Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?

• Ich habe auch noch einen Festnetzanschluss, obwohl im Genion mit Homezone habe und zusätzlich auch eine Datenflat.

Aber, WENN ich dann mal bei schlechtem Wetter telefonieren möchte, dann erwarte ich, daß es auch funktioniert und das ist mir mit einem Festnetzanschluß eher gewährleistet als mit Mobilfunk.

Wenn man öfter umzieht, dann ist das natürlich eine gute Möglichkeit zu überbrücken. :p

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Um auf den Titel mal direkt zu antworten: Diejenigen, denen Verfuegbarkeit wichtiger ist als auch noch den letzten Cent zu sparen. Ein analoger Telefonanschluss funktioniert auch noch, wenn der Akku leer ist, es draussen regnet/schneit, der Blitz in die "eigene" Basisstation eingeschlagen hat, oder ganz banal der Strom ausfaellt.

Andersherum gesagt: ein VoIP-Anschluß funktioniert in dem Moment nicht mehr, wenn die Internetverbindung (aus welchem Grunde auch immer) Probleme macht.
    Der Analog-Anschluß besteht aus einem dedizierten Adernpaar, das zur nächsten Vermittlungsstelle läuft. Bei den Internet-Anbietern über Fernsehkabel geht z.B. ein Kabel durch die ganze Straße/Wohnanlage/Hochhaus. Sobald das gekappt ist, telefoniert keiner mehr übers Internet.

Für mich gibts bisher keine Alternative zum klassischen Festnetzanschluß. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Für mich gibts bisher keine Alternative zum klassischen Festnetzanschluß. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro mehr.

So siehts aus. Wobei ich das gar nicht als sooo teuer empfinde. Denn wo bekomme ich für ~ 20,- € (bspw. Freenet) eine FN-Flat UND eine Daten-Flat mit vernünftiger Geschwindigkeit? Sicher nicht im Mobilfunkbereich...

Natürlich ist es schon nett, auch mal unterwegs telefonieren zu können, aber den normalen FN-Anschluss wird mein Handy nie ersetzen (können).

Sicher mag das jeder anders sehen und es gibt sowohl Pro als auch Kontra, aber ich denke nicht, das es das FN (im herkömmlichen Sinne) irgendwann nicht mehr geben wird (es sei denn - wie hier auch schon beschrieben - das es endlich stabile Mobilfunklösungen zu wirklich vernünftigen Preisen gibt.)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Hallo!

Bisher wurde immer nur über das normale Telefonieren oder Internet gesprochen. Aber was ist mit Videokonferenzen? Das soll über Mobilfunk gehen, bei 10 Teilnehmern? Da muss aber erstmal die Mobilfunktechnik verbessert werden. Es gibt durchaus Firmen, die auf zuverlässige Technik angewiesen sind. Die zahlen schließlich viel Geld dafür.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Hat auch noch nie jemand dumm geguckt ne Handynummer statt Festnetznummer zu kriegen.

Da hättest Du bei mir schlechte Karten. Ich rufe grundsätzlich keine Mobilkfunkanschlüße an oder zurück. Es sei den, ich benötige etwas wichtiges von jemandem. Wer was von mir will und nur Mobilfunkgeräte besitzt, ruft auch nochmal an, wenn es wichtig ist. Vom Festnetz auf Mobilfunk ist immer noch teurer als umgekehrt. Den richtigen Mobilfunktarif vorausgesetzt.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Aber was ist mit Videokonferenzen? Das soll über Mobilfunk gehen, bei 10 Teilnehmern? Da muss aber erstmal die Mobilfunktechnik verbessert werden.

Solange die Netzbetreiber bei UMTS (für diesen Dienst) "stehenbleiben" wird sich in der Hinsicht nichts verbessern.

Zitat

Da hättest Du bei mir schlechte Karten. Ich rufe grundsätzlich keine Mobilkfunkanschlüße an oder zurück.

Dafür können ja auch die FN-Telefone mittlerweile SMS versenden/empfangen ;) Wobei ich das nicht ganz so eng sehe. Wenn ich weiß, das derjenige z.B. ne FN-Flat hat, dann rufe ich ihn schnell an und bitte meinerseits um RR.

Zitat

Den richtigen Mobilfunktarif vorausgesetzt.

Das ist natürlich klar.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Diet
    Der Analog-Anschluß besteht aus einem dedizierten Adernpaar, das zur nächsten Vermittlungsstelle läuft. Bei den Internet-Anbietern über Fernsehkabel geht z.B. ein Kabel durch die ganze Straße/Wohnanlage/Hochhaus. Sobald das gekappt ist, telefoniert keiner mehr übers Internet.

Die Kupfer DA für Internet (und damit VoIP) und dem Analog Anschluß ist ein und das selbe. Wenn die Leitung gekappt wird, hast Du weder Internet, noch Festnetz.

Erst in der VSt, bzw. im HVt wird die Leitung wieder aufgesplittet. Und das fällt im laufe der nächsten zwei bis drei Jahre quasi auch flach. Denn dann hast Du zwar einen vermeintlichen Analog oder ISDN Anschluß zu Hause, aber in der VSt wird auf VoIP umgesetzt.

An VoIP kommt in den nächsten Jahren NIEMAND mehr vorbei, ob er will oder nicht. Selbst der kommende neue Mobilfunkstandard setzt dann VoIP ein.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Re: Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Deshalb mal ganz offen die Frage welche Gründe sprechen heute eigentlich noch für klass. Festnetz.

gesetzliche Vorschriften wie z.B. die DIN EN-81-28 (Notrufeinrichtung in Fahrstühlen) setzen zwingend einen Festnetzanschluß voraus.

• Es ging ihm eher darum, warum man als Privatkunde noch Wert auf einen klassischen Festnetzanschluss legen sollte und nicht ob irgendwelche Gesetze dies vorsehen, auch die Gesetze werden sich bald mit NGN arrangieren müssen, aber das nur am Rande.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von diger
    ... dann hast Du zwar einen vermeintlichen Analog oder ISDN Anschluß zu Hause, aber in der VSt wird auf VoIP umgesetzt.

Das ist dann - für mich - der Grund, den (dann nicht mehr wirklichen) Festnetzanschluss zu kündigen, bis dahin bleibt er aus Gründen der Betriebssicherheit und dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Meinetwegen ist die Zukunft NGN nicht mehr abzuwenden. Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass sie bis dahin auch die unglaublich vielen techn. Probleme und Unzulänglichkeiten sowie die Sicherheitsrisiken abstellen oder zumindest fast vollständig eindämmen.
    Ich sehe das leider etwas düster.
    Vielleicht sind wir dann wieder froh, zur Not noch ein Handy zu haben. ;)
    Wobei das ja auch quasi zur Hälfte vom Festnetz abhängig ist.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!