Seniorengerechtes Auto gesucht

• Eventuell würde ich den aktuellen Suzuki Swift mit in die Runde schmeißen.

Große Türen die einen guten Einstieg ermöglichen. Nicht zu groß.

Ansonsten würde ich auch den 1007 mal näher ansehen.

Grüße

• Halte den 1007 unter den gegebenen Anforderungen auch für keine schlechte Wahl, da ich das Auto aus der Familie kenne mal ein paar Anmerkungen zu dem Wagen:

- Der Einstieg ist dank der großen Schiebetüren (die auch nach 2 Jahren immer noch problemlos elektrisch öffnen) wirklich sehr bequem, das Raumgefühl auf den Vordersitzen ist für einen Wagen dieser Klasse ausserordentlich großzügig (liegt sicher auch an den großen Fenstern in den Vordertüren). Das öffnen der Türen per Fernbedienung sorgt regelmäßig für erstaunte Blicke bei den Passanten :).
    - Den Fahrkomfort empfinde ich als akzeptabel, aber nicht besonders komfortabel, der Wagen ist relativ hart gefedert, insgesamt aber wohl angemessen für einen Kleinwagen, der er nunmal ist.
    - Die großen Türen machen das Auto recht schwer, dem 1,6l Benziner mag man seine 110 PS kaum glauben, für die Stadt sollte eigentlich auch der kleinere Motor reichen, aber großer Fahrspaß dürfte da kaum aufkommen.
    - Das Gewicht wirkt sich natürlich auch auf den Verbrauch aus, mit dem automatisierten Schaltgetriebe (keine klassische Automatik, soll angeblich sogar sparsamer als die Handschaltung sein) ist es bei einem zugegeben recht hohen Stadtanteil auch bei sparsamster Fahrweise kaum möglich unter 8l/100km im Schnitt zu kommen.
    - Der Peugeot 1007 hat ausserordentlich gut beim Crashtest abgeschnitten und war zum Zeitpunkt seines Tests vor ca. 3 Jahren nach Punkten wohl sogar das sicherste jemals nach Euro-NCAP geteste Auto (überhaupt!).
    - Nach Listenpreis finde ich das Auto relativ teuer, vor knapp 2 Jahren gab es aber einen Händler der hunderte von den Wagen als 6-9 Monate alte Tageszulassungen ohne km mit knapp 40% Rabatt verkauft hat, Umsehen könnte sich also lohnen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne :)

• Bis auf

Zitat

-große Heckklappe, niedrige Ladekante (Transport Gartenabfälle etc.)

könnte auch ein Smart alle vom TE genannten Anforderungen erfüllen.

Au revoir
    z.

* Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

• Gartenabfälle in nen Smart? Gartenabfälle =! Rest vom Papptopf mit der Frühstückskresse drin, darüber sind wir uns einig, ja? :D

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Deswegen schreibt er ja auch "bis auf". Das schließt den Transport der Gartenabfälle also aus. Erst lesen, dann meckern. ;)

http://www.autobild.de/artikel…wagen-im-test_826676.html

Vielleicht noch ganz lesenswert.

Tatsache. Tut mir leid, das ist mir gestern öfter passiert, war nicht mein Tag.

Zitat

Original geschrieben von cyrus69
    Im Prinzip geht es nicht darum, nur ihm mit Respekt zu begegnen, sondern auch dem Typen mit der großen Nase oder dem Mädchen mit der Glatze.

• Ich würde auch zur A-Klasse raten - ein grundsolides Fahrzeug, schaut Euch doch einfach mal einen W168 beim örtlichen Mercedes-Händler an, oder schau hier, ob da vielleicht irgendwo bei einem anderen Händler ausstattungstechnisch ein passendes Fahrzeug steht.

Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Audi A2! :top:

Auch ein Super-Vorschlag! 1,4TDI, macht richtig Spaß... Und man wird nie Rostprobleme haben, da komplett Alu. ;)

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB

Auch ein Super-Vorschlag! 1,4TDI, macht richtig Spaß... Und man wird nie Rostprobleme haben, da komplett Alu. ;)

Zumal der A2 aufgrund geringer Fixkosten (egal ob TDI oder Benziner) und geringem Wertverlust (oder momentan KEINEM *g*) eben auch sehr für Wenigfahrer interessant sein dürfte. Und nicht nur für Senioren, mal so nebenbei ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!