Die Signierung ist ja eigentlich eine gute Idee und lief bis Ende 2007 noch ohne Probleme. Jeder konnte sich ein Zertifikat bei Symbiansigned besorgen, um damit Freeware zu installieren. Leider kann man mit einem eigenen Zertifikat auch gecrackte Programme installieren, was nicht erwünscht ist. Der Service wurde gesperrt
So wurde Opensigened eingeführt, wo man die Freeware zum Signieren hinschickte, und man sie signiert zurück bekommt. Gecrackte Software bekommt man damit nicht signiert. Leider gibt es auch mit Freeware Probleme, da die Entwickler einen bestimmten Code einfügen müssen, damit es für Opensigned geeignet ist, was aber nicht alle Entwickler gemacht haben. Jetzt bleibt nur die Möglichkeit sich ein Zertifikat zu besorgen, dafür gibt es immer noch Möglichkeiten im Netz oder man installiert den Hack. Ich hoffe, dass es so ungefähr richtig erklärt ist.
Wer ein Zertifikat hat braucht keinen Hack. Wer sein Telefon gehackt hat, braucht kein Zertifikat.
Der einzige Vorteil am Signierprozess ist, dass sich Schadsoftware nicht automatisch verbreiten kann, da bei einen Versuch sich auf einem anderen Handy zu installieren ein Fehlermeldung aufgrund des für die IMEI fehlenden Zertifikats kommt.
Das verhindert aber nicht, dass jemand eine Software programmiert, die irgendeinen schädlichen Code enthält.