Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?

  • http://www.teltarif.de/arch/2009/kw03/s32590.html


    Teltarif fast ziemlich prägnant zusammen wie Teuer heute Festnetzanschlüsse gegen Mobilanschlüsse sind. Ganz zu schweigen von den langwierigen Freischaltzeiten und anderen Service-Mängeln.


    Deshalb mal ganz offen die Frage welche Gründe sprechen heute eigentlich noch für klass. Festnetz. Ich meine es gibt:


    - Mobile-to-DECT-Adapter um alte Festnetztelefone weiterzuverwenden
    - DSL-Bitstream-Zugang für die man kein klass. Festnetz mehr braucht
    - Internet über andere Anbieter-Technologien (Kabel, Wimax, Powerline, HSDPA) --> Speziell bei KAbelinternet liegt ja eine dem DSL vergleichbare Performance vor.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Deshalb mal ganz offen die Frage welche Gründe sprechen heute eigentlich noch für klass. Festnetz.


    z. B. strahlungsarmes telefonieren. :D

    ***21 Jahre o2***

  • Wer auf strahlungsarmes telefonieren wert legt is beim telefonieren generell falsch! Außer man will ein Uralt Festnetztelefon mit meterlangem Kabel!!


    Ich finde auch, dass die Zukunft generell im Mobilfunk liegt, bei immer größeren Homezones, immer günstigeren Flatrates und den anderen Vorteilen, die auf der Hand liegen:


    z.b. hat man alle seine Kontakte in EINEM Gerät,
    man hat eine oft rießige Homezone (meine T-Mobile Homezone hat einen Radius von etwa 15km, Level 3. Meine o2 Homezone beinhaltet die gesamte Stadt Regensburg, und Regensburg ist nicht klein!)
    und so weiter und so weiter....


    Ich selbst habe meinen T-Mobile Vertrag mit Max Tarif und webnwalk Flat für meinen Wohnort mit Homezone und meinen o2 Genion S mit den alten Konditionen für Regensburg, meinen Arbeitsplatz mit Festnetznummer...


    Ist einfach perfekt, unabhängig und mittlerweile unschlagbar günstig. Ein Festnetz habe ich nicht und will ich niemals haben.



    Toby

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    z. B. strahlungsarmes telefonieren. :D


    mit dem auf Maximalleistung strahlendem DECT-Telefon *PROST*

  • Na gut, aber zusammengenommen bezahlst Du doch schon einiges mehr als mit einem klassischen Telefonanschluss. Sicher ist der Vorteil der Homezone nicht außer Acht zu lassen, aber es gibt auch einige die wollen nicht in der ganzen Stadt auf der Festnetznummer erreichbar sein ;)


    Also im Großen und Ganzen ist für Otto-Normal-Verbraucher nur Mobilfunk inklusive Internet einfach noch zu teuer, aber da bin ich mir sicher, dass sich das auch in absehbarer Zeit ändern wird.


    Nicht vergessen darf man auch die jenigen die nicht so technikaffin sind und da die Kombination Mobilfunk und Internet schon mal haarsträubend werden kann... :D

  • Um auf den Titel mal direkt zu antworten: Diejenigen, denen Verfuegbarkeit wichtiger ist als auch noch den letzten Cent zu sparen. Ein analoger Telefonanschluss funktioniert auch noch, wenn der Akku leer ist, es draussen regnet/schneit, der Blitz in die "eigene" Basisstation eingeschlagen hat, oder ganz banal der Strom ausfaellt.


    Sicher gibt es viele in Summe kostenguenstigeren Alternativen, die aber meist bei weitem keine solche Qualitaet bieten bzw. deutlich stoeranfaelliger sind.


    Und dann gibt's da im Netz der Telekom z.B. noch CallByCall ;)

  • Ich kann mich nicht entsinnen, jemals einen Ausfall bei einem analogen Festnetzanschluss erlebt zu haben. Oder schlechten Empfang. Oder ein Festnetztelefon mit Bugs.
    Sicher, wenn man nur die reine Grundgebühr für den Anschluss an sich sieht, ist es schon teuer, im Vergleich zum Mobilfunk.
    Aber man darf auch nicht vergessen, welche Infrastruktur vorgehalten werden muss, seitens des Netzbetreibers.
    Die ist zwar beim Mobilfunk auch alle andere als gering, eher noch grösser. Aber beim Mobilfunk lässt sie sich größtenteils besser auf die Kunden verteilen bzw. umgekehrt die Kunden auf die Infrastruktur.
    Hinzu kommt echtes DSL, günstigere Datenflatrates, Zuverlässigkeit, Sprachqualität. Ausserdem ist z.Z. noch jeder mit einem Festnetzanschluss aufgewachsen, aber noch lange nicht mit Mobilfunk.
    All das spielt eine grosse Rolle und ich denke nicht, dass sich klassische Festnetztelefonie so schnell in Luft auflösen wird. Ich denke, das wird sie nie wirklich, auch in 50 Jahren nicht. Aber wer weiss...! ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Wer legt sich heute noch klassisches Festnetz zu?


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    welche Gründe sprechen heute eigentlich noch für klass. Festnetz.


    - vernünftiges und zuverlässiges Faxen ohne Bastelei
    - abgehend eine Festnetznummer übertragen
    - Sprachqualität
    - nicht bis zu 15 Sekunden tote Leitung, bis der Call auf die HZ-Nummer geroutet ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!