Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?

  • also ein Festnetztelefon muß bei mir einfach noch sein, so komfortabel und in so einer guten Qualität kann man über Mobilfunk meiner Meinung nach nicht telefonieren. Ich telefoniere wenn ich zuhause bin ausschließlich übers Festnetz und das Handy nehme ich nur wenn jemand anruft oder wenn ich unterwegs bin.



    Allerdings ist es mir egal ob Festnetz jetzt über Analog, ISDN oder über VoIP relisiert wird, solange VoIP problemlos läuft wie z.B. NGN bei Arcor. Einmal Nummer eingeben und das ganze läuft, das VoIP von 1&1 halte ich irgendwie für "Bastel-VoIP". Über Kabel ist die Qualität auch brauchbar. Und Festnetz ist deshalb für mich eh kostenlos, denn einen Festnetz-Internet-Anschluss braucht man eh und Telefon ist ja meistens im Paketpreis incl.


    DSL bzw. Kabel-Internet muß sein, klar kann man auch über UMTS ins Internet aber da merkt man schon eine deutlich schlechtere Qualität.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen

    Bedenke aber, dass dahinter auch Arbeitsplätze stecken. Der Techniker, der zu Dir ins Haus kommt, z.B.. Übrigens muss nicht immer einer ins Haus, sondern oft nur zum Verteiler an der Strasse. Aber immerhin, gleiches Prinzip.


    ;)


    Von der ersten Industriellen Revolution bis heute gab es immer wieder Maschinenstürmer-Mentalitäten. Bis jetzt hat das Abschaffen von Maschinen nicht dauerhaft Arbeitsplätze gesichert. Andersherum wird ein Schuh draus: Durch neue Technologien sind auch zu Hauf neue Arbeitsplätze entstanden ... du hast halt eine stetige Verlagerung von Arbeitsplätzen über Generation. Ich meine unsere Urahnen waren zum größtenteil Ackerbauern, trotzdem haben wir den Übergang zur Post-Industriellen Gesellschaft bald geschafft. Solche Arbeitsplatz argumente sollte man nicht anführen, sondern lieber drüber nachdenken wie man die Leute in neuen Bereichen wieder unterbekommt....

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ....
    ..., das VoIP von 1&1 halte ich irgendwie für "Bastel-VoIP". ...t.


    Kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich habe seit 10 Monaten einen Komplettanschluss von 1&1 und habe noch nichts negatives beim Telefonieren feststellen können. Bei Vodafone (oder Arcor) indes schon (fehlendes Anklopfen, unzuverlässiges CLIP).

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Mit Verlaub, der Vergleich hinkt. Ich wuerde LCD/Plasma nicht als "Low Quality" bezeichnen. Die Preise sind jedenfalls Premium, und einen Roehrenfernseher mit 1,20m Bilddiagonale wird sich wohl kaum jemand ins Wohnzimmer stellen. Durchgesetzt haben sich die Geraete aber erst (bzw. sind grade dabei), weil die Preise in bezahlbare Regionen kommen.


    Nunja, beim Festnetz ist es doch bereits so, dass die qualitativ hochwertigere Leistung mehr kostet. Hier stellt sich das Problem aus Verbrauchersicht, dass er durch die neuen Technologien nichts gewinnt, aber viel zu verlieren hat (in Sachen Qualitaet und Zuverlaessigkeit). Das alles fuer eine eher beschauliche Ersparnis.
    Leichter bzw. aus Anbietersicht v.a. billiger? Vielleicht. Besser? Naja.


    Sorry dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte dass beispielsweise LCDs als billige unzureichende Technologie angefangen haben aber mittlerweile klar im Vorteil gegenüber Röhren sind.
    Röhren hatten aber Jahrelang den VOrteil, bessere Kontrastverhältnisse, schönere Farben, höhere Auflösungen, schnellere Reaktionszeiten zu haben. Erst nach und nach haben sich LCDs durchgesetzt weil sie selber auch immer besser geworden sind.


    zum Thema Festnetz:


    ich habe in der Umgebung gerade 6 Leute gehabt welche sich DSL legen lassen haben. Alle 6 hatten Wartezeiten zwischen 5-24Wochen auf den neuen Anschluss, in allen Fällen musste oftmals der Techniker kommen, in allen Fällen waren die Leute Monate ohne Netz und Festnetz.
    Die Fälle haben in verschiedensten Städten Deutschlands gespielt.
    Also sag bitte nicht es würde im Festnetz hohe Qualität und hohen Service geben. Für mich gibts am Festnetz ganz klare Mängel:
    - Fehlende Mobilität durch riesige Einrichtungszeiten sind gerade bei unserer heutigen mobilen Arbeitswelt nicht mehr vertretbar
    - schlechter Kundenservice, teure Service-Hotlines
    - hohe Grundgebühren des reinen Festnetzes, Bündelangebote mögen gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Für mich ist das so ähnlich wie die Frage, ob wir alle aufhören würden, mit Auto, Zug und Flugzeug zu reisen, wenn beamen möglich wäre.


    Mich würde in dem Zusammenhang auch Interessieren wer lieber On-Demand-Dienste nutzt oder lieber nen Datenträger kauft...

  • Auf Festnetz vertrauen nur ältere Leute und Leute denen fast 100%ige Verfügbarkeit extrem wichtig ist.


    Für jeden Normalbürger ist Festnetz normal uninteressant.

  • Ich sehe im Kundenservice zwischen Mobilfunk und Festnetz eigentlich keinen grossen Unterschied.
    Wie bereits erwähnt, muss bei Festnetz nun mal physikalisch etwas eingerichtet werden, bei Mobilfunk fast nicht. Da liegt es in der Natur der Sache, dass manchmal längere Wartezeiten auftreten. Aber 24 Wochen dürfte ein extrem schief gelaufener Fall sein.
    Da Servicetechniker teuer sind und Kostendruck herrscht, sind längere Wartezeiten auch kein Wunder.


    Aber wenn im Mobilfunk alles glatt laufen würde, wäre das Unterforum hier nur halb so frequentiert. ;)
    Also das ist für mich kein echtes Argument gegen Festnetz, jedenfalls keins, das die Argumente für Festnetz übertrumpft.


    Ich möchte auf keins von beiden verzichten müssen.



    Zitat

    Für jeden Normalbürger ist Festnetz normal uninteressant.


    Ich wusste schon immer, dass Deutschland hauptsächlich von Idioten besiedelt ist. Die meisten haben Sachen, die sie gar nicht brauchen.


    :rolleyes:


    "Telefon haben" ist sowas wie Fernseher haben, Strom haben, Kühlschrank haben. Das ist nun mal so, seit Jahrzehnten. Und damit meint man i.d.R. nun mal Festnetz. Es gehört zu einem Haus, einer Wohnung, es ist Bestandteil unserer Errungenschaften. So blöd das klingen mag.


    Kein Festnetz mehr zu haben, ist eher was für Studenten, die eh nie daheim sind ;) , für extreme Pfennigfuchser, für Telekomhasser und für Ständigumzieher.


    So, nun hast auch Du Dein Vorurteil abbekommen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von HansFranz123
    Auf Festnetz vertrauen nur ältere Leute und Leute denen fast 100%ige Verfügbarkeit extrem wichtig ist.


    Für jeden Normalbürger ist Festnetz normal uninteressant.


    Du widersprichst dir selbst.


    Zunächst sollten "ältere Leute" auch als Normalbürger durchgehen, oder? :rolleyes: Zudem ist gerade die 100%-Verfügbarkeit für "Nurtelefonierer" und "Home-Surfer" eher das entscheidende Kriterium.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von thnrw
    Kannst du das mal etwas näher erläutern? Ich habe seit 10 Monaten einen Komplettanschluss von 1&1 und habe noch nichts negatives beim Telefonieren feststellen können. Bei Vodafone (oder Arcor) indes schon (fehlendes Anklopfen, unzuverlässiges CLIP).


    ganz einfach, ich bin derjenige der bei vielen Bekannten immer gefragt wird ob ich ihnen helfen kann wenn etwas nicht funktioniert - und ich hatte mehr Fälle mit 1&1 anstatt mit Arcor.


    Man merkt meiner Meinung nach dass die Arcor/Vodafone-Hardware extra für den Zweck entwickelt wurde als Festnetzersatz zu arbeiten und die 1&1-Hardware eher ein DSL-Router mit VoIP für welche die gerne selber etwas einrichten. Deshalb erfüllt die Arcor-Hardware den Zweck "Einstecken, einschalten, telefonieren" besser. Nichts gegen AVM-Hardware, aber die ist schon eher etwas für den technikverspielten Freak. Ich selber nutze auch nen AVM-Router, aber für viele sind die Teile einfach überladen.

  • Was mich wundert ist, dass der größte Vorteil von NGN noch gar nicht genannt wurde: HD- Telefonie!
    Die richtigen Telefone vorausgesetzt bedeutet das eine wesentlich bessere Sprachqualität. Nur die schnellen Leitungen machen dies möglich. Wenn jemand mal der Unterschied gehört hat, wird er über die 90 Jahre alte Technik seines Festnetzanschlusses nur noch lachen können.

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