Was sagt das Drehmoment aus?

  • Im normalen Allatg ist der GTI deutlich kräftiger,
    nen Edition 30 gerne gechipt (wie ich einen hatte)
    setzt dem ganzen dan die Krone auf.


    Auf der Rennstrecke am Limit gefahren ist Type R und GTI auf einer Höhe, wobei beide sehr geil zu fahren sind:





    Drehmoment fachlich erklärt:


    http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_u.pdf



    Leistung und Vmax:
    http://www.juergen-tiegs.de/up/fachbeitrag_vmax.pdf





    civic: http://de.youtube.com/watch?v=CL48fX-EmX0


    gti: http://de.youtube.com/watch?v=Jcy3nWlpMPg

  • Danke für die Links.

    Zitat

    Original geschrieben von ThaFUBU
    Im normalen Allatg ist der GTI deutlich kräftiger,


    Das glaube ich auch, v.a. in Verbindung mit dem DSG. Vor allem das ".. der die richtige Musik erst ab 6000 liefert" beim Type R schreckt mich mittlerweile eher ab...

  • Nicht direkt zum Drehmoment, dafür ein kurzes Statement zum GTI:


    - das Drehmoment liegt tatsächlich recht früh/niedrig an
    - lässt sich in der Tat ziemlich schaltfaul fahren (also hoher Gang, niedrige Drehzahl, immer noch genug "Schub" vorhanden); wobei man auch beim Beschleuningen locker direkt vom 4. Gang in den 6. gehen kann
    - für die Leistung sparsam (meiner bei recht sportlicher Fahrweise bzw. hauptsächlich Überlandfahrten, aber auch vereinzelt Stadt, ~10 Liter im Schnitt)
    - "Aha-Effekt" - ist ja nur ein Golf :)


    Den Honda musst du enorm mit Drehzahl fahren, wenn du voran kommen möchtest. Ist sicherlich Geschmacksache - mir gefällt jedoch der Turbo besser.


    Gruß
    Sebastian

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Genau das wollte der Threadersteller sicher lesen! :p


    Hoffe ich doch. :)


    LG, bastiii

    - bastiii -

  • Zitat

    Original geschrieben von SteMa
    Also ich glaub wer einmal nen turbo gefahren hat, möchte diesen nicht mehr missen.


    gruss stefan


    Naja. Ist Geschmacksache.


    Seit ich mal einen Turbomotor gefahren habe, bin ich froh, daß es noch Hersteller gibt, die Leistung und Drehmoment aus Hubraum zaubern. :top:

  • Der Thread-Wiederbeleber ist unterwegs. :D


    Ich muss den Thread nochmal aufgreifen, da ich durch das Thema nicht so ganz durchsteige. Wie kann ich mir das Drehmoment denn ohne viel Technik-Schnickschnack vorstellen?


    Vergleichen wir z.B. mal einen Mercedes C320 CDI / C350 CDI und einen Mercedes C63 AMG. Der C320/350 hat 510NM, der C63 600NM. Was sagt mir das jetzt (ausser, dass der C63 mehr hat :D )? Die Beschleunigung ist genauso gut? Kann ich mir nicht vorstellen, der C63 hat schließlich mehr als das Doppelte an Leistung. Ist es vll. der gefühlte Druck, wie sehr es mich in den Sitz presst?


    Ich weiss bei dem Thema echt nicht weiter, evtl. kann es ja jemand versinnbildlichen.



    Au revoir
    z.

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Das ganze Thema kann man auf zwei Arten angehen: Viel, viel, ausprobieren und "erfahren", wie es sich tatsächlich auswirkt, oder man lässt sich auf gewisse technische Grundlagen ein, ohne die es nicht geht.


    Es lässt sich leider nicht für 8-jährige erklären, dafür ist das Thema zu abstrakt.


    Ich versuchs aber mal sehr weit runterzubrechen: Das Drehmoment ist praktisch die "Kraft", die an den Antriebsrädern dreht. Je größer diese ist, desto besser beschleunigt das Fahrzeug.


    Das ist jetzt eine Momentaufnahme, die nicht die Zeit berücksichtigt. Auf einen unendlich kurzen Moment gerechnet beschleunigt das Auto mit dem größeren Drehmoment am Rad besser.


    Aber jetzt kommt noch das Getriebe zwischen Motor und Rädern zum Tragen. Durch seine Übersetzung wird neben der Drehzahl auch das Drehmoment gewandelt, und war Antiproportional (uiui :D ).


    Als nächster Faktor kommt die Zeit rein, nämlich in Form der Drehzahl des Motors, bei welcher das Drehmoment anliegt.


    Diese drei Faktoren beeinflussen, wie gut ein Auto beschleunigt, wenn alle anderen Randbedingungen wie Gewicht ausser acht gelassen werden.


    Letzendlich bestimmt die Radzugkraft und ihr Diagramm, welches Auto besser beschleunigt. Das ist von superuser_reload in seinem Beitrag auf Seite 1 erklärt.

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