ZitatOriginal geschrieben von Printus
Da fragt man sich: wie kann es denn sein oder wie kann eine Gesellschaft zulassen dass das viele, vorhandene Geld so ungünstig verteilt wird, dass ein paar wenige es in unnützer Höhe horten, während aber die große Mehrheit und auch die Gesamtheit des Staates nicht mehr klar kommt?
Es liegt an der Gleichgültigkeit und dem Desinteresse der überwiegenden Bevölkerung.
Frag doch mal jemanden, der bei der Tafel für Lebensmittel ansteht, ob die Einkommensverteilung gerecht ist. Die Antwort wird zu 99,9% "Nein" lauten. Und dann frag mal, wie mehr Gerechtigkeit geschaffen werden könnte und was er/sie konkret dazu beiträgt. Mehr wie ein Schulterzucken oder Kopfschütteln wirst du als Antwort nicht ernten.
Gleichzeitig sind das aber häufig die Leute, die früher mit Schumi Fähnchen im Auto durch die Gegend gefahren sind und dadurch einen Multimillionär mit über 100 Mio. Jahreseinkommen noch reicher gemacht haben. Das diese zum "Held der Nation" hochstilisierte Person sich in die Schweiz abgesetzt hat, wo er mangels Rennbahn als Renter gilt und daher kaum Steuern zahlt, weiß kaum einer und scheint auch keinen zu interessieren.
Mit Wolfgang Joop (Wohnort: Steuerparadies Monaco) oder den unzähligen Fußballprofis mit über 100.000 Euro Jahresgehalt oder Josef Ackermann lässt sich diese Liste nahezu beliebig fortsetzen.
Solange die Bildzeitung noch in dicken Lettern über Belanglosigkeiten berichten kann und die Dauerberieselungsmaschinerie RTL weiterläuft, wird sich in meinen Augen auch nichts an der Situation ändern. Im Gegenteil: Die Einkommensschere wird sich noch weiter spreizen, schließlich kann mans mit den Leuten ja machen.