde mal im T-Laden nachfragen, wer für die Vergabe zuständig ist. Ich habe ich da sehr gute Erfahrungen gemacht indem ich dann direkt die zuständigen Mitarbeiter kontaktieren konnte. Das ist aber schon etwas her und wohl auch vom Ortsnetz abhängig. Auf kurze Nummern ist übrigens keine Chance, die neuen haben alle ein Mindestlänge. Ausnahme: Du übernimmst eine alteingessene Firma.

Bei Servicenummern gibt es eine Wahlmöglichkeit (BNetzA) aber wir wollen ja nicht gleich die neuen Kunden vergraulen, es sei denn Du nimmst eine 0800.

Die Idee mit Sipgate ist auch nicht schlecht, ist nur nicht gerade der "Business"-Provider.

jo

Edit: Auf der Seite http://www.anbieterfaq.de/orakel/ kann man vergebene Blöcke finden, evtl. gibts ja bei einem alternativen Anbieter ein Wahlmöglichkeit.

• hallo,
    ich hatte an der fritzbx mal u.a. 8 voip nummern registriert.

ich kann dir aber leider nicht sagen, wieviele verbindungen gleichzeitig
    möglich sind.

bei der 7270 gehen per dect 2 gespräche zeitgleich,
    bin nicht sicher ob dann auch noch 1 oder 2 telefonate
    per kabel möglich sind.

mfg
    d

N 95 , 16 GB scandisk, 30....
    N97 (21.0...), 8 GB, Superflat Internet VF
    FritzBox 7270

• Re: Neue Firma - Gedanken bzgl. Rufnummer

Zitat

Original geschrieben von TaHzO
    1.) günstig an eine "schöne" Rufnummer in meinem Ortsnetz zu kommen. Geht das überhaupt? Habe ich darauf irgendeinen Einfluss? Gibt es VOIP-Provider wo ich mir die Rufnummer aussuchen kann?

I. d. R. nicht. Die großen Provider, die auch die größte Anzahl an Nummern haben, vergeben keine Wunschrufnummern.

Zitat

Ist es ratsam voll auf VOIP und Handy zu setzen?

Kommt immer darauf an, wie hoch die Erreichbarkeit sein soll. Ich würde in einem Gewerbe niemals auf VoIP setzen (Ausnahme VoIP-Lösung etablierter Anbieter).

• Habe seinerzeit bei unseren ersten ISDN Anschluss im Telekomladen nen netten Mitarbeiter erwischt, der uns zwei drei nette Nummern am PC rausgesucht hat. Das ist aber schon lange her, also noch vor BNetzA/RegTP Zeiten. Weiß nicht ob das heute noch geht und ob du jemanden findest der da mitmacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!