T39m als Modem mit iMac G3 verbinden...

• Hallo Leute!

Weiß irgendjemand, wie man das T39m am besten mit einem iMac G3 in Verbindung bringt?

Erstens wäre da der USB-IrDa-Adapter interessant, was nimmt man da am besten?

Und zweitens, genügen die mitgelieferten Treiber des Handys, oder was muss man anstellen, damit man das T39m als Modem einsetzen kann?

Danke im Voraus schonmal...
    Benedikt

• Re: T39m als Modem mit iMac G3 verbinden...

Ab OS 10.2 (Jaguar) No-Name BT-Adapter kaufen, fertich.

Unter 9 schauts eher schlechter aus, USB-IRDA, hmmm, ich glaube nicht, das dieses Teil vom Mac als IR-Schnittstelle erkannt wird.

Wenn Du mal sagen würdest welches Equipment Du hast, könnte man Dir weiterhelfen ...

Michl

• Ich verwend mein T39 am Mac mit dem USB/Bluetooth Adapter unter MacOS X 10.2. ohne Probleme, läuft sehr gut, auch GPRS; sync mit Kalender, Adressbuch, SMS schreiben, alles kein Problem (ich benutze noch GSM Remote für SMS). Ist bei mir eh wahrscheinlich ca. 1 Jahr her das ich das letzte mal freiwillig MacOS 9 gebootet habe...

Jedenfalls:

GPRS & HSCSD Scripte gibt es u.a. hier:
    http://www.taniwha.org.uk/
    mehr Soft braucht es bei OSX und OS9 nicht für's Modem. Apple hat auch schon ein paar Ericsson Scripte dabei, die unterstützen aber nur 9.6k.

Falls Du noch kein MacOS X 10.2. geht das Modem mit einer seriellen Verbindung (KeySpan serial Adapter, der USB-PDA Adapter läuft nicht so toll) plus das serielle Ericsson Kabel. Nicht ein direktes USB-Handy kabel verwenden, das braucht spezielle (PC) Treiber; d.h. es braucht wirklich beide Kabel.

IrDa ist fürs Modem auch eine Option; z.B. hier für 49 Euro:
    http://www.arktis.de/shop/Produkte/103391.html
    (den gibts natürlich auch woanders !!! Will hier keine Arktis Werbung machen).

Wenn Du aber MacOS X nutzt wirst Du nur mit Bluetooth echt glücklich; iSync etc. läuft über seriell und Irda nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!