GPS-Empfänger in Handys

• Hallo,

kennt sich einer technisch aus und weiß, welche GPS-Empfänger so in Handys verbaut werden? Gibt es "gute" und "weniger gute" GPS-Chip-Hersteller?
    Es gibt hier bestimmt Qualitätsunterschiede z.B. hinsichtlich der Empfindlichkeit solcher Empfänger.

Gibt es Handy-Hersteller, die dafür bekannt sind, besonders gute GPS-Empfänger zu verbauen und eine gute Schnittstelle GPS-Chip - GSP-Programm zu entwerfen etc. ?

Klar, ein echtes GPS-Gerät wie die von Garmin wird man mit einem Handy-Empfänger nicht schlagen können - aber gibt es so etwas wir den "SiRF Star III" für Handys?

Besten Gruß vom Pfeifer!

• Moin!

HTC hat eine Zeitlang SiRF-Star-III-Empfänger verbaut. Was aktuell drin ist, weiß ich nicht.
    Bei Nokia waren TI-Chipsätze (Texas-Instruments) drin. Sind wohl recht stromsparend, aber auch nicht optimal empfangsstark.
    Andere weiß ich im Moment leider nicht.

Was oft gemacht wird bei Mobiltelefonen, ist ein sogenanntes "Assisted GPS", bei dem z.B. aktuelle Alamach-Daten per Mobilfunknetz heruntergeladen werden. Damit wird der Fix bei der Positionsbestimmung deutlich beschleunigt, obwohl der Chipsatz (und damit der Empfänger) nicht so leistungsfähig ist.

Gruß, Diet

• Hintergrund der Frage ist, dass ich das neue Gerät, was ich mir kaufen will, auch zum Geocaching nutzen will - und da geht es mir weniger um schnelles Fixing per AGPS sondern mehr um die Empfangsqualität im Wald und so...

Ich habe gefunden, dass im HTC Touch HD ein "Qualcomm MSM7201A gpsOne"
    verbaut ist. Kennst Du den?

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Der Pfeiffer
    Ich habe gefunden, dass im HTC Touch HD ein "Qualcomm MSM7201A gpsOne"
    verbaut ist. Kennst Du den?

Leider nein. Habe mich in letzter Zeit auch nicht mit der Materie befaßt.
    Schau doch mal in den einschlägigen Geocaching-Foren nach. Da gibts sicher genügend Leute, die vor ähnlichen Fragestellungen stehen. Oder bei PocketNavgation oder so.

Gruß, Diet

• HTC verbaut schon seit einiger Zeit (seit TyTN) Qualcomm-Chips mit integriertem GPS. Es handelt sich also nicht um separate GPS-Chips (wie etwa Sirf III), sondern um eine integrierte Lösungen von Qualcomm, wie sie mittlerweile bei jedem GPS-Handy zum Einsatz kommen. Leider konnte die GPS-Funktion des TyTN nie genutzt werden, da keine GPS-Antenne verbaut war und auch die Firmware kein GPS unterstützte.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Vllt kann mir hier jemand was zu sagen: Nehm ich den Deckel von meinem HTC Diamond ab hab ich kein GPS Empfang mehr, obwohl der Deckel nur aus Platik ist. N schalter oder sowas kann ich auch nicht erkennen (der den Empfang bei Abnahme des Deckels abschalten könnte). Wieso ist das so?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Der Pfeiffer
    […] ein echtes GPS-Gerät wie die von Garmin wird man mit einem Handy-Empfänger nicht schlagen können […]

Mein Tipp: Falls Dir der interne Empfänger nicht reicht, hol Dir zusätzlich einen Bluetooth/GPS-Empfänger.

• Servus,

der Qualcomm GPS Empfang ist OK, allerdings ist er etwas verzögert. Der Sirf III ist schon etwas empfindlicher, aber im Freien merkt man kaum keinen Unterschied, da ist auch der Qualcomm gut.

Es gibt allerdings ein großes Manko der Qualcomm GPS Geräte: Static Navigation lässt sich nicht deaktivieren.
    Während man also z.B. mit einem ETEN X500 (mit Sirf III) langsam mit 2km/h schlendern kann und die Position sauber aktualisiert wird, hält der Touch Diamond (Qualcomm) seine Position fest.
    So lange es also kein Tool gibt, um bei Qualcomm Chipsätzen Static Navigation zu deaktivieren, kann man sie nicht für Geocaching empfehlen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!