Konjunkturpaket II

• Hört sich gut an, ist aber nichts.

Kein altes Auto hat einen Wert von 0€, der Wert Beträgt 0 bis x € und muss von der Prämie abgezogen werden.

Die wenigsten dürften ein Auto haben, was 0-1000 € Wert ist und fast ausseinanderfällt. Und noch weniger von diesen haben bestimmt Geld für einen Neuwagen.

Und wenn der Wagen über 2500€ Wert ist, aber die letzte Dreckschleuder mit roter Umweltplakette, gibt es tritzdem keine Umweltprämie, wie sinnig. :rolleyes:

Falls der Wagen einen Restwert von 1000-2500 hat, dann bekommt man sozusagen auch nur 2500€-Restwert.

Es werden sehr wenige sein, die diese Prämie sinnvoll anwenden können.

Es wird aber vielen Gebrauchtwagenkäufern schaden, die dank der Prämie auf dem Gebrauchtmarkt keinen soliden Gebrauchtwagen in der Klasse bis 2500€ mehr bekommen werden.

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Es werden sehr wenige sein, die diese Prämie sinnvoll anwenden können.

Es wird aber vielen Gebrauchtwagenkäufern schaden, die dank der Prämie auf dem Gebrauchtmarkt keinen soliden Gebrauchtwagen in der Klasse bis 2500€ mehr bekommen werden.

Wenn es sehr wenige sind die das sinnvoll anwenden können, dann ist es ja auch für die Gebrauchtwagenkäufer nicht schlimm, denn es verschwinden ja auch nur sehr wenige Autos vom Markt...

• ... und wird auch deswegen nichts bringen weil die Leute, wenn sie im Monat 13,50 EUR mehr in der Tasche haben, deswegen nicht mehr kaufen werden, es ändert nichts an der Stimmung.

Wenn schon solche Aktionen, dann so dass sie spürbar die Stimmung bessern, also z. B. durch Senkung der MwSt., wo die Leute wirklich denken dass "tatsächlich alles preiswerter wird". Die jetzige Aktion kostet nur Milliarden, bringt aber nichts.

Zu den Autokäufern: Wer kann denn heute einen Neuwagen erwerben? Das sind diejenigen, die entweder eh genug Kohle dafür haben oder die zumindest genügend verdienen um ein neues Auto zu finanzieren. Beide sind aber finanziell so ausgestattet, dass sie die Subvention dankend annehmen, aber nicht wirklich bräuchten.

Wer ein altes Auto fährt hat keine Kohle für einen Neuwagen, hier werden also tendentiell die Wohlhabenden mit unnötigen Geldgeschenken bedacht.

Wieviel % der Neuwagen werden inzwischen auf Firmen zugelassen? Ich meine es wären 60%. Und wie alt ist die bundesdeutsche Autoflotte im Durchschnitt? Das liegt daran dass die Leute kein Geld für neues Autos haben, was diese Subvention nicht ändern wird, denn dazu ist sie viel zu niedrig, gemessen am Preis neuer Autos.

Was mich erschreckt: wie kann es sein dass das kein Politiker kapiert? Wir sind hier doch nicht die Oberchecker, das muss man in Berlin doch auch kapieren...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Wenn es sehr wenige sind die das sinnvoll anwenden können, dann ist es ja auch für die Gebrauchtwagenkäufer nicht schlimm, denn es verschwinden ja auch nur sehr wenige Autos vom Markt...

Ja, falls die Prämie aber viele Bürger mit noch gut erhaltenen Autos um die 2000-2500€ nutzen wird es m.E. dem Gebrauchtwagenmarkt nur schaden.

Zitat

Original geschrieben von Printus

Was mich erschreckt: wie kann es sein dass das kein Politiker kapiert? Wir sind hier doch nicht die Oberchecker, das muss man in Berlin doch auch kapieren...

Die Frage ist wohl eher, für wie dumm die Politiker die Bürger halten.

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wer ein altes Auto fährt hat keine Kohle für einen Neuwagen, hier werden also tendentiell die Wohlhabenden mit unnötigen Geldgeschenken bedacht.

Um deine Theorie mal weiter zu verfolgen, fahren denn die Wohlhabenenden, die deiner Meinung nach davon profitieren, 9 Jahre alte Autos?

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    Der Staat "verschenkt" aber damit seine Steuereinnahmen, die er bei "normaler" Wirtschaftslage hätte.

Eben gerade nicht, weil:

Zitat

...
    Die wenigsten dürften ein Auto haben, was 0-1000 € Wert ist und fast ausseinanderfällt. Und noch weniger von diesen haben bestimmt Geld für einen Neuwagen...

Die Karre muß verschrottet werden, also kann nichts in Zahlung gegeben werden. Und es gibt ne Menge Autos, die älter als 9 Jahre sind und trotzdem mehr als 2500 wert sind. Von daher ist diese Prämie die reinste Verarsche.

• Ich finde das ganze Konjukturpaket ist ein Witz. Wie schon erwähnt wurde, da ist das Geld im Kamin besser angelegt.

Ich bekomme durch das ganze Paket ganze (12 Euro) mehr im Monat lt. unserer Regierung. Aber dafür das Sie uns den Einheitssatz bei der Krankenkasse beschert haben liege ich bei -15 Euro gegenüber vorher.

Also danke liebe Bundesregierung das ich meinen Reallohnverlust von 27 Euro auf nur noch -15 Euro im Monat senken konnte.

Auch jetzt begreifen die Herrschaften es nicht, das ein gross Teil des Volkes ausgeblutet ist. Ein Grossteil der Bevölkerung kriecht auf dem Existenzminimum rum und hat keine Kaufkraft mehr. Das was geblieben ist, wird schlauerweise gebunkert um die wichtigsten Sachen des täglichen Bedarf sich noch leisten zu können.

Aber statt dort einzugreifen, und z. B. die Mehrwertsteuer zu senken, damit der von der Regierung geforderte Konsum wieder in die Gänge kommt, werden lieber sinnlose Programme aufgelegt.

Was machen wir wenn die Schulen, Strassen ect. repariert sind? Geld ist dann trotzdem keines da, Konsum auf Pump und die Schulden noch höher wie sie eh schon sind.

Nein, da werden die belohnt die unser Land an den Rand des Ruin getrieben haben und der kleine Mann geht wieder leer aus.

Was noch viel schlimmer für mich ist, das der kleine Bürger letztendlich die verzechten Milliarden wieder über Generationen bezahlen darf.

• Zitat

Original geschrieben von IGGY

Nein, da werden die belohnt die unser Land an den Rand des Ruin getrieben haben und der kleine Mann geht wieder leer aus.

Um den kleinen Mann geht es doch sowieso nicht mehr. Bezeichnend hierfür wie sich Kauder gestern zum, durch das Entsendegesetz möglichen, Mindestlohnes im Bereich Leiharbeiter äußerte.

Wenn mein Partner oder Partnerin in der Öffentlichkeit so über mich Reden würde, ich würde die Partnerschaft sofort beenden, denn diese kann nicht viel Substanz haben.

In anderen Bereichen will man immer über die Masse Dinge bewegen. Wir sind eh am Rande des Abgrundes, wann ist die Zeit besser als genau dann mal umstrittene Dinge zu versuchen. Ich bin fest der Überzeugung das ein Mindestlohn bezogen auf den Konsum wesentlich mehr Auswirkungen hätte als all die schönen beschlossenen Dinge zusammengenommen. Und auf die Arbeitsplätze, welche dann nicht mehr wirtschaftlich zu halten sind können wir sowieso verzichten. Diese dienen nur der Statistikbeschönigung, nicht aber einer nachhaltigen Volkswirtschaft.

• Zitat

Ja, falls die Prämie aber viele Bürger mit noch gut erhaltenen Autos um die 2000-2500€ nutzen wird es m.E. dem Gebrauchtwagenmarkt nur schaden.

Dann ja, aber dann ist es nicht schlüssig. Entweder werden viele Leute mit gut erhaltenen Autos die Prämie nutzen, und das kurbelt erstmal die Wirtschaft an oder aber viele Leute mit gut erhaltenen Autos haben kein Geld um sich einen Neuwagen zu kaufen und werden die Prämie nicht nutzen, dann gibts aber weiterhin günstige Gebrauchtwagen am Markt da ja nur wenige verschrottet werden.

Am besten kommen bei dieser Aktion sowieso die Schrotthändler weg. Bis jetzt hat man ja in der Regel noch Geld fürs Verschrotten bekommen weil die Fahrzeuge ausgeschlachtet wurden. Wenn die Verschrotter aber nun beschliessen das es kein Geld mehr gibt kann man als Kunde ja nicht viel machen, dann muss man das Auto eben kostenlos verschrotten lassen.

• Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Wer heute ein 9+ Jahre altes Auto fährt[...]
    [...]nur eine solch alte Schleuder fahren zu können[...]

Wobei auch zu differenzieren ist zwischen "alten Schleudern" und "Autos, die "9+ Jahre alt" sind. Mein Golf IV feiert diesen Monat seinen 10. Geburtstag (EZ 01/99), ist dadurch aber noch keine "alte Schleuder", wie ich sie definieren würde, da sehr gepflegt und erzielbarer Verkaufspreis etwa 6.200EUR. ;)

Hätt ich meinen 98er Clio noch, würd ich, sobald das Konjunkturpaket in Kraft gesetzt wurde, zu einem Dacia- oder Hyundai-Händler laufen und mir ein neues Fahrzeug aussuchen.

EDIT:
    Meine Schwiegeroma (gibts das Wort eigentlich? :D) fährt eine "alte Schleuder": dunkelroter VW Polo Coupe, ohne Servo, EZ 89 meine ich, kaputte Tür, Rost an vielen Stellen. Sie weigert sich jedoch, das Auto abzugeben, solang es nicht auseinanderfällt. Vielleicht sollte man da jetzt mal etwas nachhelfen - im Sinne der Konjunkturstärkung?! :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!