Schlechter Empfang mit UMTS-Sticks?

• Ich sitze ja bekanntermaßen öfters mal im Zug und nutze dort auch das mobile Internet. Dazu verwende ich einen T-Mobile web'n'walk stick III. Ich wunderte mich regelmäßig, dass mein Laptop nur noch "Netzsuche" meldete, während mein Handy (HTC TyTN II) doch noch recht guten Empfang anzeigte.

Heute habe ich dann mal versuchsweise das Handy als Modem verwendet und bin wirklich erstaunt: Mit dem Stick hatte ich auf dieser Strecke (Regensburg-Landshut) fast nur Netzsuche, mit dem TyTN II kann ich aber problemlos surfen ohne bis jetzt einen einzigen Verbindungsabbruch gehabt zu haben.

Wie sind euere Erfahrungen mit der Empfangsstärke von den reinen Datengeräten? Früher habe ich mal eine PC-Card von Novatel (ich glaube U530) verwendet, die war gefühlsmäßig auch schon recht schlecht.

Viele Grüße
    Martin

• Wie bei den Handys gibt's auch bei den reinen Datengeräten welche mit gutem und schlechtem Empfang.

Sclecht war bei mir z.B. die NovaTel Merlin U740. Gut hingegen ist der Huawei E172.

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Das muss nicht unbedingt an der Qualität der in Sticks und Karten verbauten Empfänger liegen.

So ein Notebook strahlt im Nahbereich in einem großen Frequenzspektrum einen Störnebel ab, der auch den Empfang auf den UMTS-Frequenzen beeinträchtigen kann.

Probier mal einen Meter USB-Kabel zwischen Stick und Notebook. Dabei noch den Stick ans Zugfenster legen...

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Dabei noch den Stick ans Zugfenster legen...

Oder mit einem Saugnapf direkt ans Fenster hängen. Das dürfte die idealste Lösung sein.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die modernen Scheiben nicht eine Wärmeschutzverglasung haben, die den Empfang u.U. behindert.

Gruß, Diet

• Mein E172 hat nen 1a Empfang (Vodafone Karte). Hab immer nen 5m USB Kabel dabei um den Stick so nah wie möglich am Fenster zu haben. Bin viel auf Montage, daher mehr in fremden Betten als im eigenem ;)

Handy Verträge sinnvoll nutzen? Ohne VoIP für 2 Cent/Min telefonieren? Dies und noch mehr in meinem Blog.

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Oder mit einem Saugnapf direkt ans Fenster hängen. Das dürfte die idealste Lösung sein.
    Bin mir allerdings nicht sicher, ob die modernen Scheiben nicht eine Wärmeschutzverglasung haben, die den Empfang u.U. behindert.

Stimmt, Saugnapf wäre ideal.

Spezialverglasungen können den Empfang tatsächlich extrem einschränken.

Aber in diesem Fall beträfe das Handy und Datenstick gleichermaßen.

Obwohl natürlich bei einer extrem dämpfenden Verglasung die Wand des Zuges für die Mobilfunkfrequenzen durchlässiger sein kann, als die Fenster!

Also einfach ausprobieren. USB-Kabel kost' ja nix...

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Ich werde morgen mal den Tipp mit dem Kabel ausprobieren, bin mal gespannt, ob das dann besser läuft!

Bin auch gespannt... :)

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Die bisherigen Hinweis sind alle super und richtig...;)
    Aber bitte teile uns noch folgendes mit:
    Dein Phone baut eine GPRS-Verbindung oder UMTS-Verbindung auf?
    Was baut der Stick für eine Verbindung auf?
    Meine Erfahrungen:
    Wenn der Stick auf "UMTS, wenn verfügbar" eingestellt ist und UMTS nicht zur Verfügung steht, versucht er eine GPRS-Verbindung aufzubauen. Wenn er dann dabei wieder ein UMTS-Signal bekommt, wird die "versuchte GPRS-Verbindung" wieder abgebrochen und es wird versucht, die "vorrangige" UMTS-Verbindung aufzubauen....
    Wenn man dann Pech hat, geht das immer so weiter.
    Von daher kann es helfen, bei dem Stick eine zweite Verbindungsart einzurichten, nämlich "nur GPRS". Dann entfällt das "hin und her springen".....
    Mit den Sticks habe ich grundsätzlich sehr gute Erfahrungen gemacht....gerade mit dem E172.....

Ansonsten ist auch dieser Thread
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=191267
    lesenswert (zumindest die letzten aktuellen Seiten), wenn nicht schon geschehen.

• Wie angekündigt, habe ich das ganze heute einmal mit Kabelverlängerung ausprobiert: Zu meiner persönlichen Überraschung trat tatsächlich eine deutliche Empfangsverbesserung ein! Wagentyp war der gleiche (Dosto der vorletzten Generation) mit metallbedampften Scheiben.

Demnächst also nicht mehr ohne Kabel aus dem HAus gehen ;)

Danke für diesen Tipp, hätte nicht gedacht, dass das so viel bringt!

Viele Grüße
    Martin

• Freut mich! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!