Bezahlbares Telefonieren und Datentraffic auf Kuba?

• Ich danke Euch soweit für die Infos und freue mich auf ein paar Tage "echte" Ruhe ;)
    Handy aus wird das sinnvollste sein....

Bd,C :)

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• ein tipp noch: das "hotel National de Cuba" oder einfach "national" ist auch für nicht dort wohnende touristen zugänglich (solange man halbwegs vernünftig angezogen ist.) dort gab es imho das beste internet und definitiv den besten mojito mit dem besten blick auf die bucht. (einfach durchs foyer in den garten und richtng meer gehen, da ist ein kleiner cocktailwagen)

cya, mcl

edit: falls du gastgeschenke machen willst: gute schokolade ist in kuba schwer zu bekommen und sehr beliebt.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Zitat

Original geschrieben von dragonmasterx2
    Cuba ist durch den Castrokommunismus und das Embargo durch die USA technisch und infrastrukturell ziemlich am boden.

Der Hauptgrund für die hohen Preise und knappe Verfügbarkeit ist aber ein anderer, nämlich ein machtpolitischer: in einem paranoiden Einparteiensystem (siehe auch China, Nord-Korea; früher ganzer Ostblock) ist private Telekommunikation nicht gern gesehen, da potentiell gefährlich (man könnte sich ja Verschwören oder was ehrliches/konterrevolutionäres über den Commandante en Chefe sagen, man könnte unschöne Dinge oder Vorgänge aus Region A nach Region B weitererzählen, die eigentlich unter der Decke gehalten werden sollen) und somit per se verdächtig.
    Deswegen wurde im auch früheren Ostblock in private Telekommunikation kaum investiert, Neuanschlüsse hatten jahrelange Wartezeien oder kamen nie.

Mobilfunk (und WLAN) ist für den Überwachungsapparat ja ein zusätzlicher Arbeitsaufwand (ächz :D ), und mobile potentielle Verschwörer sind noch unerwünschter.

Das allein ist der Grund für die prohibitiven Preise und erschwerte Verfügbarkeit. Denn andere arme Länder sind oft viel besser Versorgt.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von mcl41

Als Ausländer kannst Du definitiv keine Sim kaufen (stand August 08)

Eigentlich war es bis zur Freigabe vor kurzem genau anders herum: NUR Ausländer konnten in Kuba SIMs kaufen (bis zu 2 Stück), Kubaner waren darauf angewiesen, dass ein Ausländer ihnen eine SIM kauft. Die Karten sind aber zum Simsen uninteressant, weil eine SMS ins Ausland 1 CUC (=1,11US$) kostet.
    Wenn du günstig innerhalb Kubas telefonieren willst, kauf dir eine Tarjeta Propia (Calling-Card) in CUP, da kosten die Gespräche fast gar nichts.
    GPRS und Internet via Mobilfunk kannst du in Kuba nicht nutzen.
    E+ Prepaids wie simyo gehen in Kuba nicht.
    Zum SMS-Verschicken ist am günstigsten die ICQSIM-Karte mit 19ct, ansonsten T-Mobile oder Congstar mit 39ct.
    Mit TM oder Congstar-Vertrag kannst du auch echte abgehende Gespräche in Kuba führen für 3 EUR/min, mit Prepaids nur CallBack, was eher schlecht funktioniert.

• Hehe, ja die Preise sind nicht schlecht. Als wir im letzten Urlaub in der Dom. Rep. waren haben wir uns für das Handy (>4 Euro) anstatt für's Hoteltelefon (~3$) entschieden :D

Da wurde die ein oder andere SMS + Telefonat seeehr teuer :mad:

• Da sind ja doch noch ein paar interessante Fakten hoch gekommen :top:
    Vor die Sache mit dem National und dem mojito. :)

Vermutlich wird die Tarjeta Propia Sinn machen, da ich nicht alleine da hinten bin....

Wir werden sehen ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Mit united-mobile kostet es eingehend 2,29€, abgehend 2,49€ und die SMS gibt es immerhin für 0,39€. Das sind ja fast Schnäppchenpreise. :rolleyes:

ZTE Blade V7 Lite mit O2 Blue All-In S & Magenta Mobil M

• Moin,

schau mal auf der Webseite von 'The Phonehouse'. Dort findest Du eine Datenbank mit Erklärungen zu nahezu jedem Land. Soweit ich mich entsinne, gibt es auf Cuba keine Roaming-Unterstützung für Prepaid und bei Postpaid gibt es auch nur einen einzigen.

alles außer Tiernahrung

• Wenn du eine Rundreise durch Kuba machst und nicht nur in Havanna oder Varadero verweilst, dann kannst du dein Handy sowieso vergessen. Es sei denn, du magst gerne die Netzsuche auf deinem Display sehen.

Beachte, dass bei einem Telefonat mit dem Handy nach Deutschland eine gewisse Verzögerung (2-3 Sekunden) auftritt, so dass das Telefonieren nicht viel Spaß macht. Entweder sprechen beide gerade oder beide schweigen, weil sie auf die Antwort des anderen warten. Aus diesem Grund habe ich auch nur einmal kurz nach D telefoniert und danach das Handy ausgemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!