Konjunkturpaket II

• Mal ne Frage zwecks der Abwrackprämie:

Also
    1. Ich habe ein Auto..das auto gehört seit 2 Jahren mir.
    Leider habe ich es ind er Zeit an und abgemeldet. Das letzte mal angemeldet habe ich es Mai 08 bis jetzt also es ist noch angemeldet. Leider kein jahr duchgeehnd.
    Wie ist das für die Prämie ? bin ichd ennoch seit 2 Jahrend er halter ?? eigentlich ja oder ?? das zählt dennoch acuh wenns nicht immer angemeldet war ??

2. Wie schaut das aus mit der Abwrackprämie und Kindergeld. Meine Mutter erhält noch Kidnergeld Wenn cih aebr erträge erhalte die über einen bestimmten betrag gehen erhält sie keines mehr. Geht in diese Berechnung die Bawrackprämie mit rein ???

Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt !!!

• iwe wär smit beitragd urchlesen bevo rman ihn abschikt?
    Macht ihn deutlich besser lesbar. Derart hingerotzte Beiträge erhöhen auch nicht die Lust, darauf zu antworten.
    1. Keine Ahnung, vermutlich weiß das aktuell niemand. Frag die BaFa
    2. Völlig irrelevant. Die Umweltprämie ist ja keine Unterstützung wie das Kindergeld, sondern eine Prämie. Diese werden imho auf überhaupt nix angerechnet.

• Ich habe gerade von der neuen KFZ Steuerregelung auf SPON gelesen.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich weiterhin für 100cm³ als Benziner 2 € zahle und für jedes Gramm CO2, dass über 120g liegt nochmals 2 € ?

Bei meinem Kleinwagen hieße das mit Euro2 Norm (161g/CO2) und 1,3 Litern jetzt 110 € zahlen soll.
    Das wären gut 20 € mehr als vorher. Wie soll da die Konjunktur angekurbelt werden ? Ich werde ja kaum der einzige sein, der ein älteres Auto fährt und sich kein neues leisten kann.

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Ich werde ja kaum der einzige sein, der ein älteres Auto fährt und sich kein neues leisten kann.

Die Umstellung betrifft erstmal nur Neuwagen, ältere Autos werden bis 2012 oder 2013 wie bisher besteuert.

• Geht aus dem SPON Artikel nicht hervor, aber gut.
    Trotzdem erschließt sich mir vielleicht noch nicht ganz der Sinn, was an der Regelung die Konjunktur beleben soll ?
    Mehr Neuwagen werden ja nicht gekauft und wer sich einen kauft, achtet vielleicht eher auf ein Modell mit weniger Schadstoffausstoß.

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Die Umstellung betrifft erstmal nur Neuwagen, ältere Autos werden bis 2012 oder 2013 wie bisher besteuert.

Und was ist mit Wagen BJ 08 die bereits jetzt schon wenig CO2 ausstoßen? Die müssen dann weil sie Diesel sind trotzdem 15€ pro 100ccm bezahlen?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Und was ist mit Wagen BJ 08 die bereits jetzt schon wenig CO2 ausstoßen? Die müssen dann weil sie Diesel sind trotzdem 15€ pro 100ccm bezahlen?

Gruß Gunn

Es gilt nur für Neuwagen ab Juli diesen Jahres. Alle bis dahin zugelassenen Autos werden wie bisher besteuert. Das ist zumindest mein stand. Auch in diversen Zeitungsartikeln ist nur von Neuwagen die Rede für die sich was ändern. z.B. hier: http://www.rundschau-online.de…tikel/1232971492773.shtml

• Kann ich mir nicht vorstellen das das nur für Neuwagen gilt. Das würde die ganze Sache ad absurdum führen.

Apple iPhone 16 Pro Max 256GB schwarz mit Magenta Mobil XL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!