Siemens P1 ins Auto einbauen

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hätte mal eine Frage.


    Und zwar bin ich gerade dabei mein altes Autotelefon in meinen Vito einzubauen und scheitere gerade ein wenig an der Elektrik.
    Es handelt sich um ein Siemens P1 und im großen und ganzen bin auch mit allen soweit fertig, nur die Elektrik hindert mich noch an der Fertigstellung.


    Den "Kabelbaum" des Telefons habe ich damals natürlich mit aus meinem alten Auto ausgebaut, allerdings hatte den Einbau damals ein Freund von mir übernommen.


    Ich konnte alle Kabel soweit gut zuordnen und "scheitere" nun an den wichtigsten, nämlich die der Stromversorgung.
    Bin eher Laie auf dem Gebiet, deswegen habe ich mal ein Foto von den 2 übrig gebliebenen Steckern gemacht.Das sie der Stromversorgung dienen ist mir klar, nur wie und wo ich sie am besten anschließe leider nicht.


    Bin wiegesagt Laie und will mich aber allmählich mal mit sowas vertraut machen, deswegen hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.


    Wie gehe ich am besten an sowas heran ?
    Woher weiß ich ob und wenn ja welche Sicherungen zwischen Telefon und Autoelektrik müssen?


    Wär echt super wenn ihr mir ein paar Tipps und Ratschläge geben könntet.
    Wenn jemand aus der nähe von Leipzig kommt und mir ein wenig Anleitung geben würde, wäre ich auch sehr erfreut.Belohnung würde natürlich folgen =)


    Anbei das Foto der Stecker.


  • Willkommen bei TT :)


    Schau mal ob bei http://www.nobbi.com etwas zum verkabeln zu finden ist. Vielleicht steht auch mehr in der Anleitung die hier verlinkt ist: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=16335


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Da hast du beim Ausbau aus dem Altfahrzeug wohl irgendwas vergessen :)


    An diese beiden Flachstecker kommt plus/minus 12V. Am anderen Ende des Kabels muss entweder der 15-plige D-Sub-Stecker dransein, der in das Steuergerät geht, oder wenn du irgendwie die Portable-Halterung mit verbaut hast, dann steckt am anderen Ende der 6polige, rechteckige Stromversorgungsstecker (proprietär Siemens).


    Sag mal noch was zu deiner Konfiguration, dann kriegen wir das schon hin.
    Mich persönlich würde auch mal interessieren, mit welcher SIM du das betreibst (Netz, Art/Alter der Karte).
    Problematisch ist im Betrieb des P1, dass nicht alle EGSM900-Kanäle gehen, d.h. wenn dich das Netz (z.B. nach dem Gesprächsaufbau) da hin schickt, gibts kein Gespräch. In einer Gegend, wo ich mein P1 noch manchmal betreibe, passiert das immer: Im idle-Mode volle Feldstärke und sobald man dedicated werden will, fliegt man aus dem Netz. In allen anderen Gegenden (wo ich es benutze) geht es noch (bis auf die eher mäßige Sprachqualität).


    Ach ja: 3A-Sicherung sollte ok sein.

  • Was vergessen ? Das wäre natürlich suboptimal ...


    Am anderen Ende der beiden Kabel ist der 26 polige D-Sub Stecker.Das stimmt.


    Ich weiß halt nur leider nicht, wo und wie ich die beiden Flachstecker anschließe.
    Der Strom soll nur bei eingeschalteter Zündung fließen, also müsste ich ja irgendwie dort was "anzapfen".


    Als SIM Karte benutze ich seit kurzem eine Vodafone Karte, also D2.
    Bisjetzt gabs damit nie Probleme.Hatte vorher jahrelang D1, die wollte aber irgendwann nicht mehr so das ich dann zu D2 gewechselt bin.
    Jetzt habe ich wiegesagt seit ca einem halben Jahr eine neue Vodafone Karte, da gabs bisher keine Probleme in meiner Gegend.
    Die Sprachqualität ist in der Tat eher mäßig, aber man gewöhnt sich ja an alles ;-)

  • Ist bei mir auch so, das Gerät geht nur noch mit einer alten D2-Callya. Mit den D1-Karten aus aktueller Produktion gehts nicht mehr. Ach ja: Mit einer alten =2-Loop im D1-roaming ging es aber.


    Das Kabel hat ja dann nicht mehr viel mit dem Telefon zu tun. Rot für plus, schwarz für minus. Wo du an deinem Auto da rangehen sollst, musst du wohl bei den Autoschraubern fragen, keine Idee, wo der Kabelbaum beim Vito liegt.

  • Optimal wäre natürlich die Verkabelung an den dafür vorgesehenen Anschlüssen, "Klemme sowieso".


    Als einfachere Alternative bietet sich der Zigarettenanzünder zum dranklemmen an. Kannst ja einfach mal testen, ob der mit der Zündung eingeschaltet wird. Am Zigarettenanzünder ist einerseits genügend Strom verfügbar und andererseits wird er ja heutzutage sowieso für allerlei Peripherie mißbraucht...


    Die von shausch erwähnte Sicherung wäre dann in der Plusleitung zwischenzuschalten. Wenn du die Kabel "hinten" an die vorhandenen des Zigarettenanzünders anklemmst und nicht einfach nen Stecker benutzt, dann achte bitte auf eine sichere und isolierte Verbindung. Soll ja zum Telefonieren und nicht zur Rauchzeichenkommunikation dienen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!