Suche 3G Einwählsoftware für Acer Aspire One 150 Netbook

  • Hallo,


    habe ein neues Acer Aspire One 150 3G Netbook von T-Mobile ...


    Leider ist auf dem Gerät nur die T-Online Einwählsoftware enthalten - gibt es irgendeine andere Einwählsoftware, die den Qualcomm Chipsatz unterstützt?


    Die vorhandene T-Mobile Software akzeptiert nämlich leider keine fremden SIM-Karten :mad:

  • Hallo Donut009,


    danke für Deinen Beitrag.


    MWconn ist irgendwie nicht so komfortabel ... gibt es nicht etwas von/für Qualcomm wie von Option?

  • Tut mir leid, das weiß ich nicht. Aber ich kann die (zumindest mit 95% Sicherheit) versprechen, dass wenn du die einmal ca. 2-3 h Zeit nimmst und alles anhand der deutschen Anleitung von MWconn einrichtest und dies auch sonst großteils durchliest, wirst du nichts anderes mehr wollen. Weil dann gehts eigentlich kaum noch komfotabler. Zudem zieht das prog null Leistung und nervt nicht mit irgend welchen Sachen - nicht mal installieren muss mans. Das einzigste Manko meines Erachtens ist, dass man eine Verbindung in Windows namens Internet einrichten muss...naja. Kannst dir nochmal überlegen ;)


    Gruß Donut

  • Hallo Donut,


    so ich habe es nun geschafft - im Acer Karton war noch eine CD, auf der etwas versteckt die Acer 3G Software mit drauf ist.


    (Ich wollte gestern den Karton nur nicht aufreißen, da ich das Netbook wieder verkauft hätte, wenn es einen SIM-LOck gehabt hätte ...)


    Also für alle die es interessiert:


    Das Acer Aspire One 150x mit 3G - Modul von T-Mobile im Bundle - hat keinen Sim- oder Netzlock :)


    Ausserdem ist wie oben beschrieben die eigene 3G Software von Acer mit dabei, nur die von T-Mobile ist halt schon vorinstalliert ...

  • Hallo


    Ich habe jetzt das gleiche Problem. Nachdem der genannte Treiber auf der CD nicht zu finden war, habe ich mich an MWconn versucht.
    In Grunde hatte ich Erfolg, das war schnell installiert, und eingestellt. Leidr etwas zu gut, die Software ist ja so "verbindungsgeil", ich kann die eigentlich nur stoppen, wenn ich den Rechner ausschalte.
    Vorallem Zuhause weil ich da über W-Lan bzw. Kabel-LAN an meinen DSL Router will, ist eine GSM-Verbindung völlig unnötig. Trotzdem wird die ständig alle paar Sekunden wieder hergestellt. Wie kann ich der MWconn beibringen, daß sie sich nur melden soll, wenn andere Möglichkeiten (W-LAN, Kabel) nicht zur verfügung stehen?
    Weiter finde ich es interessant, wie Die eine Verbindung herstellen kann, ohne jemals die PIN der SIM-Karte abzufragen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • einmal mit der maus im mwcon-fenster rechts klicken, dann "Automatisch Verbinden" abwählen, fertig! mwconn wäht sich dann nur ein, wenn du es willst. es gibt aber meines wissens noch keine funkion, die mwconn sich verbinden läßt, wenn gerade kein wlan vorhanden ist. du müßtest also immer manuell die verbindung herstellen.


    mwconn merkt sich deine PIN, wenn du das willst und du das häckchen in der config oder wärend des ersten verbindungsversuches, bei der PIN-abfrage gesetzt hast.
    villeicht hast du aber auch die PIN deiner SIM deaktiviert......

  • Das mit der PIN hab ich gefunden. Die SIM war noch aktiv, weil ich vorher mit der Telekom-Software eine Verbindung versucht hatte. Daher war eine neue PIN abfrage nicht mehr nötig.
    Wenn ich den GSM/UMTS Teil hardwareseitig (mit dem Schalter vorne) abschalte, und neu einschalte, dann wird die PIN erneut abgefragt (und führt zu einer Fehlermeldung). Ich habe zwar inzwischen die PIN im Programm eingestellt, so daß es eigentlich gehen müsste, aber irgendwie wird das nicht angenommen. Ich muß immer erst die Telekom-Software starten, die PIN eingeben, und dann kann ich mit mwconn die Verbindung aufbauen.
    Aber so kann ich den wenigstens davon abhalten, ständig selbst Verbindungen aufzubauen.


    PS: Egal wo ich suche, da finde ich kein "Automatisch Wählen" daß ich deaktivieren könnte.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • mmh, klingt gerade etwas verworren. mwconn funktioniert eigentlich auch ohne vorher eine andere verbindugssoftware starten zu müssen. klingt so, als ob sich die beiden programme irgendwie gegenseitig auf die füße treten würden.
    einfach mal die telekom-softwar abschalten, so dass sie auch nicht mehr im hintergrund weiterläuft. dann mwconn, z.b. mit vorrangig umts, starten. eigentlich müßte das programm nach der pin fragen, wenn sie nicht vorher schon mal in der config angegeben wurde. pin eingeben und mwconn sagen, dass es sich die pin merken soll. danach ist eine wiederholte eingabe der pin, auch bei zuvor abgeschalteter hardware, nicht notwendig. sollte so funktionieren.


    mwconn startet im regelfall in einem kleinem fenster, in dem die verbindungsdaten angezeigt werden. in diesem fenster mit der maus rechts klicken und damit das kontextmenü aufrufen. ziemlich weit unten ist ein häckchen bei "Automatisch Verbinden" gesetzt. dies abändern und schon wählt sich mwconn nur noch manuell ein.


    viel glück beim ausprobieren.

  • die funktion "Automtisch Verbinden" läßt sich auch in der config, im reiter "Verbindung" ein- und abschalten. ist eigentlich ganz einfach....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!