Konjunkturpaket II

  • Konsum auf Pump


    Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Das ist nicht richtig, Krankenkassenbeiträge dürften die meisten zahlen und wenn man die senkt hilft es sehr vielen Leuten.
    Und wie schon gesagt wurde kostet jede MwSt Änderung eine Menge Geld, das ist wenn dann eine sehr langfristige Maßnahme, aber nichts was man mal eben kurzfristig machen kann. Krankenkassenbeiträge kann man aber sehr einfach, kostengünstig und mitten im Jahr ändern.
    Im übrigen soll das Ganze der Ankurbelung der Konjunktur dienen. Wenn man dieses Geld nun Leuten gibt die keine Lohnsteuer zahlen, wird es 1:1 wieder ausgegeben. Der Sinn der Abwrackprämie ist ja das die Leute mehr Geld ausgeben sollen als sie bekommen, also nicht die 2500EUR sondern z.B. 15000EUR und das notgedrungen dieses Jahr weil die Förderung nächstes Jahr wegfällt.
    Außerdem dürfte es gerechter sein, Leute die Lohnsteuer zahlen durch eine Steuersenkung zu entlasten als Leuten Geld zu geben die keine zahlen. Das mag hart sein, aber in erster Linie müssen die Leute davon profitieren die den Staat finanzieren und nachher auch für die Schuldentilgung sorgen müssen.


    Nur ist dieses System des Konsumierens auf Pump nicht eine der Hauptursachen für die jetztigen Probleme?
    Ist das Wachstum was eindeutig mit einer übermäßigen Verschuldung Korreliert.


    Nicht Dato an seine Grenzen gestoßen.
    Man kann nicht ewig Geld ausgeben was man nicht hat.


    Gruss Matchacom

    Wer mit halb gefülltem Tank die doppelte Strecke fahren will, ist ein Idiot. Wer mit halbem Etat doppelte Ergebnisse erzielen will, ist ein Finanzvorstand.

  • Re: Konsum auf Pump


    Zitat

    Original geschrieben von Matchacom
    Man kann nicht ewig Geld ausgeben was man nicht hat.


    Das ist vollkommen richtig, aber was wenn der Staat nun spart? Wird das Problem dadurch nicht größer?

  • Re: Re: Konsum auf Pump


    Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Das ist vollkommen richtig, aber was wenn der Staat nun spart? Wird das Problem dadurch nicht größer?


    erstmal ja, aber dann würde sich das ganze auf ein "natürliches" niveau einpendeln. denn der staat sind immernoch wir und irgendwann wird es einen staatsbankrott geben, wenns so weiter geht. d.h. wir alle werden bankrott sein.

  • Lieber verzichte ich auf dieses Paket,wenn ich damit meinen Kindern ein Leben unter der Brücke ersparen kann. :(
    Schlieslich muss irgendwann alles zurückgeholt werden.Ratet mal von wem?
    Bin mir auch nicht sicher vieviele Menschen in Deutschland sich ihr geliebtes Auto(kenne Zwei Freundinnen,die haben Rotz und Wasser geheult beim verschrotten)einfach mal gegen ein neues Auto austauschen.Vielleicht liege ich Falsch, aber wenns hochkommt sind es 15-20% die Geld für ein neues Auto haben,keine Ahnung.Wir werden es sehen.Schaut mal auf die Strassen.Es ist selten das wir noch Autos aus den 80ern sehen,oder?Mein Auto ist jetzt fast 12 jahre alt,habe sogar eine grüne U-Plakette bekommen :D ,und der hält noch einige Jahre,hoffentlich. :top:

    gruß primu

  • Wenn der Staat auf Dauer weniger Einnahmen hat muss nachher aber z.B. der Hartz 4 Satz gesenkt werden. Willst du das den Leuten beibringen? Das wäre politischer Selbstmord. Also muss versucht werden wieder mehr Einnahmen zu produzieren und dazu muss der Staat Geld ausgeben.

  • Ich habe ein Ford Ka, welches 11 Jahre alt ist und von mir vor sieben Monaten für 900 Euro gekauft wurde.


    Ich habe vor, Ende des Jahres also wenn TÜV fällig ist, den Wagen zu verschrotten und mir ein Dacia Sandero für 7500 € in der Basis Version zu kaufen.
    Somit würde ich für den Wagen nur 5000 € bezahlen und hätte einen sehr schönen vier Türer, der sowieso für 7500 € ein Schnäppchen ist!


    Jetzt muss nur noch mein Ford Ka bis Ende des Jahres aushalten und weiterfahren :)

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Partybombe
    Wenn der Staat auf Dauer weniger Einnahmen hat muss nachher aber z.B. der Hartz 4 Satz gesenkt werden. Willst du das den Leuten beibringen? Das wäre politischer Selbstmord. Also muss versucht werden wieder mehr Einnahmen zu produzieren und dazu muss der Staat Geld ausgeben.


    Dass aber die Staatseinnahmen, selbst in konjunkturell guten Zeiten, nicht die Ausgaben decken ist dir schon klar? Und wenn man nicht genug einnehmen kann, muss man eben an den Ausgaben kürzen.
    Dass man so überlebenswichtige Dinge wie Hartz4 nicht kürzen darf ist klar, wir sind ja immerhin ein Sozialstaat. Aber es werden für so viele Dinge Gelder verpulvert, die unsinnig sind, da könnte man durchaus den Rotstift ansetzen (auch wenn dann natürlich wieder viele Schreien, weil es sie irgendwo betrifft).

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    Dass man so überlebenswichtige Dinge wie Hartz4 nicht kürzen darf ist klar, wir sind ja immerhin ein Sozialstaat.


    In "guten" Zeiten muss also erhöht werden sonst wird geschrien und in "schlechten" darf man nicht senken? Viele Betriebe streichen z.B. das Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, die Angestellten haben also weniger in der Tasche. Dennoch darf das für Hartz 4 Empfänger nicht gelten? Sicher muss man da mir Vorsicht vorgehen, aber rein theoretisch müssen doch nicht immer nur Erhöhungen möglich sein sondern auch mal das Gegenteil. Die Renten sinken ja auch, ich kriege viel wenn ich in Rente bin als meine Großeltern, muss also auch sparen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Ich habe ein Ford Ka, welches 11 Jahre alt ist und von mir vor sieben Monaten für 900 Euro gekauft wurde.


    Ich habe vor, Ende des Jahres also wenn TÜV fällig ist, den Wagen zu verschrotten und mir ein Dacia Sandero für 7500 € in der Basis Version zu kaufen.
    Somit würde ich für den Wagen nur 5000 € bezahlen und hätte einen sehr schönen vier Türer, der sowieso für 7500 € ein Schnäppchen ist!


    Jetzt muss nur noch mein Ford Ka bis Ende des Jahres aushalten und weiterfahren :)


    Bis dahin ist der Topf schon aufgebraucht. :D


    http://www.bild.de/BILD/news/p…utobesitzer-zur-eile.html

  • Tja, für das was beim Bürger ankommt neue Schulden machen kann es aber auch nicht sein.
    Denn das zahlen dann wieder die Arbeitnehmer zurück....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!