Hallo, ich benötige eine aktive umts antenne mit dem antennenanschluss MC-Card-Buchse, für meinen web and walk IV stick
Welche kann man da am besten nehmen?
Ich hab den T-Mobile web'n'walk Stick IV (Huawei E176)
Danke im Vorraus
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, ich benötige eine aktive umts antenne mit dem antennenanschluss MC-Card-Buchse, für meinen web and walk IV stick
Welche kann man da am besten nehmen?
Ich hab den T-Mobile web'n'walk Stick IV (Huawei E176)
Danke im Vorraus
schau mal hier : http://www.brennpunkt-srl.de/
Re: aktive UMTS Antenne mit MC Card Buchse
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Becolux
Hallo, ich benötige eine aktive umts antenne mit dem antennenanschluss MC-Card-Buchse, für meinen web and walk IV stick
"Aktive" Antennen gibts nicht. Das einzige, was man verwenden kann, ist ein Antennenverstärker, was in diesem Falle aber technisch sehr aufwendig ist und sich preislich niemals lohnen würde. Außerdem ist der Einsatz eines solchen "Boosters" fraglich bis illegal.
Erst mal eine grundsätzliche Frage: wo soll die Antenne hin?
- Innenraum?
- Außenmontage?
Dann muß man sich entscheiden, ob man eine Rundstrahl- oder Richtantenne haben möchte (je nachdem, wie sehr man das Signal verstärken möchte).
Der Link, den paul.tt gepostet hat, ist sehr informativ. Da wird auch genau auf Antennentypen und Vor-/Nachteile eingegangen. Klick mal links auf "UMTS-Antennen".
Du siehst, das ist alles nicht so einfach
Gruß, Diet
Hi, danke für die Antwort.
Ich wollte einen Antenne für den Innenraum. ich empfange nur edge, aber sehr schwankend, durchschnitt ist momentan 40 + 80 kb/s, kann auch sein, dass es mal 250 oder so hat, aber nur manchmal
Ich benötige also eine starke Signalverstärkung.
mfg
Re: Re: aktive UMTS Antenne mit MC Card Buchse
ZitatOriginal geschrieben von Diet
Moin!
...
Außerdem ist der Einsatz eines solchen "Boosters" fraglich bis illegal.
...
Gruß, Diet
Ich verstehe nicht, warum ein Verstärker immer wieder als illegal bezeichnet wird, obwohl er sämtliche Zulassungen der Behörden und Netzbetreiber bekommt.
Wenn man ihn so betreibt, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, ist daran nichts illegales.
Der Sinn dieser Verstärker (sowie auch Richtantennen) liegt einfach darin, den Gewinn, den man erzielt, sinnvoll zu nutzen, nämlich zur Überbrückung einer Strecke mit einer HF-Leitung von dem Ort, wo ich UMTS/EDGE verfügbar habe (meistens draußen oder auf dem Dachboden) bis zu dem Ort, wo ich es nutzen will (zum Beispiel ein Arbeitsplatz/Schreibtisch im Erdgeschoss).
Solange man am Fuß der (abstrahlenden) Antenne die Spezifikationen der Mobilfunkstandards nicht verletzt, ist nichts verwerfliches dabei. In den meisten Fällen legen die Firmen ihren Verstärkern oder Richtfunkantennen ein entsprechendes Kabel bei, welches auskompensiert wird. Oder sie geben den Gewinn oder die Verstärkung an, und nennen anhand gebräuchlicher Leitungen die Längen, die verlustfrei überbrückt werden können.
Was kann ich denn benutzen? Kennt sich keiner aus damit?
Danke für die bisherigen Kommentare
Moin!
ZitatOriginal geschrieben von Becolux
Was kann ich denn benutzen? Kennt sich keiner aus damit?
Im Link im zweiten Post ist doch alles sehr ausführlich beschrieben!
Wenn Du eine indoor-Antenne verwenden willst, dann sollte die auf jeden Fall an einem Fenster stehen, das zumindest in Richtung des Mobilfunk-Sendemastens zeigt. Damit kann man schon einiges erreichen. Und auf jeden Fall eine Richtantenne nehmen.
Für den Fall, daß die nicht ausreichend verstärkt, mußt Du wohl oder übel über eine Outdoor-Antenne nachdenken. Aber auch das ist da sehr ausführlich beschrieben.
Im Zweifelsfalle bestellst Du Dir eine Antenne und probierst es aus. Vielleicht im Vorfeld mit dem Lieferanten eine Umtauschmöglichkeit abstimmen, falls es nicht wie erwartet funktionieren sollte. Oder Du schilderst der Firma Deine lokale Situation und bittest sie um eine Beratung. So würde ich das machen.
Gruß, Diet
Ich habe zu Hause einen UMTS-Compenser von Funkwerk Dabendorf in Betrieb.
Der ist zwar fürs Auto gedacht, tut es aber auch im stationären Betrieb. HF-Kabel war schon im Lieferumfang dabei, auf dem Fensterbrett bei mir (Seite zur BS) steht eine stinknormale Tri-Band-Magnetfußantenne.
Mit dem beiliegenden Kabel komme ich bequem vom Fensterbrett bis in den Nachbarraum zu meinem Schreibtisch..
Wie gesagt, ich verwende den mitgelieferten Kabelsatz, mit diesem hat das Gerät seine Zulassung, genau der Verlust dieses Kabels (plus eines eventuellen Cradles) wird ausgeglichen.
Eine Richtantenne verwende ich nicht, somit kommt es auch nach dem Verstärker zu keiner Verletzung der Netz-Spezifikationen in puncto Sendeleistung und Störemmisionen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!