T-Mobile Deutschland erweitert Kooperation mit O2 Germany

  • Diese Meldung kam gerade:


    T-Mobile Deutschland und O2 Germany erweitern ihre Kooperation zur Nutzung des UMTS-Netzes von T-Mobile. Die jetzt unterzeichnete Vereinbarung baut auf dem Vertrag zwischen beiden Netzbetreibern vom Sommer 2001 auf und sieht die erweiterte Nutzung des T-Mobile Netzes durch O2-Kunden vor. Damals war vereinbart worden, dass T-Mobile und O2 beim Aufbau ihrer UMTS-Netze kooperieren.


    Die jetzt geschlossene Abmachung sieht vor, dass die Kunden des Münchner Netzbetreibers schon von Beginn der kommerziellen Vermarktung von UMTS-Diensten an die Möglichkeit haben, das T-Mobile UMTS-Netz jenseits der eigenen Ausbauverpflichtung von O2 mit zu nutzen. O2 ist so in der Lage, seinen Kunden schneller und in einem größeren geografischen Umfang UMTS-Dienste zur Verfügung zu stellen.


    Dafür zahlt O2 T-Mobile im Jahr 2003 insgesamt 210 Millionen Euro. Timotheus Höttges, T-Mobile Deutschland Geschäftsführer und Chief Sales and Services Officer von T-Mobile International: "Wir freuen uns, die gute und langjährige Zusammenarbeit mit O2 auch im UMTS-Zeitalter fortsetzen zu können. Noch vor dem eigentlichen Netzstart können wir so Einnahmen in dreistelliger Millionenhöhe durch unser UMTS-Netz verzeichnen."


    Bereits seit 1999 besteht eine sogenannte "National Roaming"-Vereinbarung für das GSM-Netz von T-Mobile. Dadurch können O2- Kunden auf das T-Mobile Netz zurückgreifen, wenn O2 über keine eigene Netzinfrastruktur verfügt.

    Quelle:
    T-Mobile Deutschland GmbH


    händiemän

    Back to Magenta

  • .... so viel zu den Gerüchten, O2 würde das nat. D1 Roaming bald einschränken. Das Gegenteil ist der Fall, sogar UMTS wird entspr. bei Bedarf mitgeliefert !

    Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen!

  • Tja, O2 wird wohl nie vom Rockzipfel von T-Mobile wegkommen. Auch ne Variante, ein tolles "eigenes" Netz zu vermarkten.

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Tja, O2 wird wohl nie vom Rockzipfel von T-Mobile wegkommen. Auch ne Variante, ein tolles "eigenes" Netz zu vermarkten.


    Ich hänge lieber zu o2-Preisen am T-Mobile-Rockzipfel anstatt anderswo teuer dafür zu bezahlen, nicht immer Netz zu haben. Ich persönlich habe vom National Roaming bis jetzt nur profitiert.

    There and back again...

  • Zitat

    Original geschrieben von mojn
    Tja, O2 wird wohl nie vom Rockzipfel von T-Mobile wegkommen. Auch ne Variante, ein tolles "eigenes" Netz zu vermarkten.


    Hey mojn, wer schon so viele Postings hier bei TT geschrieben hat wie Du, von dem kann man schon eine etwas differenziertere Sicht erwarten... :rolleyes:


    Hast Du vielleicht auch mal daran gedacht, dass das Verhältnis o2 - T-Mobile z.B. in Grossbritanien genau umgekehrt ist? Dort nutzt T-Mobile Netztechnik von o2 :)


    Mit anderen Worten: das Roamingabkommen für Deutschland (GSM & UMTS) ist keine Nettigkeit oder sonst etwas ähnliches sondern beruht auf einer gegenseitigen Zusammenarbeit beider Unternehmen!

  • Zitat

    Original geschrieben von Epaminondas


    Ich hänge lieber zu o2-Preisen am T-Mobile-Rockzipfel anstatt anderswo teuer dafür zu bezahlen, nicht immer Netz zu haben. Ich persönlich habe vom National Roaming bis jetzt nur profitiert.


    Ganz meine Meinung. Nur die Zuverlässigkeit bei der O2-Organisation wäre noch ganz nett. Manchmal weiß da eben immer noch nicht, was die Rechte und die Linke Hand macht.:)
    Dennoch schöne Sache, kann ich mein O2-Vertrag doch zum Hauptvertrag machen.


    Gruss
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!