Bezahlbares Telefonieren und Datentraffic auf Kuba?

• Ich muß demnächst nach Kuba und habe mir gerade mal die Vodafone-Tarife angeschaut. Einfach für die moralische Vorbereitung.....;)
    Ich habe mich erst einmal hingesetzt :( :
    Ankommende Gespräche: ~1,50/Minute
    Abgehende Gespräche: ~ 5,-/Minute (dagegen sind die ankommenden geschenkt :rolleyes: )
    Daten: ~1,-/50kB -> ~20,-/MB
    SMS: ~50 Cent

Alles in allem ein recht tiefer Griff ins Klo !

Daher folgende Fragen an euch:
    Gibt es PrePaid-Karten aus D, die das ganze erträglicher machen?
    Kann man als Ausländer auf Kuba lokale PrePaid-Karten kaufen? Hat da jemand Infos?
    Oder kann mir jemand eine PrePaid-Karte leihen, die das Ganze erträglicher macht?

Ich baue auf euch ;)

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wirst du einen halbwegs schnellen Internetzugang haben? Dann bist du mit dem Vodafone MEssenger kostenlos aus D anrufbar.
    Ansonsten wäre sipgate eventuell eine Möglichkeit, sofern du ein Laptop mit Headset oder - komfortabler - ein Handy mit WLAN hast.

Kuba ist m.W.n. bei allen Netzbetreibern in der teuersten Ländergruppe...

EDIT: >Falls du die SF hast, kannst du natürlich auch kostenfrei anrufen über den VDF Messenger...

• Handy mit WLAN ist vorhanden, Laptop werde ich wohl nur im Hotel haben.
    Ich bezweifel aber vor allem, dass ich mich in Gegenden aufhalten werde, wo ein WLAN vorhanden ist....
    Internetzugang werde ich - wenn überhaupt - nur im Hotel haben. Alles weitere wäre Glückssache.

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hmm... Ich habe spaßeshaöber für dich mal bei simyo geschaut... Da kostet die Minute wohl nur 2,5 EUR, allerdings wird Kuba dort nirgendwo explizit angegeben... AUßerdem ist lt. simyo in vielen "Dritt"ländern nur SMS-Versand und kein Anruf möglich.
    Kann also sein, dass du mit detuschem Prepaid aufgeschmissen bist...

• Es scheint nicht einfach zu sein, präzise Infos über Kuba zu finden. Ich komme da nicht so richtig weiter...
    Kuba steht wohl nicht so auf Ausländer ;)

Könnte mir vorstellen, dass von den deutschen Anbietern nur die großen brauchbare Roamingabkommen haben....

Wenn ich wenigstens wüßte, wie das mit PrePaid-Karten vor Ort aussieht.....

Bd,C

Konrad Adenauer

• VF (Prepaid) Webssession international (wie Dayflat) -> kostet pro Tag. Würde dich empfehlen zB nur 1 Tag/Woche ins Netz zu gehen, dafür kannst du von morgens bis abends surfen.

Achja, es gab in einigen Boxen solche kostenlose Websession Int Codes. Die wurden teils auch bei ebay verkauft. Da kriegst du evtl günstiger...

EDIT:
    Telephone Calls and Mobile Phones

If you wish to make a phonecall the best option is to purchase a pre-paid phonecard (usually available on resort) and use the public cardphone. Calls from the Hotel phones are much more expensive than the public cardphones. All telecommunications are very expensive in Cuba. Using a mobile phone is probably the cheapest option, but still approximately charged at £1+ a minute. The cheapest form of contact is text (approx 45p). If you are taking your mobile to Cuba be sure to tell folk NOT to phone you and certainly not to leave you a voice mail unless in an emergency – you have to pay to receive the call and if a voice mail is left you have to pay to receive the voicemail, then pay again to listen to it – that one call can cost you a fortune. Remember Text is best and cheapest. Most Mobiles work in Cuba, it does not depend on the ‘band’ of your phone but on your network provider, it is best to phone your service provider and check whether your particular phone will work in Cuba. You can access your providers website to get the current charges for calls and texts for Cuba . Remember, anything incoming, other than texts, you are paying dearly for. The Code for England from Cuba is 044 (landlines) +44 (mobiles) - then drop the first 0 from the area code followed by the telephone number. You may have to apply the +44 and then drop the first zero when calling UK Mobile phone numbers.

Achja, frag mal im Forum Tripadvisor. Für jedes Land gibt es User, die in den Ländern wohnen und auch Auskunft geben.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• hmmm.....
    So etwas wollte ich nicht hören :D ;)

Websession auf Kuba kostet 29,- (max. 24h oder 50MB), geschenkt ist etwas anderes.

Ich denke, ich werde bei Ankunft eine kurze SMS nach Hause senden und dann das Handy ausmachen. :rolleyes:
    Anlassen kann ich es auf keinen Fall, das würde teuer :(

Ich mag den Kommunismus nicht... ;(

Bd,C

P.S.: Ach ja, was sind eigentlich GlobalSIM? Ich kenne dies bisher nicht...

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Könnte mir vorstellen, dass von den deutschen Anbietern nur die großen brauchbare Roamingabkommen haben....

Wenn ich wenigstens wüßte, wie das mit PrePaid-Karten vor Ort aussieht.....

Die Kubaner selbst können erst seit ein paar Monaten Mobiltelefone und SIM-Karten kaufen: siehe hier . Vorher nur Offizielle und Roaming-Touristen. Ob man die jetzt einfach so kaufen kann, kann ich aber nicht sagen.

Roaming-Abkommen gibt es mit allen deutschen Anbietern: GSMworld . Telefonieren funktioniert in Havanna reibungslos (T-Mobile-SIM), offenbar auch in den Touristen-Resorts - überland nur begrenzt.

Aber in Kuba gibt's spannendere Dinge :D

• Zitat

Original geschrieben von nocchie
    Die Kubaner selbst können erst seit ein paar Monaten Mobiltelefone und SIM-Karten kaufen: siehe hier . Vorher nur Offizielle und Roaming-Touristen. Ob man die jetzt einfach so kaufen kann, kann ich aber nicht sagen.

Roaming-Abkommen gibt es mit allen deutschen Anbietern: GSMworld . Telefonieren funktioniert in Havanna reibungslos (T-Mobile-SIM), offenbar auch in den Touristen-Resorts - überland nur begrenzt.

Aber in Kuba gibt's spannendere Dinge :D

Naja, ich kenne einige Kubaner, die schon seit Jahren Handys haben, ohne "offizielle" zu sein, jedoch braucht man dazu schon gewisse Kontakte.
    Als Ausländer kannst Du definitiv keine Sim kaufen (stand August 08), auch wenn, wären die gebühren nicht wirklich günstig, nicht mal für local-calls.
    Selbst als regelmäßiger Handynutzer dort, ist eine Deutsche Sim keine schlechte Wahl. Ich habe sogar ein Paar Blau Sims "dort vergessen". Aber vorsicht: wenn du Angerufen wirst bist Du auch gerne man 1,50 ärmer, ohne das der call zustandekam.

Die Abdeckung ist aber wirklich auf Dicht besiedelte und Touristisch genutze Gebiete begrenzt.
    Hotels mit Wlan sind mir dort auch nicht begegnet, eigentlich gab es immer nur Internet-Computer in wenigen Hotels. Und die Verbindung war auch eher mau.

Ich meine, das Solomo als einziger geringfügig billigere Tarife für Kuba angeboten hatte.

cya, mcl

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!