Konjunkturpaket II

  • Habe gerade festgestellt, dass es noch keinen Thread zum Konjunkturpaket gibt.
    Informationen darüber findet jeder über Google / bei Wikipedia.


    Was haltet ihr davon?


    Ich finde die Abwrackprämie in Höhe von 2500 € ganz interessant.
    Die Steuersenkungen werden sich meiner Meinung nach nicht in der gewünschten Art und Weise auswirken - es kommt einfach zu wenig an und auch der psychologische Effekt bei einer Steuersenkung ist geringer als bspw. bei einer Erhöhung von Zuschüssen.

  • Die schon genug haben, bekommen noch mehr.
    Für die, die es wirklich nötig haben, bringt es gar nichts.


    Inflation ik höre dir trapsen ...

  • Die Abwrackprämie ist der einzig halbwegs sinnvolle Ansatz. Leider profitieren hier nicht nur die dt. Autohersteller, um die es ja schließlich gehen sollte.


    Den Rest des Geldes kann man im Kamin sinnvoller anlegen...

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Die Abwrackprämie ist der einzig halbwegs sinnvolle Ansatz.


    Aber auch nur halbwegs und sie lässt sich schön ausnutzen (wenn denn alles so kommt wie gesagt). 2 Leute haben alte Autos die weg sollen aber nur einer will ein Neues kaufen, der andere einen Gebrauchten. Dann kauft der der eigentlich den Gebrauchten will den Neuwagen und verkauft den an den zweiten und beide sacken die Prämie ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Aber auch nur halbwegs und sie lässt sich schön ausnutzen (wenn denn alles so kommt wie gesagt). 2 Leute haben alte Autos die weg sollen aber nur einer will ein Neues kaufen, der andere einen Gebrauchten. Dann kauft der der eigentlich den Gebrauchten will den Neuwagen und verkauft den an den zweiten und beide sacken die Prämie ein.


    kannst du diesen ansatz bitte mal in verständlich formulieren? werde daraus nicht schlau, trotz dreimaligem lesen.

  • Zitat

    2 Leute haben alte Autos die weg sollen aber nur einer will ein Neues kaufen, der andere einen Gebrauchten. Dann kauft der der eigentlich den Gebrauchten will den Neuwagen und verkauft den an den zweiten und beide sacken die Prämie ein.


    Da ist sowieso ein Denkfehler drin.
    Nach deiner Theorie muss man nämlich 2 Neuwagen kaufen - und die sind nunmal teurer als Gebrauchte. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Da ist sowieso ein Denkfehler drin.
    Nach deiner Theorie muss man nämlich 2 Neuwagen kaufen - und die sind nunmal teurer als Gebrauchte. ;)


    Es gilt ja auch für Jahreswagen. Wenn also einer von beiden einen Neuwagen kauft und den dann als "Jahreswagen" nach ein paar Tagen an jemand anderen weiterverkauft, müssten beide die Prämie kassieren können. Zumindest habe ich es bis jetzt verstanden.

  • Dann zahlt der Zweitkäufer aber trotzdem mehr, als wenn er sich einen Gebrauchtwagen kauft. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Dann zahlt der Zweitkäufer aber trotzdem mehr, als wenn er sich einen Gebrauchtwagen kauft. Rechnet sich meiner Meinung nach nicht.


    Sicher, aber jetzt geh mal von einem Kaufpreis von 7000EUR für einen Hyundai i10 oder vergleichbarem aus. 2x Prämie = 5000EUR Zuschuss vom Staat für ein einziges Auto an dem kaum ein deutscher Arbeitsplatz hängt.

  • Servus


    Mal ganz ehrlich, wenn ich dieses Wort Konjunkturpaket
    schon höre, glaube denn wirklich irgendwer das ich mehr Geld ausgebe wenn ich am Ende des Monats 13,27 mehr rausbekomme ??


    Es gibt halt Zeiten bei den wir alle mal ein bißchen sparen müssen,
    dafür geht es wieder aufwärts mit der Zeit. Also Kohle in den
    Sparstrumpf und schön dick verpacken,


    Gruß Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!