Konjunkturpaket II

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    Der Staat hat das Geld für solche Aktionen ja nicht...


    Das kannst Du so nicht sagen: würde es die Prämie nicht geben, würde es die paar tausend mehr verkauften Autos auch nicht geben, demzufolge auch keine Umsatzsteuer dafür. Nun gibt es die Prämie, und ab nem Preis von ca. 13.500/Auto ist der Fiskus ja schon wieder im grünen Bereich...


    Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    Also ich habe schon längst für mich den persönliche Eindruck gewonnen, dass wir uns schon länger in einer Phase der Deflation befinden.


    Also seit dem absolut sinnlosen Euro sehe ich nur Preissteigerungen. Das nennt man wohl Inflation....

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Ich denke, der Jahreswagen muss schon von einem Händler gekauft werden. Sonst wäre das ja alles etwas einfach... ;)


    Das wird die Frage sein, bis jetzt wurde das nicht festgelegt. Selbst wenn, wie grenzt man das weiter ein, ein Händler kann theoretisch jede Person mit Gewerbeschein sein, den man für ein paar Euro bekommt.


    Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Die Prämie soll es doch für die Verschrottung, nicht für den Verkauf eines Altautos und dem anschließenden Kauf eines Neuwagens geben. Wie sollte denn da für ein Auto doppelt kassiert werden können?


    Du hast nicht verstanden wie ich es meine.


    Person A ist min. 1 Jahr im Besitz eines min. 9 Jahre alten Autos und möchte sich jetzt einen z.B. 3 Jahre alten Gebrauchtwagen kaufen, kommt also nicht in den Genuss der Prämie.
    Person B ist min. 1 Jahr im Besitz eines min. 9 Jahre alten Autos und möchte sich jetzt einen Neu- oder Jahreswagen kaufen, kommt also in den Genuß der Prämie.


    Der Staat müsste hier also nur einmal die Prämie übernehmen.


    Angenommen die beiden vorhandenen alten Autos haben keinen oder einen nur geringen Restwert. Nun kauft Person A einen Neu- oder Jahreswagen und lässt sein altes Auto verschrotten, kassiert dabei die Prämie vom Staat. Da er ja eigentlich keinen Neu- oder Jahreswagen möchte verkauft er ihn weiter an Person B. Person B lässt sein altes Auto nun auch verschrotten und kassiert ebenfalls die Prämie. Jeder hat also 2500EUR verdient und der Staat muss 2 mal die Prämie zahlen.
    Ob das nun realistisch ist ist natürlich eine andere Sache, funktionieren könnte es aber, je nachdem wie die Bedingungen nachher genau aussehen.

  • Mal eine ganz ketzerische Argumentation, warum es das Konjunkturpaket II geben könnte:


    1.)
    Es lenkt vom Konjunkturpaket I ab. Wen scheren denn jetzt noch die Millarden die irgendwelche Landesbanken und andre Institute versenkt haben, wenn es doch nun 2.500 Euro für alte PKWs gibt? Zumindest scheint es gemäß Presseschau zu wirken und einige Ministerpräsidenten als Chefs der Landesbanken kommen vor der Wahl noch ein wenig aus der Schusslinie.


    2.)
    A propos Wahl: Findet ihr es nicht bezeichnend, dass diese Millardengeschenke unmittelbar vor der Wahl ab Mitte 2009 ausgeschüttet werden?! Also die Senkung der Krankenkassensätze (nachdem man sie vorher für fast alle KRÄFTIG erhöht hat), die Steigerung der Hartz-IV-Gelder, Erhöhung der Rente,...


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Ich bin mir sicher, dass es die Prämie nur beim Kauf beim Händler geben wird.
    Ansonsten wäre ja dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.


    Lustig finde ich, dass das ganze noch nicht einmal in Kraft ist, aber trotzdem schon überlegt wird, wie man es missbrauchen kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201 Lustig finde ich, dass das ganze noch nicht einmal in Kraft ist, aber trotzdem schon überlegt wird, wie man es missbrauchen kann :rolleyes:


    Sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, aber eigentlich ist es kein Missbrauch sondern nur Ausnutzen von "Schlupflöchern". Sowas ist in den letzten Jahren vermehrt zu einem Volkssport geworden. Also kein Wunder dass Gesetze immer unübersichtlicher werden damit auch ja jede Missbrauchs pardon, meinte Schlupfloch, ausgeräumt wird.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Ich bin mir sicher, dass es die Prämie nur beim Kauf beim Händler geben wird.
    Ansonsten wäre ja dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.


    Wer ist Händler, jeder mit Gewerbeschein ist ein Händler. man hätte Jahreswagen nicht mit reinnehmen dürfen sondern nur Neuwagen und schon wäre alles klar gewesen


    Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Lustig finde ich, dass das ganze noch nicht einmal in Kraft ist, aber trotzdem schon überlegt wird, wie man es missbrauchen kann :rolleyes:


    Wieso ist das Missbrauch? Es liegt an der Regierung die genauen Bedingungen festzulegen. Sie können ja z.B. ganz einfach reinschreiben "für jedes Fahrzeug wird die Prämie nur 1 mal gewährt". Schon ist die Sache erledigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Ich bin mir sicher, dass es die Prämie nur beim Kauf beim Händler geben wird.
    Ansonsten wäre ja dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet.


    Denke ich auch. Außerdem wird es sie sicher nur einmal je Kfz geben und mit Haltefristen verbunden sein. Interessant wäre, wann die Penunsen kommen. Mit der nächsten Steuererklärung? Mit Zulassung? Verrechnung mit Kfz-Steuer.....?....Was ist, wenn das Auto erst zu spät geliefert wird...?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201

    Lustig finde ich, dass das ganze noch nicht einmal in Kraft ist, aber trotzdem schon überlegt wird, wie man es missbrauchen kann :rolleyes:



    Auch dies gehört zum politischen Alltag. Darum bin ich manchmal auch eher dafür etwas so einfach wie möglich, dafür aber dann eventuell nicht 100%ig bis ins Kleinste gerecht, zu regeln.


    So ein Bierdeckel kann auch was Gutes haben. Nur ist dann auch darauf zu achten wer ihn wie Gestalten und Drucken darf. Denn da kann es schon unterschiede geben.



    Jetzt aber mal was anders. Konnte, oder hat jemand die Bundestagsdebatte live verfolgt? Ich bin mir nicht sicher. Aber dieses grüne Tantchen welches den Audikäufer in die Debatte einbrachte. Sprach die von 2500 + 1500 = 5000?
    Leider hatte ich nur ein Ohr bzw. ein Auge für Berlin übrig.

  • Zitat

    Original geschrieben von StebuEx
    Das kannst Du so nicht sagen: würde es die Prämie nicht geben, würde es die paar tausend mehr verkauften Autos auch nicht geben, demzufolge auch keine Umsatzsteuer dafür. Nun gibt es die Prämie, und ab nem Preis von ca. 13.500/Auto ist der Fiskus ja schon wieder im grünen Bereich...


    Der Staat "verschenkt" aber damit seine Steuereinnahmen, die er bei "normaler" Wirtschaftslage hätte. Und da diese Einnahmen selbst im Normalfall nicht die Ausgaben des Staates decken, ist es bei dieser Konstellation noch viel weniger der Fall. D.h. der Staat nimmt weitere Kredite auf, um liquide zu bleiben, was natürlich wir wieder mit Steuern bezahlen dürfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!