Hi, Leute!
Meine Frau und ich brauchen langsam aber sicher ein neues Auto, unser Nissan Primera ist alle. Ich habe mal Autoscout24 angeworfen und bin über zwei (wie es zuerst scheint - ungleiche) Hersteller gestolpert: Honda (Accord 1.8 LS) und Volvo (S40, 1,6l). Mir ist klar, daß viele bei Volvo an den "Schwedenstahl" und bei "Honda" an "Heute-ohne-nennenswerte-Defekte-angekommen" denken...
Tja, andererseits weiss ich zwar, daß Volvo unbestritten ein sehr sicheres Auto ist, aber laut diverser Tests im Internet eine miese Straßenlage haben soll, eher mittelmäßig in der ADAC-Pannenstatistik abgeschnitten hat und wahnsinnspreise bei Reparaturen veranschlagt. Außerdem soll er bei 109 PS und 1400 kg untermotorisiert sein.
Honda kenne ich (habe ich schon mal gefahren), hat mir auch gut gefallen, allerdings soll es da mit der Sicherheit nicht ganz so toll sein, Reparaturkosten kann ich nicht beurteilen, ich habe auch nichts nennenswertes darüber gefunden. Dafür war er recht spritzig mit seinen 136 PS.
Beide Autos kosten als Re-Import um die 16k Euro.
Wichtig ist mir sowohl die Sicherheit, als auch die Straßenlage und die Zuverlässigkeit (Pannenunanfälligkeit) der Fahrzeuge. Desweiteren spielt für mich die Wirtschaftlichkeit eine große Rolle und natürlich die "Freue am Fahren"...
Vielleicht hat hier ja jemand mal beide Autos gefahren und kann mir den einen oder anderen wertvollen Tipp geben.
Bitte keine Postings wie: Ich finde Honda besser, weil er mehr PS hat, oder Volvo ist besser, da sicherer, so weit bin ich schon