Analoges Fax an Siemens ISDN Anlage?

• Hallo zusammen!
    Folgende Konstellation:
    ISDN Anschluss mit 3 unterschiedlichen Rufnummern. Eine davon sollte für das Fax verwendet werden.
    Siemens Gigaset cx475 isdn Anlage mit mehreren Mobilteilen und das Faxgerät Brother Fax-T74.
    Fragen:
    Kann ich das Fax an die Anlage anschließen?
    Wenn ja, was brauche ich denn da für einen Wandler oder Adapter?
    Wenn es angeschlossen werden könnte, dann stellt sich mir noch die Frage wie ich denn dann dem Fax "mitteilen" kann welche Nummer es zugewiesen bekommt? Über die Gigaset Anlage?

• Nein, kannst du nicht, dazu bräuchtest du eine ISDN-Anlage mit analogem Port bzw. einen einfachen A/B-Wandler.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Statt Terminaladapter kann man, wenn es ein echter ISDN Anschluss mit NTBA ist, sich für diesen Zweck günstig bei ebay eine Arcor Starterbox besorgen und den jetzigen NTBA+Splitter ersetzen.
    Vorteil: Billig, übersichtlichere Verkabelung, kann CLIP, u.U nicht mal 230V Versorgung für den Betrieb nötig.

• flashhawk:
    mhh, okay.
    Nur nochmal um Misverständnisse zu vermeiden: In dem Hause sind 3 ISDN Dosen die in unterschiedlichen Räumen an der Wand sind. Das Fax steht vor solchen einer Dose.

Das Fax hat solchen ein Kabel:

und aus der Dose kommt solch ein Kabel:

Möglichkeiten das Fax an die Dose anzuschließen gäbe es, allerdings hat die Gigaset keinen Analogen Port und deswegen scheitert ein gescheites Ansteuern des Faxgeräts?

webbiller:
    Momentan liegt in dem Haus halt ISDN und die Verkabelung ist folgendermaßen (nachfolgend mit den Worten eines Laien ausgedrückt):
    Aus der Haupttelefondose die an der Wand ist kommen 2 Kabel raus. Eines geht zum NTBA und ein anderes in den Splitter. Vom Splitter aus geht dann eins zur Gigaset Anlage und eines zum DSL Router.

Hier mal eine Arcor Starterbox (gibts ja schon für 1-2 Euro): Klick

Dieses Gerät ist ja anscheinend alles in einem kombiniert. Wo schalte ich das nun dazwischen damit alles funktioniert?

• Das Gerät ersetzt Splitter und NTBA, muss also dort installiert werden wo das Zeug momentan ist, wenn du nicht die komplette Verkabelung ändern willst.

Um möglichst wenig Aufwand zu haben müsstest du dann auch das Fax dort in Kabelreichweite aufstellen, weil das dann auch mit der Starterbox verbunden werden muss.

Aus deiner Beschreibung kann man nicht entnehmen wie die Hausverkabelung( mit den ISDN Dosen) & Raumaufteilung aussieht.

Wenn die ISDN Dose funktionstüchtig ist wo du das Fax am liebsten hinstellen willst- dort also das ISDN Telefon im Moment auch funktionieren würde, dann ist es vermutlich für dich weniger Aufwand einen klassischen externen "Terminaladapter" zu kaufen und dann dort an der Dose von ISDN auf Analog zu wandeln.

• Meinst du sowas hier?

Wie programmiert man das das Fax? Sprich, wie kann ich dem Fax die entsprechende Nummer zuweisen?

• ja richtig.
    Was glaubst du wozu das ein USB Kabel dabei ist?
    Alternativ reicht ein Analogtelefon, mit dem man eine bestimmte Tastenkombination eintippen muss um dort die Telefonnummer festzulegen auf die der Anschluss der Box reagieren soll. Im Werkseinstellung regiert der Anschluss der Box sonst auf alle Nummern

• Vielen Dank für deine Antwort.
    Also entweder ich probiere das mit dem TA33 aus und schieß mir einen im Auktionshaus, oder ich kaufe gleich ein neues Faxgerät. Da gibt es doch bestimmt welche die ohne Probleme IDSN tauglich sind und direkt (ohne irgendwelche zusätzlichen Geräte) an die Dose angeschlossen werden können, oder?
    Wie nennt man die dann? "ISDN-Faxe" oder "normale" Fax mit einem ISDN Anschluss?

• Damit kommst du bestimmt nicht billiger weg. ISDN Faxe sind SEHR teuer, weil das, wenn überhaupt, nur im sehr gehobenen Business Bereich eingesetzt wird. Es gibt quasi keinen Markt dafür. Ich tippe mal,dass selbst große Elektonikdiscounter kein ISDN Gerät vorrätig haben. Die werden dir auch nur ein Analog Faxgerät mit externem ISDN Terminaladapter anbieten.

Wie gesagt, ist die ISDN Dose dort aktiv, dann ist sowas wie der TA33 & Co das Mittel der Wahl.

• Mhh, das wußte ich nicht.
    Das grundsätzliche Problem in dem Haushalt ist, dass die Hauptverteilerdose im Erdgeschoss ist. Dort sind auch der Splitter, NTBA und Router. Dort steht ebenfalls die Gigaset Anlage.

Die betreffende Dose mit dem ISDN Anschlusskabel ist im Obergeschoss und dort soll auch das Fax stehen. Mit z.B. einem Detewe TA33 kann ich das Fax also im Obergeschoss betreiben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!