Konjunkturpaket II

• Hallo,

meine Freundin hat sich im Dezember einen neuen Ford Fiesta bestellt. Das Auto ist nun da, es muss nur noch zugelassen werden. Ihren alten Punto würde sie dann verschrotten lassen zwecks Verschrottungsprämie. Auf sie zugelassen ist der Punto seit Ende Januar 2008. Das heißt ende Januar ist das eine Jahr rum und sie kann die Abwrackprämie beantragen. Laut Bafa.de kann man ab dem 27.01 den Antrag downloaden und einreichen. Nun haben wir einige Fragen diesbezüglich. Der Händler konnte leider auch nicht genau weiterhelfen, aber vielleicht weiß hier jemand mehr...

Kann sie das neue Fahrzeug schon zulassen und das alte z.B. erst in einer Woche abmelden und verschrotten lassen? Oder muss erst das alte Fahrzeug verschrottet werden bevor sie das neue zulassen kann? Dann müsste das neue Auto nämlich noch auf seine Zulassung warten...
    Oder gilt die Abwrackprämie jetzt generell nur für Neuzulassungen ab dem 27.01?

Wir wollen jetzt eigentlich auch vermeiden das zwei Fahrzeuge unnötig mehrere Tage auf Sie zugelassen sind.

Wir wollen auf keinen Fall was falsch machen, sonst geht uns noch die Prämie durch die Lappen :p

Für ein paar Infos wären wir sehr dankbar.

MfG
    Stenz07

• Auf der von dir zitierten Seite werden die Stichtage deutlich genannt: Sowohl für die Verschrottung des Altwagens als auch die Zulassung des Neuwagens gilt der 14. Januar 2009. Ab diesem Tag bis zum 31.12.09 (oder wenn das Gesamtvolumen des Paketes von 1,5 Mrd. Euro aufgebraucht ist) gilt unter Erfüllung der Voraussetzungen die sog. "Abwrackprämie".

Hier die wichtigsten Eckdaten zur Abwrackprämie

Gruß Wurz :)

• Danke für deine Antwort! Allerdings macht mich auch noch folgender Satz etwas stutzig:

Stichtag ist der 14. Januar 2009 für Kauf und Erstzulassung des Neuwagens/für Kauf und Zulassung des Jahreswagens. Die Laufzeit endet am 31. Dezember 2009.

Heißt das jetzt das die Prämie für uns nicht in Frage kommt? Das neue Fahrzeug haben wir ja bereits im Dezember bestellt. Ist die Bestellung schon der Kauf? Oder kommt der Kauf erst bei Übergabe zustande?

• Da scheiden sich die Geister. Viele meinen, warum sollte die Bundesregierung den Kauf eines Autos unterstützen, der schon vor dem Kabinettsbeschluß getätigt wurde? Anworten darauf gibt dir aber sicher die vom BaFa geschaltete Telefon-Hotline: 06196 908-470.

Gruß Wurz :)

• Zitat

Original geschrieben von Wurz
    Viele meinen, warum sollte die Bundesregierung den Kauf eines Autos unterstützen, der schon vor dem Kabinettsbeschluß getätigt wurde?

Na auch (meiner Meinung nach) zurecht.

Sie konnte sich den Kauf eines Neuwagen, der Geldvernichtung schlechthin, ohne irgendwelche anreize leisten. Wieso soll das nun noch belohnt werden?

Klar, ich würde es an ihrer Stelle natürlich auch versuchen. aber gerecht wäre es nicht, wenn sie die Prämie erhalten würde.

• Es war absehbar, dass es irgendwann wieder bergab geht. Unendliches Wachstum gibt es einfach nicht!

Ich sehe darin die Hoffnung, dass der Markt sich bereinigt, viele Firmen Pleite gehen, die zu viel riskiert haben und auf Dauer ein Umdenken eintritt.

kann gelöscht werden

• Achtung, jeder der noch die 2500 € Prämie in Anspruch nehmen möchte sollte sich beeilen.

Die Informationen wurden heute auf der Krokodilseite veröffentlich, somit dürften die ca 600000 Prämien bald alle aufgebraucht sein. :D

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Es war absehbar, dass es irgendwann wieder bergab geht. Unendliches Wachstum gibt es einfach nicht!

Ich sehe darin die Hoffnung, dass der Markt sich bereinigt, viele Firmen Pleite gehen, die zu viel riskiert haben und auf Dauer ein Umdenken eintritt.

Du bist ein Scherzkeks, es gibt schon seit der "Wiedervereinigung" kein Wachstum mehr bei Kfz...

http://www.kba.de/cln_005/nn_1…/n__12__08__pm__text.html

• Zitat

Original geschrieben von 08a_a
    Achtung, jeder der noch die 2500 € Prämie in Anspruch nehmen möchte sollte sich beeilen.

Die Informationen wurden heute auf der Krokodilseite veröffentlich, somit dürften die ca 600000 Prämien bald alle aufgebraucht sein. :D

Ich wusste auch nicht, ob ich lachen oder weinen sollte als ich heute mittag die Kroko-Seite besucht habe. Der Typ veröffentlicht wirklich alles was ihm in die Finger kommt. In Bezug auf die Abwrackprämie hat er aber etwas geschlafen, das ist ja schon über eine Woche alt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!