Konjunkturpaket II

  • Re: Servus


    Zitat

    Original geschrieben von Gereon
    glaube denn wirklich irgendwer das ich mehr Geld ausgebe wenn ich am Ende des Monats 13,27 mehr rausbekomme ??


    Ich für meinen Teil hatte auch gesagt das ich mir nie wieder einen Neuwagen kaufe und wollte nurnoch max. 1000EUR teure Autos fahren. Durch die Prämie werde ich mir nun aber wieder einen Neuwagen holen, irgendwas kleines. Da meine Eltern grad sowieso ein Auto verschrotten wollen (und bereits einen Gebrauchten gekauft haben) können wir genauso wie geschrieben vorgehen. Sie kaufen den Neuwagen und kassieren die Prämie und ich kauf den dann von denen. 5000EUR Rabatt + Händlerrabatt. Vielleicht baut Frau Merkel ja auch noch was ein das es nicht funktioniert, aber so wie es bis jetzt raus ist muss es ja gehen.
    Das einzig blöde ist das meine Eltern den Wagen schon im letzten Jahr abgemeldet haben, wer weiß was nachher zählt, Datum der Verschrottung oder Datum der Abmeldung...

  • Die Prämie soll es doch für die Verschrottung, nicht für den Verkauf eines Altautos und dem anschließenden Kauf eines Neuwagens geben. Wie sollte denn da für ein Auto doppelt kassiert werden können?

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Zumal das zu verschrottene Auto mindestens ein Jahr auf den jeweiligen Käufer des Neuwagens zugelassen sein muss.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Ich denke, der Jahreswagen muss schon von einem Händler gekauft werden. Sonst wäre das ja alles etwas einfach... ;)


    Das Kleingedruckte mit* kommt ja eh noch erst. Jetzt ist die Zeit der dicken Schlagzeilen.


    Wer heute ein 9+ Jahre altes Auto fährt, fährt dieses bestimmt nur aus Überzeugung. Und lässt sich nun von Merkel und Co. eines besseren überzeugen. Das genau dieser Fahrer eventuell ganz andere Gründe hat, nur eine solch alte Schleuder fahren zu können, auf diese Idee kommen unsere Berliner natürlich nicht. Oder Sie wollen wirklich nur die dicke Schlagzeile, und wissen selbst ganz genau, dass ihr Angebot nicht wirklich viele Anwender finden wird.

  • Eben. Auto muss mindestens 9 Jahre alt sein (also EZ am 1/1/2000, bis maximal 31/12/2000, je nachdem, wann man das Auto kauft), aber auch muss das Auto minimal 1 Jahr auf einen zugelassen sein (also Zulassung 1/1/2008 bis maximal 31/12/2008)


    Und das ganz kleine Kleingedruckte fehlt ja noch.


    Somit ist das ganze eh wieder für die katz, hauptsache, man konnte was beschliessen, was in 90% der Fälle eh nicht angenommen wird, weil andere Interessen gelten.


    Ebenso die KFZ Steuer, warum bitte gilt der "Nachlass" erst für Autos in EZ ab 5/11/08, obwohl die Krise da schon mindestens 4 Wochen im Gange war (habe selber ein Auto EZ 28/10/08 und ärgere mich maßlos über diesen Scheiß).


    Die Politik macht Politik deswegen, weil sie denken, sie müßten etwas machen, dumm nur, das da selten was sinnvolles herauskommt. Dumm auch, das es keine Alternativen gibt.

    Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von TheTEXTOR
    Die Abwrackprämie ist der einzig halbwegs sinnvolle Ansatz. Leider profitieren hier nicht nur die dt. Autohersteller, um die es ja schließlich gehen sollte.



    Hallo,


    naja,wenn es die dt. Autohersteller nicht schaffen was günstiges und sicheres, was spritsparendes und trotzdem aktuelles für die sparwilligen Kunden zu erschaffen -
    dann geht das Geld für eine neues Auto natürlich an Firmen, welche diese Wünsche erfüllen können und das sind im Augenblick ausländische KFZ-Hersteller.


    Zudem kosten dt. Autos im Ausland auch weniger als hier. Warum soll ich mich an diesem Spiel auf meine Kosten beteiligen?
    Sollte halt auch mal unsere Autoindustrie umdenken...


    Spreche aus eigener Erfahrung - habe mir einen neuen Spritsparer einer ausländischen Marke zugelegt.


    Grüßle


    ingo61

    Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

  • Das Problem ist ja, dass diese Konjukturpakete nur die Inflation vorantreiben und das eigentliche Problem der Wirtschaftskrise überdecken. Dadurch werden die grundsätzlichen Probleme eben nicht gelöst, sondern nur verschlimmert auf unser aller Kosten. Und in der Zukunft wirds dann umso mehr krachen. :rolleyes:


    Der Staat hat das Geld für solche Aktionen ja nicht, er wird es von uns und wahrscheinlich mit diesem Paket, auch von unseren Kindeskindern nehmen. Das ist also eine schöne Verschieberei mit nicht existentem Geld, das nur zu Inflation führt.


    Andrerseits kann der Staat auch nicht "nichts tun" und da wir in diesem Kreislauf sind, gehts immer so weiter, bis es mal richtig kracht und auch solche Pseudo-Konjunkturpakete nichts mehr bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Fishboneman
    "Inflation"


    Also ich habe schon längst für mich den persönliche Eindruck gewonnen, dass wir uns schon länger in einer Phase der Deflation befinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!