Konsum auf Pump
ZitatOriginal geschrieben von Partybombe
Das ist nicht richtig, Krankenkassenbeiträge dürften die meisten zahlen und wenn man die senkt hilft es sehr vielen Leuten.
Und wie schon gesagt wurde kostet jede MwSt Änderung eine Menge Geld, das ist wenn dann eine sehr langfristige Maßnahme, aber nichts was man mal eben kurzfristig machen kann. Krankenkassenbeiträge kann man aber sehr einfach, kostengünstig und mitten im Jahr ändern.
Im übrigen soll das Ganze der Ankurbelung der Konjunktur dienen. Wenn man dieses Geld nun Leuten gibt die keine Lohnsteuer zahlen, wird es 1:1 wieder ausgegeben. Der Sinn der Abwrackprämie ist ja das die Leute mehr Geld ausgeben sollen als sie bekommen, also nicht die 2500EUR sondern z.B. 15000EUR und das notgedrungen dieses Jahr weil die Förderung nächstes Jahr wegfällt.
Außerdem dürfte es gerechter sein, Leute die Lohnsteuer zahlen durch eine Steuersenkung zu entlasten als Leuten Geld zu geben die keine zahlen. Das mag hart sein, aber in erster Linie müssen die Leute davon profitieren die den Staat finanzieren und nachher auch für die Schuldentilgung sorgen müssen.
Nur ist dieses System des Konsumierens auf Pump nicht eine der Hauptursachen für die jetztigen Probleme?
Ist das Wachstum was eindeutig mit einer übermäßigen Verschuldung Korreliert.
Nicht Dato an seine Grenzen gestoßen.
Man kann nicht ewig Geld ausgeben was man nicht hat.
Gruss Matchacom