Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?

• Wobei Du mit einem modernen Mittelklasse-Marken-Festnetztelefon von Philips oder Siemens und einem ISDN-/VoIP-Anschluss der zweiten Variante (mit der besseren Sprachqualität) in dem connect-Test näher kommst als der vermeintlich aktuellen Sprachqualität (wie sie der connect-Test beschreibt).

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Ich erkenne einen gewissen Unterschied zwischen Musik und Sprache. ;)
    Für mich muss Sprachqualität nur so gut sein, dass man sie nicht als störend in irgendeiner Weise empfindet. Das hatte ich bei Festnetz noch nie, es sei denn, man rief in Tonga an und hatte ein kaputtes Kabel zwischen Gerät und Hörer.
    Der Sinn eines HiFi-Telefons erschliesst sich mir daher nicht so sehr.
    Ich telefoniere ja zweckgebunden und nicht, um mich am Klang zu erfreuen wie an Musik.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen jetzt sag mal, ist das nicht etwas engstirnig? Egal welches Argument hier vorgebracht wird, deine Argumentation ist immer ähnlich: Das Neue wird nicht gebraucht, das bisherige reicht aus, das Neue ist zu unsicher - wer braucht das schon....

Sorry aber zumindest in meiner Generation denkt so keiner ....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Jochen jetzt sag mal, ist das nicht etwas engstirnig? Egal welches Argument hier vorgebracht wird, deine Argumentation ist immer ähnlich: Das Neue wird nicht gebraucht, das bisherige reicht aus, das Neue ist zu unsicher - wer braucht das schon....

Vielleicht nimmst Du das auch nur so wahr? Ich gehe nicht pauschal auf Neues ein, sondern konkret auf Nachteile bzw. Eigenschaften der genannten "neuen" Technologien.
    Ich sehe es eher kritisch, bin nicht von vorneherein dagegen oder lehne es kategorisch ab. Ich sehe weder in VOIP noch im Mobilfunk derzeit einen vollwertigen Ersatz für einen Festnetzanschluss, unter normalen Bedingungen (Festnetz ganz normal verfügbar und nicht aus zwingenden Kostengründen verzichtbar).
    Was ist denn Deine Generation, wie alt bist Du denn? Du bist gerade einmal 7 Jahre jünger als ich. Einen Generationsunterschied kann ich da nicht erkennen?
    Kann es vielleicht auch sein, dass eher Du der Mobiles-Internet-Daten-Telefonie-Freak bist?
    Ich erlebe es oft, dass sich TTler für Otto-Normalverbraucher in puncto Technik, Telefonie etc. halten, was sie aber gar nicht sind.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen

Ich erlebe es oft, dass sich TTler für Otto-Normalverbraucher in puncto Technik, Telefonie etc. halten, was sie aber gar nicht sind.

Ich muss mir auch anhören, daß ich nicht normal bin mit meinem Tick. :D

Viele bei mir in der Firma z.B. haben garkeine Lust sich mit diesem Theman auseinander zu setzen und viel WISSEN einfach nicht, daß man unterwegs surfen kann mit einer mobilen Datenflat.
    Es gibt sogar Kollegen (+- 35 Jahre), die nicht mal mit einem Handy umgehen können. ;)

• Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Es gibt sogar Kollegen (+- 35 Jahre), die nicht mal mit einem Handy umgehen können. ;)

Das ist ja lustig... :rolleyes:
    Ich habe auch zuhause einen Festnetzanschluss. Telefoniere viel lieber mit meinem ISDN-Schnurtelefon als mit dem Handy. Warum? Der Hörer ist leichter, die Gesprächsqualität ist angenehmer, die Bedienung ist einfacher. Ich kann "mal eben so wählen", ohne den Hörer in die Hand zu nehmen, ich kann makeln, Konferenzen schalten. Außerdem habe ich ein "normales" Laserfax hier im Homeoffice stehen und keine Fax2Mail-Lösung, worauf ich recht viel Wert lege. Außerdem erwähnenswert ist DSL16000. Ohne Konfigurationswirrwarr überall zu realisieren, LAN-Kabel ins Gerät und fertig. Habe natürlich auch WLan hier, aber vertraue da eher der Kabeltechnik - nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Bequemlichkeit.

Für mich ist das Festnetz (zumindest derzeit noch) nicht wegzudenken.

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Vielleicht nimmst Du das auch nur so wahr? Ich gehe nicht pauschal auf Neues ein, sondern konkret auf Nachteile bzw. Eigenschaften der genannten "neuen" Technologien.
    Ich sehe es eher kritisch, bin nicht von vorneherein dagegen oder lehne es kategorisch ab. Ich sehe weder in VOIP noch im Mobilfunk derzeit einen vollwertigen Ersatz für einen Festnetzanschluss, unter normalen Bedingungen (Festnetz ganz normal verfügbar und nicht aus zwingenden Kostengründen verzichtbar).
    Was ist denn Deine Generation, wie alt bist Du denn? Du bist gerade einmal 7 Jahre jünger als ich. Einen Generationsunterschied kann ich da nicht erkennen?
    Kann es vielleicht auch sein, dass eher Du der Mobiles-Internet-Daten-Telefonie-Freak bist?

Naja meine Erfahrungswelt besteht aus jungen Familien unter 30 welche oftmals in den letzten Jahren Probleme mit dem Service von Festnetzanschlüssen hatten. Daher vielleicht meine Vorprägung.... Viele von denen würden sich beispielsweise über eine AMR-WB-Sprachqualität freuen, gerade wegen ihren Kindern und der Telefonverbindung durch hallb Deutschland zu Oma.

Ansonsten die entsprechenden Leute haben schon mehrfach NGN oder Handy-Netzwerke intensiv in Benutzung und eben kein klass. Festnetz mehr.... ohne Technik-Freaks zu sein ;)

Grusz

• Wenn ich mir den erwähnten Beitrag durchlese, könnte ich das Würgen kriegen. Muss ich dann etwa meine FBF und mein ISDN-Telefon eintauschen? Eigene Technik soll ja dem Beitrag zu Folge nicht mehr gehen. Oder habe ich das falsch verstanden? Hat man in Zukunft etwa keine Möglichkeit mehr, sein Wunschtelefon zu nutzen?

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!