Tipps zum Autokauf: Honda oder Volvo

• Merke: Carina, Carina - du Sondermodell: Zuverlässig, sparsam... dich kauf ich schnell

Zitat

Original erstellt von Butterlfy
    Und überhaupt und sowiso

Okay, das ist ein schlagkräftiges Argument :D :top:

Nene, da bin ich komischerweise ein Nokianer - ein Auto muß mir gefallen. Ich mag keine Türstopper / Unterlegkeile (nichts für ungut!)

Joppi: Klickst du hier (mehr habe ich nicht gefunden, wenn du was besseres findest, bitte her damit!)

Leute - ich liebe TT - so eine große Hilfe in einem Mobilfunkforum beim Autokauf - einfach super. Ich glaube ich mache einen TT-Fanclub auf (gibts den schon?)

• oecher: Was glaubst Du, wie ich mich umgehört habe? ;)
    Wenn man an Pannenstatistiken denkt, könnte man meinen, jeder müsse einmal die Woche liegen bleiben. Das ist das das verzerrte Bild, von dem ich spreche. Es liegt in der Natur des Menschen, das Negative überzubewerten. Statistiken werden von Menschen gemacht und ja auch nicht ganz ohne Hintergedanken.
    Ich geb halt nix drauf.

ISCH: Du sagtest "bei einem Seat", nicht "beim Toledo".
    Sicherheit ist ein Aspekt, aber nicht alles. Muß jeder selbst wissen, wie wichtig es ihm ist. Du als Feuerpatsche weißt ja, was passieren kann.
    Ich fahre eines der 4 sichersten Autos Europas, aber sage ganz ehrlich, daß das Argument ungefähr an Stelle 12 stand.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Das mag ja sein, aber die Pannenstatistik sagt doch, wie oft ein ein Fahrer des ADAC (meinetwegen) mit Automarke XY liegengeblieben ist und Hilfe braucht. Anhand dieser Daten wird doch die Statistik gefertigt, oder?. In Bayern fahren vermutlich genausoviel Golf rum wie in Nordeutschland, und genausoviele KFZ-Marken müssen auch als Familenkutsche herhalten (auch wenn beim Ford Fiesta vermutlich seltener, das gebe ich zu :) )

Aber unterm Schnitt passt doch dann die Statistik wieder, oder? :confused:

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
      oecher: Was glaubst Du, wie ich mich umgehört habe? ;)
    Wenn man an Pannenstatistiken denkt, könnte man meinen, jeder müsse einmal die Woche liegen bleiben. Das ist das das verzerrte Bild, von dem ich spreche. Es liegt in der Natur des Menschen, das Negative überzubewerten. Statistiken werden von Menschen gemacht und ja auch nicht ganz ohne Hintergedanken.
    Ich geb halt nix drauf.

Was meinst Du mit: "nicht ganz ohne Hintergedanken"? Du wirst doch nicht glauben, dass der ADAC damit japanische Autofirmen unterstützen will? :confused:
    Wieviel Beachtung Du der Zuverlässigkeit schenken willst, ist Deine Sache - logo :)

• Zitat

Original geschrieben von ISCH

Das mag ja sein, aber die Pannenstatistik sagt doch, wie oft ein ein Fahrer des ADAC (meinetwegen) mit Automarke XY liegengeblieben ist und Hilfe braucht. Anhand dieser Daten wird doch die Statistik gefertigt, oder?. In Bayern fahren vermutlich genausoviel Golf rum wie in Nordeutschland, und genausoviele KFZ-Marken müssen auch als Familenkutsche herhalten (auch wenn beim Ford Fiesta vermutlich seltener, das gebe ich zu :) )

Aber unterm Schnitt passt doch dann die Statistik wieder, oder? :confused:

Das sehe ich ein wenig ............... differenzierter.

Extremes Beispiel: Warum hat die S-Klasse relativ selten Probleme mit dem TÜV oder eine Panne im Vergleich zum Fiesta? Rein prozentual gesehen, natürlich.
    Die S-Klasse wird von Leuten gefahren, die kein Problem mit den paar hundert Euro für eine Inspektion/Reparatur haben. Bei Fiesta-Fahrer sieht das ein wenig anders aus, sonst würden viele einen Focus oder Mondeo fahren.
    Familienväter pflegen ihr Auto, wobei Zweitwagen oft vernachlässigt werden.
    Das waren nur zwei Beispiele. :)

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

...

ISCH: Du sagtest "bei einem Seat", nicht "beim Toledo".
    Sicherheit ist ein Aspekt, aber nicht alles. Muß jeder selbst wissen, wie wichtig es ihm ist. Du als Feuerpatsche weißt ja, was passieren kann.
    Ich fahre eines der 4 sichersten Autos Europas, aber sage ganz ehrlich, daß das Argument ungefähr an Stelle 12 stand.

Ich meinte natürlich den Toledo, ich hüte mich, einen Fahrzeughersteller als "unsicher" abzustempeln - mein Fehler. Aber düfür habe ich eh viel zu wenig Ahnung von der Materie...

Tja, was so die Sicherheit angeht, da hast du schon Recht, die kommt bei mir nach dem Preis und steht an Stelle 2

;)

• Du sollst mir nichts reininterpretieren, was ich nicht sagen will oder gesagt habe. ;)
    Rein statistisch gesehen sind in Deutschland bestimmt schon 2000 Menschen beim Nippen an der Bierflasche tot umgefallen und trotzdem nippst Du an der Bierflasche, oder?! Überzogenes Beispiel.
    Aber man kann doch ein Auto nicht rein anhand von Statistiken kaufen.
    Ich spiele ja auch Lotto. ;)

Frei nach "Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast!" sollte man mit Statistiken kritisch umgehen, das ist alles, was ich sage.

Und nun zeig mir bitte die Stelle, an der ich was gegen Japaner gesagt habe?! :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jochen
    Nein, Du hast nirgens was gegen Japaner gesagt; ich glaube auch nicht, dass ich Dir das unterstellt habe. :confused:

Auf meine Frage nach dem von Dir vermuteten Hintergedanken bist Du ja nicht eingegangen. ;)
    Auffällig bei der ADAC Pannenstatistik ist, dass japanische Autos besonders gut abschneiden und damit davon profitieren - ich glaube, das ist unbestritten. Die Statistik wird vom ADAC erstellt, also müßten die Hintergedanken dort zu suchen sein, oder täusche ich mich? Oder vermutest Du die Absicht des ADAC darin, französische Fahrzeuge besonders schlecht abschneiden zu lassen?

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, ich kaufe ein Auto "rein anhand von Statistiken". :confused:

Zitat

Ich spiele ja auch Lotto. ;)

Ich nicht. :)

Den kritischen Umgang mit Statistiken kann ich nur unterstützen. "Ich gebe auf die Statistiken gar nichts," halte ich dagegen doch für überzogen. :rolleyes:

• Zitat

Oder vermutest Du die Absicht des ADAC darin, französische Fahrzeuge besonders schlecht abschneiden zu lassen?

Und wieder. :D
    Das hab ich mit keiner Silbe gesagt!
    Es war eine allgemeine Aussage.

Zitat

Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, ich kaufe ein Auto "rein anhand von Statistiken". :confused:

Dieser Thread scheint aus Mißverständnissen zu bestehen.
    Ich habe nicht Dich angesprochen, sondern von mir gesprochen! ;)

Zitat

Den kritischen Umgang mit Statistiken kann ich nur unterstützen. "Ich gebe auf die Statistiken gar nichts," halte ich dagegen doch für überzogen. :rolleyes:

Gar nichts ist selbstverständlich überzogen. Wenn ich gar nichts auf sie geben würde, würde ich sie ja nicht kritisch behandeln. ;)

ISCH spricht eben sehr viel von der ADAC Statistik. Und da sollte man sich mal schlau machen, was die aussagt und was die Kritiker dazu sagen.

Das ist schon alles. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!