ZitatOriginal geschrieben von Partybombe
Um deine Theorie mal weiter zu verfolgen, fahren denn die Wohlhabenenden, die deiner Meinung nach davon profitieren, 9 Jahre alte Autos?
"Wohlhabend" heißt nicht superreich, ich meine damit einfach dass hier Leute profitieren, die das Geld für einen Neuwagen haben und deren Kaufentscheidung nicht an 2500 EUR hängt. Die werden sowieso ein neues Auto kaufen - oder nicht, aber sie werden es kaum tun weil ihnen die 2500 EUR das Geld verschaffen, das sie brauchen um einen Neuwagen kaufen zu können.
Es ist ein nettes Zubrot, das mitgenommen wird, aber kaum jemanden in seiner Kaufentscheidung, die er auch ohne Subvention getroffen hätte, beeinflusst.
Es dürfte durchaus genügend Leute geben, die zufrieden mit einem 9 Jahre alten Wagen fahren, das ist schließlich nicht soooo alt, aber auch Geld für einen Neuen hätten. Und die nehmen die Kohle jetzt mit, aber drauf angewiesen ist keiner, der sich ein neues Auto leisten kann.
Ich sehe also nicht wie das die Konjunktur beleben soll. Für den Staat sind 2500 EUR aber sehr viel Geld. Wieviele Steuerzahler braucht man, um das zu finanzieren, angesichts dessen dass viele Bürger inzwischen zu wenig verdienen um überhaupt Steuern zu zahlen?
Könnte man diese Kohle nicht besser der finanziell Schwachen geben, die dann wirklich konsumieren, anstatt dass sich die "Reicheren" der Gesellschaft über den geringeren Preis für's neue Auto zu freuen, das man eh gekauft hätte? Wer hier 2500 EUR spart, lässt die nämlich auf dem Konto, dieses Geld wird nicht für Konsum ausgegeben.