Zertifikate mit "extended Capabilities" erstellen? Erklärung des "Zertifikatfehlers&q

• Der ein oder andere hat sicher schon trotz erfolgreicher Signierung eines Symbian-Programmes beim Installationsversuch die Meldung "Zertifikatsfehler" bekommen.

Das liegt daran, daß ein Developer-Zertifikat zu wenig "Capabilities" hat.

Was "Capabilities" genau sind, könnt Ihr hier detailliert nachlesen:

http://www.securitymanager.de/…r_plattformen_teil_1.html

Kurz zusammengefaßt kann man sagen, daß "Capabilities" Zugriffssrechte auf Systemfunktionen sind. Ein Developer-Zertifikat (das, was wir i.d.R. haben) hat nicht viele Zugriffsrechte.

Um auf heikle Systemfunktionen (wie z.B. WLAN) zugreifen zu können, benötigt ein Programm ein Zertifikat mit "extended Capabilities", also mit erweiterten Zugriffsrechten.

Und das ist genau meine Frage: wo bekommt man das für sein Gerät (ist ja IMEI-abhängig) her? :confused:

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• "Ganz einfach"

Alles eine Frage des Geldes ... :D

Mit deinem DevCert solltest du aber bereits die notwendigen Rechte für WLAN und Co ("LocalServices, Location, NetworkServices") haben ...

DevCert:

"LocalServices, Location, NetworkServices, PowerMgmt, ProtServ, Read User Data, SurroundingsDD, SW Event, User Environment, Write User Data."

Extended DevCert

"LocalServices, Location, NetworkServices, PowerMgmt, ProtServ, Read User Data, SurroundingsDD, SW Event, User Environment, Write User Data, Read/Write Device Data, TrustedUI."

• Wenn man kein Zertifikat hat ist das Datum das kleinste Problem...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Es gibt die möglichkeit diese ganze zertifikatssache zu umgehen, ich verstehe so wie so nicht warum man da so beschnitten wird. Dabei handelt es sich um einen hack, der zwar die garantie aufhebt, aber mir ist nicht bekannt ob und wie das im fall des falles erkannt werden soll. Such einfach mal bei google. Funktioniert anscheinend sehr gut, geht wohl nur nicht bei allen geräten.

I love all bluescreens, because they show me, that Windows works!

• Zitat

Original geschrieben von messias
    Es gibt die möglichkeit diese ganze zertifikatssache zu umgehen, ich verstehe so wie so nicht warum man da so beschnitten wird. Dabei handelt es sich um einen hack, der zwar die garantie aufhebt, aber mir ist nicht bekannt ob und wie das im fall des falles erkannt werden soll. Such einfach mal bei google. Funktioniert anscheinend sehr gut, geht wohl nur nicht bei allen geräten.

IMHO löst das nur die Garantie der Software, nicht der Hardware auf. Ausgenommen sind Fälle in denen der Softwarehack die Hardwaredefekte hervorruft. Dazu müsste dann aber schon etwas dementsprechendes gemacht werden, zb. die LEDs auf Dauerbeleuchtung schalten oder den Prozessor hochtakten...

Und das geschieht dabei definitiv nicht.

Und selbst wenn es die Garantie aushebelt, Wayne?:D

Hardreset: der Hack ist weg

Softwareupdate: der Hack ist weg

Und nun bitte 3 mal raten was Nokia macht falls euer Telefon nichtmehr angehen sollte? Richtig, erstmal Updateversuch. Bei Hardwaredefekten (ausgenommen Tastatur/ Prozessorschaden) kann man es problemlos per *#7370# hardresetten. Und ein Schaden an der Platine hat meistens den kompletten Austausch zur Folge, da schaut keiner nach.

Von daher sehe ich mich als stolzer Besitzer eines 1 Woche alten, gehackten N95 MIT Garantie. :)

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

• Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Hack geht nicht mit v31.

Du kannst dir doch das passende Zertifikat für deine IMEI erstellen lassen ... Afair gibt in diversen Foren solche Personen, die das mehr oder weniger umsonst machen.

Btw: Der Hack ist mit den neues Firmwares eh "Geschichte".

• Das Update vor 4 Tagen erkannte die 30er als Aktuellste beim N95-1. Werde kein Update mehr machen, ich werde sicher nicht anfangen Programme zu signieren, verstehe generell nicht wozu diese Sch... in Symbian integriert wurde.

5MA

[b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!