Gutes Grafikprogramm zum Umwandeln von Tabellen gesucht

• Hallo,

da ich mich auf diesem Gebiet leider gar nicht auskenne und jetzt die Order meines Chefs bekommen habe ein Grafikprogramm zu bestellen frage ich hier mal nach. In allererster Linie geht es darum, aus wissenschaftlichen Artikeln die original Grafiken "rauszuholen" bzw. auszulesen, damit diese in einer kurzen Zusammenfassung des Artikels auf die firmeneigene Internetseite gestellt werden kann. Die original Grafik kann/darf auf Grund des Copyrighst nicht verwendet werden.

Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Gruss
    Der Chevi :)

• Ganz habe ich deinen Wunsch nicht verstanden :)
    Du willst also eine Excel Tabelle mittels eines Grafikprogrammes umwandeln damit man nicht die original Tabelle verwenden muss? Das geht meiner Meinung nach am besten mit dem Adobe Illustrator. Excel Tabelle öffnen, den Bereich der Tabelle markieren - STRG+C - Adobe Illustrator öffnen - Neues File erstellen - STRG+V - Datei speichern unter... *.EPS
    Und schon hat man gewünschte Excel Tabelle als *.EPS vorliegen.

Lg

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• @ unexist: Ja, fast ;-) Also, vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt: Alsooo, angenommen wir haben einen wissenschaftlichen Artikel in dem sich Grafiken bzw. Tabellen befinden, wie hier z.B.:

Diese Grafik soll in einer Zusammenfassung des kompletten Artikels auf unserer Internetseite erscheinen. Aufgrund des Copyrights dürfen wir diese Grafik aber nicht 1:1 übernehmen. Jetzt suche ich ein Programm, das den kompletten original Artikel sozusagen "scannt", Grafiken erkennt, diese entnimmt und abspeichert so das diese sich dann für unsere Bedürfnisse verändern lassen.

Ich hoffe ich habe es jetzt etwas verständlicher formuliert :o

Gruss
    Der Chevi

• Was ihr vorhabt ist unzulässig. Für den privaten Gebrauch bzw. Bildungsbereich gibt es meist die Erlaubnis, Grafiken zu entnehmen.

Wenn ihr das aber auf eure Firmenhomepage stellen wollt und es damit in einen geschäftlichen Zusammenhang rückt, ist das verboten bzw. bedarf vorab der Zustimmung des veröffentlichenden Verlags.

• Bei CorelDraw war zumindest früher mal ein Tool dabei, der aus einem Bitmap eine Vektorzeichnung machte. Bei Kurven und ähnlichem hat das auch gut funktioniert. Quasi ein "OCR" für Zeichnungen.

Ob das aber heute noch da drin ist, kann ich nicht sagen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Was ihr vorhabt ist unzulässig. Für den privaten Gebrauch bzw. Bildungsbereich gibt es meist die Erlaubnis, Grafiken zu entnehmen. Wenn ihr das aber auf eure Firmenhomepage stellen wollt und es damit in einen geschäftlichen Zusammenhang rückt, ist das verboten bzw. bedarf vorab der Zustimmung des veröffentlichenden Verlags.

Entschuldige, aber das stimmt so nicht. Du darfst natürlich nicht die original Grafik verwenden, aber du darfst sehr wohl die Werte und Angaben aus der original Grafik verwenden, deshalb möchte ich ja auch ein Programm, mit welchem sich die original Tabelle so verändern lässt, dass es eben nicht mehr das Original ist, sonder ein "Zitat". Und ja, ich weiss das genau, wir erstellen solche Grafiken mit Excell bis jetzt selber und fügen die Werte ein, ist alles mit den jeweiligen Verlagen abgeklärt, nur ich möchte jetzt eine bequemere Art nutzen die Grafiken zu erstellen.

Gruss
    Der Chevi

• Ich habe gerade mal nachgeschaut, und CorelDraw kann das immer noch. Nennt sich jetzt Corel® PowerTRACE™ X4 und ist im CorelDraw schon drin. Früher war das mal ein extra Tool gewesen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!